London. Am Vortag hatte sie für Spekulationen gesorgt. Nun verlässt die ehemalige Nummer 1 das Profi-Tennis – und schürt Baby-Gerüchte.

Die serbische Tennisspielerin Ana Ivanovic beendet ihre Tennis-Karriere. Das gab die 29-Jährige am Mittwochabend auf Facebook bekannt. Als Grund führte sie körperliche Defizite aufgrund von Verletzungen an, die es ihr nicht mehr erlaubten, auf höchstem Niveau Tennis zu spielen. „Es gibt so viel zu feiern“, erklärte die einstige Weltrangliste-Erste und Ehefrau von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger gut gelaunt in einer zweiminütigen Live-Botschaft an die zahlreichen Fans auf ihrer Facebook-Seite.

„Respekt für diese Entscheidung“, twitterte Tennis-Legende Boris Becker am Abend. „Du kannst stolz sein auf deine Erfolge!“

Am Vortag hatte Ivanovic mit ihrer Ankündigung in den sozialen Netzwerken, sie werde um 18 Uhr UK-Zeit eine wichtige Neuigkeit bekannt geben, die Gerüchteküche mächtig angeheizt: Erwartet sie mit dem ehemaligen Nationalkapitän Bastian Schweinsteiger ein Baby? Oder kommt nun doch das Karriereaus? Am Ende ist es Letzteres und das kommt gar nicht so überraschend.

Sportlich lief es zuletzt bescheiden

Denn bei Ana Ivanovic lief es sportlich zuletzt bescheiden: Derzeit belegt die ehemalige Nummer 1 auf der WTA Einzelweltrangliste der Damen nur Rang 63. Erst im August hatte sie ihren Rückzug aus der serbischen Nationalmannschaft bekannt gegeben. Während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro verkündete sie nach dem Erstrunden-Aus, sie werde künftig nicht mehr für Serbien im Fed Cup spielen.

2008 gewann Ivanovic die French Open und führte in jenem Jahr insgesamt zwölf Wochen lang die Weltrangliste an. 2016 bestritt sie lediglich 31 Matches (15 Siege) und beendete die Saison vorzeitig aufgrund einer Handgelenkverletzung.

Mehr Zeit für Gatten Bastian Schweinsteiger

Ivanovic will ihre Zeit nun anderen Dingen widmen. „Ich habe meine Träume gelebt und hoffe sehr, dass ich anderen helfen kann, das auch zu tun“, sagte sie an ihre Fans gerichtet. Ab sofort möchte sie „Botschafterin für Sport und gesundes Leben“ sein, sich für das Kinderhilfswerk Unicef engagieren, aber auch geschäftlich in Sachen Schönheit und Mode unterwegs sein. „Und außerdem? Wer weiß...“, meinte Ivanovic und schürt damit offenbar Baby-Gerüchte.

Sicher ist: Mit ihrem Rücktritt wird sie mehr Zeit für ihren Gatten haben. Erst Mitte Juli hatten der Fußball-Weltmeister und die Tennisspielerin romantisch in Venedig geheiratet – mit viel Sportprominenz unter den Gästen.

Und karrieremäßig scheint sich Bastian Schweinsteiger ebenfalls so langsam zurückziehen zu wollen. Bei seinem aktuellen Club Manchester United kommt der 32-jährige Kicker unter Trainer José Mourinho kaum noch zum Einsatz und seine Zeit bei der deutschen Nationalmannschaft hatte er im August beendet.

Ivanovic verkündet Rücktritt auf Facebook:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung