Pearth/Brisbane/Auckland. Bad Oldesloerin verliert Halbfinale, Alexander Zverev beeindruckt indes in Down Under. Angelique Kerber wiederum enttäuscht.

Der Hamburger Tennis-Shootingstar Alexander Zverev macht beim Hopman Cup in Perth weiter mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Im abschließenden Duell mit Großbritannien schlug der 19-Jährige den Weltranglisten-66. Daniel Evans mit 6:4, 6:3. Damit sammelte Zverev, der am Mittwoch sein Idol Roger Federer bezwungen hatte, weiteres Selbstvertrauen vor dem Start der Australien Open (ab 16. Januar). "Es war ein ganz anderes Spiel als gegen Roger", sagte Zverev anschließend: "Ich bin sehr glücklich damit."

Petkovic klagt über ihre Rückhand

Weniger gut lief es bei der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft für Andrea Petkovic, die gegen die Weltranglisten-75. Heather Watson eine 2:6, 6:7 (3:7)-Niederlage kassierte. "Ich habe nicht gut gespielt", sagte Petkovic: "Meine Rückhand hat nicht funktioniert." Die Chancen auf das Finale hatte das deutsche Duo bereits vor dem Aufeinandertreffen mit den Briten verspielt, gewann den Ländervergleich dennoch dank eines 4:2, 4:2 von Zverev und Petkovic im Mixed gegen Evans/Watson.

Kerber scheitert in Brisbane früh

Derweil ist die Weltranglistenerste Angelique Kerber bei ihrem ersten Turnierstart 2017 schon im Viertelfinale gescheitert. Die Kielerin unterlag im australischen Brisbane der Ukrainerin Jelina Switolina mit 4:6, 6:3, 3:6. „Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich hier im Viertelfinale verloren habe“, räumte die Vorjahresfinalistin von Brisbane ein. „Aber es war erst das erste Turnier. Und Grand Slams sind wieder eine ganz andere Geschichte.“ In Sydney bestreitet sie in der nächsten Woche ihre Generalprobe vor den Australian Open.

Lehrstunde für Zverev, Comeback von Görges

Bei den Herren erhielt der Hamburger Mischa Zverev (29) im Achtelfinale eine 1:6, 1:6-Lehrstunde vom 14-fachen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal. Besser machte es Julia Görges (28) in Auckland (Neuseeland): Die Bad Oldesloerin zog mit einem 1:6, 6:3, 6:4 über die Dänin Caroline Wozniacki ins Halbfinale ein. Nach einem zwischenzeitlichen 1:6, 0:3 konnte sich die Weltranglisten-53. zurückkämpfen und sprach danach vom „bisher größten Comeback meiner Karriere“.

Gegen Ana Konjuh war für Görges dann allerdings doch Endstation. Am Freitag unterlag die Fed-Cup-Spielerin der 19-jährigen Kroatin nach 2:03 Stunden 3:6, 6:4, 3:6. Konjuh spielt am Sonnabend gegen Lauren Davis (USA) um den zweiten Titel ihrer Karriere. Görges reist derweil weiter nach Tasmanien, wo sie in Hobart ein weiteres Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (ab 16. Januar) spielen wird. Im vergangenen Jahr hatte sie das Endspiel in Auckland erreicht.