Hamburg. Drei Wochen vor dem Play-off-Start überzeugt der Hamburger Eishockeyclub beim 4:2 gegen Herne kämpferisch. Neuzugang vom HSV.

Drei Wochen vor dem Start der Play-Offs in der Eishockey-Oberliga haben die Crocodiles Hamburg nachgewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Im vierten Treffen der Saison mit dem als Nordmeister feststehenden Herner EV gelang am Freitagabend vor 1955 Fans im Eisland Farmsen mit 4:2 (1:1, 1:0, 2:1) der erste Sieg. Allerdings schonte Herne einige angeschlagene Spieler und war nur mit acht Stürmern und vier Verteidigern angereist.

Wichtig war für die Hamburger, die als Tabellenfünfter für die Play-Offs qualifiziert sind, die Erkenntnis, dass nicht nur die Topreihe Tore schießen kann. Pierre Kracht (12.) und Anton Zimmer (38.) trafen neben Torjäger André Gerartz (50./56.) für die kämpferisch überzeugenden Krokodile, zudem scheiterte Kapitän Christoph Schubert mit einem Penalty (45.).

Erster Neuzugang für 2017/18

Vor der Partie war der erste Neuzugang für die Saison 2017/18 bekannt gegeben worden. Der beim HSV aufgewachsene Rechtsaußen Christos Stambolidis (17), zuletzt in Österreichs internationaler Nachwuchsliga aktiv, unterschrieb einen Einjahresvertrag. Am kommenden Freitag tritt Hamburg in Tilburg an.