Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Wolf von Bremen nach Düsseldorf

Torhüter Raphael Wolf wechselt von Werder Bremen zu Fortuna Düsseldorf in die 2. Liga. Der 29-Jährige ist ablösefrei. Er hat laut Fortuna-Angaben vom Montag einen Vertrag bis 30. Juni 2018 unterschrieben.

Frankfurts Vallejo soll bei Real Pepe ersetzen

Eintracht Frankfurt muss offenbar seine Hoffnung auf ein weiteres Ausleihgeschäft mit dem spanischen Abwehrspieler Jesus Vallejo begraben. Laut der Real-Madrid-nahen Zeitung Marca habe der Champions-League-Sieger dem 20-Jährigen mitgeteilt, dass er mit ihm für die kommende Saison als Ersatz für das abgewanderte Defensiv-Ass Pepe plane. Vallejo war in der abgelaufenen Spielzeit vom spanischen Rekordmeister an die Hessen ausgeliehen.

Der U21-Nationalspieler hatte mit starken Leistungen in der Bundesliga für Aufsehen gesorgt und avancierte beim DFB-Pokalfinalisten zum Leistungsträger. In den 25 Partien mit der Real-Leihgabe holte die Eintracht 37 Punkte - in den neun Spielen, in denen Vallejo verletzungsbedingt fehlte, waren es ganze fünf. Frankfurt wurde ohne den Spanier zur schlechtesten Rückrunden-Mannschaft.

Die Eintracht hatte sich daher Hoffnungen gemacht, Vallejo ein weiteres Jahr vom spanischen Meister ausleihen zu können. Doch Real-Trainer Zinedine Zidane, der ein großer Befürworter des Talents sein soll, plant nach dem Abgang des portugiesischen Europameisters Pepe mit Vallejo als viertem Innenverteidiger im Kader hinter Sergio Ramos, Raphael Varane und Nacho.

Meppens Trainer startet DFB-Lehrgang

Der Meppener Trainer Christian Neidhart will Fußball-Lehrer werden. Der SV-Coach erhielt dank des Aufstiegs in die 3. Liga einen Platz im jüngsten Jahrgang des DFB. Zusammen mit 24 anderen Trainern begann Neidhart die Ausbildung am Montag in Hennef. Während der Abwesenheit des Coaches soll Co-Trainer Mario Neumann die Übungseinheiten des SV Meppen leiten. Trainingsauftakt wird am 19. Juni sein.

Valbuena von Lyon zu Fenerbahce

Der französische Ex-Nationalspieler Mathieu Valbuena wechselt zu Fenerbahce Istanbul. Der 19-malige türkische Meister teilte am Montag mit, dass mit Valbuena und seinem Club Olympique Lyon Einigkeit über einen Transfer erzielt wurde. Die Vertragsunterzeichnung soll in den kommenden Tagen erfolgen.

Für Lyon hatte der 32-Jährige vergangene Saison in 43 Spielen zehn Tore und acht Vorlagen markiert. Mit dem Traditionsverein vom Bosporus wird der offensive Mittelfeldspieler in der kommenden Spielzeit in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League starten.

Lüneburg sucht Stadion für DFB-Pokal

Regionalligist Lüneburger SK Hansa sucht für das DFB-Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ein Stadion. „Wir wissen noch nicht, wo wir spielen“, sagte am Montag ein Vereinssprecher. Ob die Partie wie gewünscht im Stadion des VfL Lüneburg ausgetragen werden könne, müsse mit der Stadt Lüneburg geklärt werden. "Hamburg ist unsere erste Option", sagte LSK-Präsident Sebastian Becker der "Bild"-Zeitung. Die erste Runde des Wettbewerbs wird vom 11. bis 14. August ausgespielt.

Der LSK hat seit der Insolvenz kein eigenes Stadion und spielte zuletzt in der Liga im benachbarten Bardowick. Der Club sucht zudem einen Trainer. Nach Angaben des Vereins hat der seit fünf Jahren beim LSK tätige Coach keinen neuen Vertrag unterschrieben.

Klassiker Rot-Weiss Essen gegen BVB

Borussia Dortmund bestreitet das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison am 11. Juli im Georg-Melches-Stadion an der Essener Hafenstraße bei Regionalligist Rot-Weiss Essen. Vier Tage zuvor hat der BVB unter dem neuen Chefcoach Peter Bosz Trainingsauftakt. Dies gab die Borussia am Montag bekannt.

