Liverpool. Der FC Liverpool schlägt den FC Everton mit 3:1. Gäste-Coach Koeman echauffiert sich nach dem Spiel über Klopps Banknachbarn.

Der FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp hat das auch das zweite Derby der Saison gegen den FC Everton für sich entschieden. Die Reds besiegten am Sonnabend den Stadtrivalen am 30. Spieltag der Premier League souverän mit 3:1 (2:1) und verbesserten sich dadurch zunächst in der Tabelle auf Platz drei, der zur Teilnahme an der Fußball-Champions-League berechtigt.

Sadio Mané (8. Minute), Philippe Coutinho (31.) und Divock Origi (60.) sorgten mit ihren Toren für den Heimerfolg im prestigeträchtigen Merseyside-Derby. Everton gelang durch Matthew Pennington (28.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

Koeman ist auf Zinne

Everton-Coach Ronald Koeman echauffierte sich nach dem Spiel über die Liverpooler Bank. "Ich mag es nicht, wenn die ganze Zeit Einfluss auf die Schiedsrichter genommen und eine große Show um Tacklings veranstaltet wird", sagte der frühere niederländische Nationalspieler, der Klopp explizit von seiner Kritik ausnahm: "Ich meine nicht den Teammanager, aber wenn es nach der Liverpooler Bank gegangen wäre, hätte der Schiedsrichter acht Rote Karten zeigen müssen."

Die Reds, bei denen auch der deutsche Nationalspieler Emre Can und der ehemalige Schalker Joel Matip überzeugten, haben mit dem Erfolg im 228. Stadtderby seit 13 Liga-Spielen nicht mehr gegen die Toffees verloren. In der Premier-League-Tabelle kann Liverpool (59 Punkte) am Sonntag allerdings wieder auf Platz vier zurückfallen, falls Manchester City, das zwei Punkte weniger hat, beim FC Arsenal gewinnt.