München. Spanische Medien konzentrieren sich auf Ronaldo, Neuer und Müller. Was München nach dem 1:2 gegen Real noch Hoffnung macht.

Noch in der Nacht der frustrierenden Heimpleite gegen Real Madrid sprachen sich die Bayern-Stars Mut zu für den Kraftakt im Estadio Santiago Bernabéu. Trotz des selbst eingeleiteten 1:2 (1:0) gegen das Weltklasse-Ensemble um Doppeltorschütze Cristiano Ronaldo gibt der Fußball-Rekordmeister die Hoffnung auf sein sechstes Champions-League-Halbfinale in Serie nicht auf. „Wir haben noch Chancen, und um die werden wir spielen“, gab sich Trainer Carlo Ancelotti nach einer neuen schwarzen Nacht der Münchner gegen Real kämpferisch.

Ancelotti hofft für die ultimative Bayern-Aufholjagd auf zwei Comebacks: Torjäger Robert Lewandowski fehlte am Mittwochabend mit einer Schulterblessur, Abwehrchef Mats Hummels wegen einer Sprunggelenksverletzung. „Wir haben sechs Tage. Es ist möglich, dass beide wieder fit werden“, orakelte Ancelotti.

Neuer hielt die Chance am Leben

Kapitän Philipp Lahm klang zumindest bei seinem Abwehr-Nebenmann Hummels weniger optimistisch. Zu allem Überfluss wird Javi Martínez nach seinem Platzverweis fehlen. „Klar ist es schwer, weil Mats voraussichtlich nicht spielen kann und Javi gesperrt ist“, sagte Weltmeister Lahm.

Einziger Trost nach der ersten Heimniederlage in der Champions League nach 16 Siegen nacheinander war für die Münchner, dass Real trotz vieler Großchancen nur zweimal getroffen hatte. „Wir können von Glück reden, dass wir nicht noch mehr Tore kassiert haben“, sagte Torhüter Manuel Neuer nach etlichen Glanzparaden. „Manu hat uns absolut im Spiel gehalten“, meinte Lahm. Dieser Ansicht waren auch die spanischen Medien. "Bayern kann nur mit dem Torwart angeben, ein immenser Torwart", schrieb etwa die Sportzeitung "As".

Spanische Pressestimmen zu Bayern vs. Real

Marca

Cristiano weist den Weg. Ein Doppelpack des Portugiesen öffnet die Türen ins Halbfinale. Cristiano provozierte den Platzverweis von Martínez. Die Bestie in Schwarz gekleidet mit Namen Cristiano Ronaldo. Vidal zu übermutig beim Elfmeter. Nach dem Ausgleich wurde Real mutiger und riskierte einfach mehr. Neuer bewies, dass er der beste Torwart der Welt ist. Real holt in München ein großes Ergebnis, Müller konnte diesmal keine Akzente setzen.

AS

Cristiano öffnet die große Tür. Die beiden Tore von Cristiano sind das Ergebnis der Vorstellung Reals in der zweiten Halbzeit. Vidal vergeigt einen Elfmeter. Die rote Karte für Martinez stürzte Bayern in die Versenkung. Cristiano poliert seinen goldenen Ball. München ist jetzt schon erobertes Land von Madrid. Real kam in der ersten Halbzeit mit dem Leben davon. Man steht einen Schritt vor dem Halbfinale trotz Neuer. Vidal verschießt einen unberechtigten Elfmeter und schenkt Real so ein Extraleben. Bayern kann nur mit dem Torwart angeben, ein immenser Torwart. Hoffentlich muss Real im Bernabeu nicht den vergebenen Chancen nachtrauern.

Sport

Real Madrid setzt sein Gesetz durch. Cristiano Ronaldo dreht das Spiel mit zwei Treffern in der zweiten Halbzeit. Zidanes Männer standen solide in der Abwehr und waren gefährlich beim Offensivspiel. Vidal verschießt einen Elfmeter. Durch den vergebenen Elfmeter ließ Bayern Real am Leben und Javi Martinez schenkt Real eine halbe Stunde in Überzahl. Nur Neuer hielt sein Team am Leben. Real kochte seinen Rivalen ab und verlässt München mit einem Lächeln.

El Mundo Deportivo

Real erobert München zum wiederholten Male und nähert sich so dem Halbfinale. Der verschossene Elfmeter von Vidal und der Platzverweis von Martínez ebneten den Sieg Reals. Neuer verhinderte ein Torfestival. Für Real sah es zunächst zappenduster aus, doch am Ende wurde es himmelblau. Mit diesem Ergebnis ist Bayern im gewissen Sinne noch am Leben. Die zwei gelben Karten für Javi Martinez waren ein Segen für Real. Ancelottis Bayern konnte danach nicht mehr reagieren. In der zweiten Halbzeit wirkte das Spiel der Bayern viel zu langsam, zudem konnten sie sich bei Neuer bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

1/4

Martínez’ Platzverweis ließ das Spiel kippen

In einer Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten hatten die Münchner vor der Pause überzeugt und waren dank Arturo Vidals wuchtigem Kopfball (25. Minute) in Führung gegangen. „Da war viel mehr drin“, sagte Flügelspieler Arjen Robben. Vor allem, da Vidal einen unberechtigten Handelfmeter über das Tor ballerte (45.+1).

Nach der Pause kippte die Partie vor 70.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena – und fast alles schien gegen die Bayern zu laufen: Erst kassierten sie kurz nach dem Seitenwechsel das erste Gegentor von Ronaldo (47.). Nach zwei Gelben Karten innerhalb von drei Minuten musste der in Halbzeit eins bärenstarke Martínez vom Platz (61.). Und schließlich schlug Ronaldo noch einmal zu (77.). Es war sein 100. Tor im Europapokal – Bestwert.

Kahn kritisiert Abwehrleistung

„Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu 100 Prozent geil aufs Tor, sondern hatten immer zu 20 Prozent den Ballverlust im Griff“, bemängelte Thomas Müller, „der Respekt war zu groß.“ Er selbst hatte sich 80 Minuten lang in der Sturmspitze gemüht, ohne allerdings Lewandowski ersetzen zu können. „Schon die Nachricht seines Ausfalls vor dem Spiel war ein psychologischer Vorteil für Real“, glaubt ZDF-Experte Oliver Kahn. Lewandowski sei derjenige, der bei jedem Bayern-Angriff gesucht werde.

Mehr aber noch bemängelte der frühere Nationaltorwart die schwache Abwehrleistung der Bayern. „Auch mit einem Mann weniger kann ich aggressiv verteidigen“, sagte Kahn. Er müsse sich lange zurückerinnern, wann Manuel Neuer letztmals so viel zu tun bekam und so viele Weltklasse-Paraden zeigen musste.

Die Statistik

München

Neuer - Lahm, Martinez, Jerome Boateng, Alaba - Alonso (63. Bernat), Vidal - Robben, Thiago, Ribery (66. Costa) - Thomas Müller (81. Coman). - Trainer: Ancelotti

Madrid

Navas - Carvajal, Nacho, Ramos, Marcelo - Modric (90.+1 Kovacic), Casemiro, Kroos - Bale (59. Asensio), Benzema (83. Rodriguez), Ronaldo. - Trainer: Zidane

Schiedsrichter

Nicola Rizzoli (Italien)

Tore

1:0 Vidal (25.), 1:1 Ronaldo (47.), 1:2 Ronaldo (77.)

Zuschauer

70.000 (ausverkauft)

Gelb-Rote Karte

Martinez wegen wiederholten Foulspiels (61.)

Gelbe Karten

Alonso, Vidal (2) - Kroos (2), Carvajal

Besonderes Vorkommnis

Vidal schießt Handelfmeter über das Tor (45.+1)

Torschüsse

9:22

Ecken

8:4

Ballbesitz

48:52 %

Zweikämpfe

70:68

1/12

Spiel erreicht Saisonbestquote

Immerhin: Noch ist laut Müller nichts verloren. Die Bayern hätten die Qualität, um sich am nächsten Dienstag in Madrid zu behaupten. Auch Real-Trainer Zinédine Zidane warnte davor, sich zu früh zu freuen: „Wir haben noch ein Rückspiel und können da noch leiden. Es ist noch lange nicht vorbei.“ Welttorhüter Neuer verabschiedete sich passend dazu mit einem kämpferischen Ausblick in die Nacht: „Wir wissen, dass wir Tore erzielen können gegen Real. Wir haben alles in der eigenen Hand.“ Doch dazu braucht der FC Bayern einen ganz großen Fußballabend.

Ein klarer Gewinner des Abends war das ZDF. Das Spiel bescherte dem Sender die beste Einschaltquote seiner Übertragungen aus der Königsklasse im bisherigen Saisonverlauf. Durchschnittlich 9,6 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 30,3 Prozent. Zuvor waren die 8,32 Millionen Zuschauer bei Münchens Vorrundenspiel bei Atlético Madrid (0:1) der Bestwert gewesen.