Der neue Dortmund-Trainer Peter Bosz

Geboren

21. November 1963 in Apeldoorn

Stationen als Spieler

1981-1984 Vitesse Arnheim1984-1985 AGOVV Apeldoorn1985-1988 RKC Waalwijk1988-1991 Sporting Toulon1991-1996 Feyenoord Rotterdam1996-1997 JEF United (Japan)1998 Hansa Rostock1998-1999 NAC Breda1999 JEF United

Nationalmannschaft

8 Einsätze, 0 Tore (1991-1995)

Stationen als Trainer

2000-2002 AGOVV Apeldoorn2002-2003 De Graafschap2004-2006 Heracles Almelo2010-2013 Heracles Almelo 2013-2016 Vitesse Arnheim2016 Maccabi Tel Aviv2016-2017 Ajax Amsterdamseit 2017 Borussia Dortmund

1/4

1860 München will Insolvenz vermeiden

1860 München wird sich für die Regionalliga Bayern bewerben. Geschäftsführer Markus Fauser kündigte am Montag an, die entsprechenden Lizenzunterlagen, „in den nächsten zwei Wochen“ beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) einzureichen. Der Verein geht fest davon aus, die Spielberechtigung als 19. Team der vierten Liga zu erhalten.

Fauser entgegnete Spekulationen, wonach 1860 eine Insolvenz anstrebe, um Investor Hasan Ismaik loszuwerden. „Insolvenzvermeidung steht im Vordergrund“, sagte der Geschäftsführer. „Es ist nicht unser Ziel, auf einen Insolvenzantrag hinzuarbeiten.“ Weil Ismaik einen Millionenbetrag verwehrte, darf 1860 nicht in der 3. Liga antreten.

"Ziemlich niveaulos": Neururer kritisiert Heidel

Peter Neururer hat harsche Kritik an Schalkes Manager Christian Heidel geübt. Nach Meinung des langjährigen Bundesliga-Trainer, selbst Mitglied bei Schalke 04, machte Heidel beim Trainerwechsel in der vergangenen Woche keine gute Figur.

Christian Heidel hat auf Schalke keinen leichten Stand
Christian Heidel hat auf Schalke keinen leichten Stand © Imago/Sven Simon

"Das Vorgehen von Christian Heidel ist für mich nicht nachvollziehbar. Erst stellt er sich hin und sagt, Markus Weinzierl ist mein Wunschtrainer. Ein Jahr später entlässt er ihn ziemlich niveaulos und sagt, Tedesco wollte ich unbedingt haben. Da muss sich der Manager auch mal hinterfragen", sagte der 62-Jährige dem SID.

Auch an der Entscheidung, Domenico Tedesco (31) als Nachfolger zu präsentieren, hat der Fußballlehrer seine Zweifel. "Das Neue an dem Fall Tedesco ist doch, dass da jemand ohne ausführlichen Arbeitsnachweis bei einem anderen Verein sofort zum Cheftrainer befördert wird", betonte Neururer: "Ich kenne Tedesco nicht, er hat zweifelsohne in Aue erfolgreiche Arbeit abgeliefert, aber wie will Manager Christian Heidel seine Qualität richtig einschätzen?"

Schalke hatte sich am Freitag nach einem Jahr vom glücklosen Trainer Markus Weinzierl getrennt. Der neue Chefcoach Tedesco arbeitet erst seit März diesen Jahres im Profi-Fußball und hatte Erzgebirge Aue in der 2. Liga überraschend vor dem Abstieg bewahrt.

Schweinsteiger empfiehlt Auslandserfahrung

Bastian Schweinsteiger empfiehlt, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. „Du lernst neue Kulturen und neue Leute kennen“, sagte er der "Welt“. „Am Anfang ist es natürlich ungewohnt gewesen, weil ich noch nie den Verein gewechselt hatte.“ Er habe sich aber sowohl in Manchester als auch Chicago schnell eingelebt und habe neue Freunde gewonnen. Er könne es nur empfehlen, ins Ausland zu gehen - „aber ob es jemand macht oder nicht, hängt von jedem selber ab“.

Bastian Schweinsteiger (l.) gegen Atlantas Tyrone Mears
Bastian Schweinsteiger (l.) gegen Atlantas Tyrone Mears © dpa

Seit März spielt der 32-Jährige beim Team Chicago Fire. Der Fußball-Weltmeister und seine Mannschaft haben am Wochenende ihre Erfolgsserie in der Major League Soccer fortgesetzt. Das Team gewann gegen Atlanta United mit 2:0 (1:0) und blieb im siebten Spiel nacheinander ungeschlagen. Mit dem Erfolg baute Chicago auch seine Bilanz im heimischen Toyota Park auf sieben Siege und ein Unentschieden aus.

Pokal: Leipzigs Gegner auf Mallorca beklaut

Blöd gelaufen: Bei der Saison-Abschlussfahrt ist den Sportfreunden Dorfmerkingen beim Feiern im berühmt-berüchtigten "Bierkönig" am Ballermann auf Mallorca der WFV-Pokal gestohlen worden. Der Jubel beim Sechstligisten über das Pokal-Traumlos RB Leipzig wurde dadurch leicht getrübt.

"Bei all dem DFB-Pokal-Trubel auch noch eine unerfreuliche Sache: Unserer Mannschaft wurde am vergangenen Freitag auf Mallorca – genauer gesagt: im Bierkönig - der WFV-Pokal geklaut. Der materielle Wert steht dabei weniger im Vordergrund, mehr der ideelle Wert", schrieb der Verein auf seiner Facebook-Seite.

Gleichzeitig starteten die Sportfreunde einen Aufruf: "Helft uns, den Pokal wiederzubekommen und teilt diesen Beitrag. Derjenige, der den Pokal 'ausgeliehen' hat, braucht keine Anzeige zu befürchten, wenn er sich meldet beziehungsweise dafür sorgt, dass der Pott wieder heil zu uns zurückkommt."

Dorfmerkingen hatte sich im Württembergischen Verband durch ein 3:1 gegen die Stuttgarter Kickers den Landespokal gesichert. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (11. bis 14. August) erwartet der Klub aus dem Ostalbkreis, der in die Verbandsliga aufgestiegen ist, nun den Champions-League-Teilnehmer Leipzig. Dies hatte die Auslosung am Sonntag ergeben.

Auch Barca buhlt um Verratti

Bayern München erhält offenbar starke Konkurrenz im Werben um den italienischen Nationalspieler Marco Verratti. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, soll der FC Barcelona 100 Millionen Euro für den Mittelfeldstar von Paris St. Germain bieten.

Neben den Katalanen wird auch Bayern München großes Interesse am 24-Jährigen als Nachfolger für den zurückgetretenen Xabi Alonso nachgesagt. Auch beim englischen Meister FC Chelsea soll Verratti, der bislang 21-mal für die Squadra Azzurra auflief, auf dem Zettel stehen.

Die französische Sportzeitung L’Equipe hatte in ihrer Sonntagsausgabe berichtet, dass Verratti die Verantwortlichen der Pariser um eine Wechselfreigabe gebeten habe.

Vertragspanne vor Herrlich-Wechsel?

Heiko Herrlich (l.) und Rudi Völler bei der Präsentation in Leverkusen
Heiko Herrlich (l.) und Rudi Völler bei der Präsentation in Leverkusen © Imago/Agentur 54 Grad

Bayer Leverkusen hat offenbar bei der Verpflichtung von Trainer Heiko Herrlich von Jahn Regensburg von einer Vertragspanne profitiert. Offensichtlich verpassten die Oberpfälzer nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga die Vertragsverlängerung mit dem 45-Jährigen.

Der bestehende Vertrag mit dem SSV Jahn galt nur für die 3. Liga, Herrlich war somit vertragslos. Das berichtet die Bild-Zeitung. Bayer-Sportchef Rudi Völler kam deshalb innerhalb von 48 Stunden zu einer Einigung mit dem Ex-Nationalspieler. Eine Ablöse für Herrlich musste Bayer nicht zahlen.

Wegen WM? Infantino trifft Chinas Präsidenten

Ein geplantes Treffen des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping mit Fifa-Chef Gianni Infantino nährt weiter Spekulationen über eine WM-Bewerbung des Reichs der Mitte. Nach Angaben der Regierung wird Xi am Mittwoch den Präsidenten des Weltverbandes in Peking empfangen.

"Dass China Gastgeber einer Weltmeisterschaft wird, ist der Traum von vielen Chinesen", sagte Lu Kang, Sprecher des chinesischen Außenministeriums. "Wir hoffen, dass wir das so schnell wie möglich erleben werden."

Bereits seit geraumer Zeit wird vermutet, dass sich China um die Austragung der Endrunden 2030 oder 2034 bewerben will. Präsident Xi gilt als großer Fußballfan und Förderer der Sportart im bevölkerungsreichsten Land der Erde (1,3 Milliarden Menschen).

