Genf. Älterer der Hamburger Tennisbrüder schaltet beim ATP-Turnier in Genf John Isner aus. Witthöft siegt im Nordduell.

Tennisprofi Mischa Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von Genf. Der zehn Jahre ältere Bruder von Alexander Zverev gewann am Mittwoch nach exakt zwei Stunden mit 6:4, 6:7 (5:7), 6:3 gegen den Amerikaner John Isner, der in der vorigen Woche in Rom im Halbfinale dem älteren Zverev-Bruder unterlegen war.

Mischa Zverev hatte sich in diesem Jahr bereits auf seinem unerwarteten Weg ins Australian-Open-Viertelfinale gegen den gut zwei Meter großen, aufschlagstarken Isner durchgesetzt. Der als Qualifikant ins Feld gerutschte Hamburger nutzte nach zwei Stunden seinen ersten Matchball und trifft im Viertelfinale an diesem Donnerstag auf den Amerikaner Steve Johnson (Nr. 5).

Stebe profitiert von Aufgabe

Auch der einstige Davis-Cup-Spieler Cedrik-Marcel Stebe zog in die Runde der letzten Acht ein. Der 26-Jährige aus Mühlacker profitierte beim Stand von 6:4, 0:1 von der Aufgabe des Serben Janko Tipsarevic. Nächster Gegner des Weltranglisten-314. ist der Russe Andrej Kusnezow. Das mit 540.310 Euro dotierte Sandplatz-Turnier dient als letzter Test für die am Sonntag beginnenden French Open.

Verletzte Siegemund muss um Paris bangen

Bei den Damen muss Laura Siegemund unterdessen um ihre Teilnahme an den French Open (ab Sonntag) bangen. Die Metzingerin zog sich beim WTA-Turnier in Nürnberg eine Verletzung am rechten Knie zu. Die 29-Jährige gab im Achtelfinale gegen die Tschechin Barbora Krejickova beim Stand von 6:4, 5:5 auf.

Stuttgart-Siegerin Siegemund stürzte und wurde unter Tränen und mit einer Bandage auf einer Trage vom Platz gebracht. Eine Diagnose stand zunächst aus. "Laura war in der Form ihres Lebens", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner, "ich hatte ihr auch in Paris einiges zugetraut. Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, was genau passiert ist."

Witthöft siegt im Nordduell gegen Görges

Carina Witthöft im Spiel gegen Julia Görges
Carina Witthöft im Spiel gegen Julia Görges © dpa

Carina Witthöft (Hamburg) gewann am Mittwoch derweil das Duell der deutschen Fed-Cup-Sielerinnen gegen Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 6) mit 6:1, 7:5 und trifft nun auf Krejickova. Wie Görges schied auch Tatjana Maria (Bad Saulgau) in der Runde der letzten 16 aus. Die 29 Jahre alte Wildcard-Starterin unterlag der an Nummer sieben gesetzten Kasachin Jaroslawa Schwedowa mit 2:6, 4:6. Annika Beck (Bonn) scheiterte bei dem mit 250.000 Dollar dotierten Nürnberger Versicherungscup mit 5:7, 2:6 an der topgesetzten Titelverteidigerin Kiki Bertens (Niederlande).