Werders Bode bangt um Kruse-Verbleib

Nach dem schnellen Abgang von Serge Gnabry setzt Werder Bremens Aufsichtsrats-Vorsitzender Marco Bode zumindest auf eine weitere Saison mit Max Kruse. Bei Kruse habe er „die Hoffnung, dass er mindestens nächste Saison, möglicherweise sogar noch länger bei uns spielen wird“, sagte Bode dem „Kicker“. Der frühere Profi des Bundesligisten schränkte jedoch ein: „So hatten wir das auch im Fall Gnabry formuliert... Es ist anders gekommen.“

Gnabry wechselt zur neuen Saison zu Bayern München. Der Nationalspieler besaß eine Ausstiegsoption für geschätzte acht Millionen Euro in seinem Vertrag. „Wir sind traurig darüber, dass sich Serge so entschieden hat, müssen es aber hinnehmen“, sagte Bode. Der Angreifer sei vor einem Jahr nur zu Werder gekommen, „weil wir eine Ausstiegsklausel akzeptiert hatten“.

Inter will wegen Rüdiger Perisic verkaufen

Inter Mailand will sich offenbar vom ehemaligen Bundesliga-Profi Ivan Perisic (früher Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg) trennen, um die Verpflichtung von Nationalspieler Antonio Rüdiger von AS Rom zu finanzieren.

50 Millionen Euro verlangt Inter für den Kroaten, der seit 2015 bei den Mailändern unter Vertrag steht. Dies berichtet die Gazzetta dello Sport. Zu den Interessenten zählen angeblich Manchester United, der 40 Millionen Euro für den 28-Jährigen bietet, sowie Paris Saint Germain, der noch keine Offerte vorgelegt hat.

Die Einnahmen durch den Transfer von Perisic sollen der Verpflichtung Rüdigers dienen, einem Wunschkandidaten des von AS Rom zu Inter gewechselten Trainers Luciano Spalletti. 35 Millionen Euro will Ex-Meister Inter für den Ex-Stuttgarter zahlen.

ARD und ZDF teilen sich Confed Cup

ARD und ZDF werden sich die Übertragungen vom Confed Cup in Russland (17. Juni bis 2. Juli) und von der U21-Europameisterschaft in Polen (18. bis 30. Juni) teilen. Das gaben die öffentlich-rechtlichen Sender am Montag bekannt.

Vom Confed Cup werden ARD und ZDF jeweils sechs Spiele live zeigen. Bundestrainer Joachim Löw schont bei dem Turnier die großen Stars.

Palina Rojinski, hier 2015 in Berlin mit dem Champions-League-Pokal
Palina Rojinski, hier 2015 in Berlin mit dem Champions-League-Pokal © Imago/Future Image

Für das ZDF werden Moderator Jochen Breyer und Sebastien Kehl vor Ort berichten. Für die ARD sind Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl im Einsatz. Die gebürtige Russin Palina Rojinski wird einen etwas anderen Blick auf das Gastgeberland Russland werfen. Vom deutschen Quartier berichten Katrin Müller-Hohenstein (ZDF) und Gerhard Delling (NDR).

Von der parallel ausgetragenen U21-EM werden die deutschen Vorrundenspiele sowie ein mögliches Halbfinale und das Finale mit deutscher Beteiligung übertragen.

Çalhanoğlu nach Italien oder England?

Der italienische Erstligist Lazio Rom buhlt um Bayer Leverkusen Mittelfeldstar Hakan Çalhanoğlu. Allerdings will sich der Ex-Club von WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose den 23 Jahre alten türkischen Nationalspieler nach Angaben des Corriere dello Sport nur 15 Millionen Euro kosten lassen.

Muss seine Zukunft klären: Hakan Çalhanoğlu
Muss seine Zukunft klären: Hakan Çalhanoğlu © Imago/Revierfoto

Çalhanoğlu war im Februar von der Fifa wegen eines Verstoßes gegen die Transferrichtlinien im Jahr 2011 für vier Monate gesperrt worden, zudem musste er eine Strafe von 100.000 Euro bezahlen. Darüber hinaus verzichtet er freiwillig für die Dauer seiner Sperre auf sein Gehalt. Calhanoglu war trotz eines von seinem Vater unterschriebenen Vertrages beim türkischen Erstligisten Trabzonspor zum Karlsruher SC gewechselt.

Der Vertrag des Ex-Hamburgers Çalhanoğlu bei Bayer hat noch eine Laufzeit bis 2019. Auch der FC Arsenal, Club der Weltmeister Mesut Özil, Shkodran Mustafi und Per Mertesacker, ist offenbar am Bayer-Ass interessiert, der vor allem als Freistoßspezialist gefürchtet ist.

RB Leipzig holt französisches Talent

RB Leipzig hat ein weiteres Talent verpflichtet. Der deutsche Vizemeister gab am Montag den Transfer des 18 Jahre alten Innenverteidigers Ibrahima Konaté vom französischen Zweitligisten FC Sochaux-Montbéliard bekannt.

Der Junioren-Nationalspieler Frankreichs erhält bei RB einen Fünfjahresvertrag bis Ende Juni 2022. Konaté absolvierte in der vergangenen Spielzeit für seinen Ex-Club zwölf Zweitligaspiele.

"Er ist ein junger, hoch veranlagter Spieler, der unsere Defensive verstärken wird", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick: "Er verfügt mit seinen erst 18 Jahren über enorme Fähigkeiten und wir sind überzeugt, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden."

Rührende Aktion für toten Trainersohn

Der italienische Erstligist FC Crotone hat nach einem beeindruckendem Schlussspurt seine erste Saison überhaupt in der Serie A mit dem sensationellen Klassenerhalt überstanden – Trainer Davide Nicola (44) begab sich daraufhin auf eine ganz besondere Radtour in Gedenken an seinen Sohn.

Die Geschichte beginnt mit dem Aufstieg von Crotone und dem Amtsantritt Nicolas im Sommer 2016. Nachdem etliche Leistungsträger den Verein verlassen hatten, beendete der Provinzclub aus Kalabrien die Hinrunde mit nur neun Punkten auf dem letzten Platz.

Crotones Trainer Davide Nicola (M.) bei der Klassenerhaltsparty auf dem Platz
Crotones Trainer Davide Nicola (M.) bei der Klassenerhaltsparty auf dem Platz © Imago/HochZwei/Syndication

Noch Anfang April war der Aufsteiger mit nur 14 Zählern abgeschlagen, trotzdem blieb Nicola im Amt und versprach: "Wenn wir die Klasse halten, werde ich mit dem Fahrrad von Crotone bis Turin fahren." Eine Strecke von 1300 km. Nicht weniger lang schien zu diesem Zeitpunkt der Weg zum Klassenerhalt.

Doch Crotone verlor in den letzten neun Partien nur gegen Juventus Turin, holte im Saisonendspurt sogar mehr Punkte als der Doublesieger und rettete sich am letzten Spieltag mit einem 3:1-Sieg gegen Lazio Rom.

Am vergangenen Wochenende machte Nicola sein Versprechen wahr und begab sich u.a. über Bari, Pescara, Livorno und Genua (allesamt frühere Karrierestationen) mit dem Rad nach Vigone - seinem Wohnort nahe Turin.

Dort war sein 14 Jahre alter Sohn 2014 nach einem Verkehrsunfall auf dem Fahrrad tödlich verunglückt. In einem Brief an seinen Sohn hielt Nicola fest: "Ich weiß, dass du immer bei mir sein wirst. Deine Energie gab mir die Kraft zu kämpfen, nach dem Unmöglichen zu streben."

Das Unmögliche hat Crotone mit dem Verbleib in der Serie A vollbracht und Nicola hat die Herzen ganz Italiens gewonnen.

Hertha will keinen Topmann mehr abgeben

Nach dem Wechsel von Innenverteidiger John Anthony Brooks rechnet Herthas Manager Michael Preetz nicht mit dem Abgang weiterer Leistungsträger. "Wenn sich nichts Außergewöhnliches ereignet, sehe ich nicht, dass wir noch einen Leistungsträger verkaufen. Wir wollen stärker werden", sagte Preetz dem "Kicker".

Der 24-jährige Brooks schließt sich zur kommenden Saison dem VfL Wolfsburg an, der sich die Dienste des US-Nationalspielers rund 20 Millionen Euro kosten lässt. Ein Teil des Berliner Rekordablöse hat Preetz bereits für U21-Nationalspieler Davie Selke reinvestiert, der Angreifer kommt für rund 8,5 Millionen Euro von RB Leipzig an die Spree. Zuvor hatten die Berliner bereits Mathew Leckie (FC Ingolstadt) verpflichtet.

"Wir fühlen uns wohl mit dem, was wir bisher in diesem Sommer gemacht haben. Aber es wird jetzt auch nicht alle vier Wochen einen Rekordtransfer geben", sagte Preetz.

Auf die Dreifachbelastung sieht Preetz den Europa-League-Starter gut vorbereitet. "Wir werden künftig die ganze Breite des Kaders nutzen, um am Donnerstag und am Sonntag frische Spieler auf dem Platz zu haben. Wir werden mehr rotieren", sagte 49-Jährige.