Der Mittelfeldstratege steigt zum deutschen Top-Verdiener auf. Kroos soll mit 120 Millionen Euro fürstlich entlohnt werden.

Hannover/Madrid. 2283 Euro pro Stunde, 54.800 Euro am Tag und jährlich stolze 20 Millionen Euro brutto: Mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2022 steigt Toni Kroos im Starensemble von Real Madrid zu den Top-Verdienern auf. Nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung Marca und der Bild soll der Weltmeister in den kommenden sechs Jahren 120 Millionen Euro kassieren - so viel wie kein deutscher Kicker zuvor.

Kroos (26) steigt mit dem neuen Kontrakt zu den Real-Superstars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale auf, die ebenfalls rund 20 Millionen Euro pro Jahr erhalten. Stimmt die Summe auch nur annähernd, ist der 74-malige Nationalspieler in Deutschland alleiniger Rekordhalter. Bislang galt Thomas Müller von Bayern München mit einem Verdienst von bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr als Nummer eins. Bastian Schweinsteiger soll es bei Manchester United auf 14 Millionen Euro bringen, Ilkay Gündogan bei Manchester City auf zwölf Millionen.

Egal, wie viele Millionen letztlich auf Kroos' Konto eingehen werden: Mit dem neuen Arbeitspapier drücken die Königlichen ihre hohe Wertschätzung für ihren Spielmacher aus. Offenbar hat der französische Trainer Zinédine Zidane auf eine vorzeitige Verlängerung gedrängt, immerhin besaß Kroos noch einen Kontrakt bis 2020. "Es ist ein Glück, einen Spieler wie ihn zu haben", sagte der ehemalige Weltfußballer zuletzt.

Kroos ist der Mittelfeld-Chef

Kroos ist als Stratege aus der Mannschaft der Topstars nicht wegzudenken. Mit dem derzeit verletzten Luka Modric bildet er eines der besten Mittelfeld-Duos der Welt. Seine derzeit starke Form untermauerte der ehemalige Münchner, der 2014 nach Spanien gewechselt war, auch in den beiden WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien in Hamburg (3:0) und gegen Nordirland in Hannover (2:0). Gegen die Tschechen trat der gebürtige Greifswalder sogar als Torschütze in Erscheinung - wie so oft zeigte er dabei seine überragende Schusstechnik.

Fußball-Show im Volksparkstadion:

Deutschland mit Fußball-Show im Volksparkstadion

Thomas Müller (M.) schoss Deutschland beim Länderspiel in Hamburg gegen Tschechien in Führung
Thomas Müller (M.) schoss Deutschland beim Länderspiel in Hamburg gegen Tschechien in Führung © dpa | Axel Heimken
In der Bundesliga noch ohne Treffer läuft es für Müller umso besser im DFB-Dress. Es waren bereits seine Tore drei und vier im zweiten Spiel der WM-Qualifikation
In der Bundesliga noch ohne Treffer läuft es für Müller umso besser im DFB-Dress. Es waren bereits seine Tore drei und vier im zweiten Spiel der WM-Qualifikation © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Müller ließ Tschechiens Schlussmann Vaclik keine Abwehrchance
Müller ließ Tschechiens Schlussmann Vaclik keine Abwehrchance © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Kollektiver Jubel der DFB-Elf über das 1:0
Kollektiver Jubel der DFB-Elf über das 1:0 © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Der sehr spielfreudige Mario Götze hatte das 2:0 auf dem Fuß
Der sehr spielfreudige Mario Götze hatte das 2:0 auf dem Fuß © dpa | Daniel Reinhardt
Götze schoss knapp vorbei, wurde aber von Vaclik unsanft zu Fall gebracht. Es hätte Elfmeter geben müssen, doch die Pfeife von Schiedsrichter Ovidiu Hategan aus Rumänien blieb stumm
Götze schoss knapp vorbei, wurde aber von Vaclik unsanft zu Fall gebracht. Es hätte Elfmeter geben müssen, doch die Pfeife von Schiedsrichter Ovidiu Hategan aus Rumänien blieb stumm © WITTERS | TimGroothuis
Auch Julian Draxler hätte die Führung der Deutschen erhöhen können. Sein Schlenzer ging aber knapp am Tor vorbei
Auch Julian Draxler hätte die Führung der Deutschen erhöhen können. Sein Schlenzer ging aber knapp am Tor vorbei © dpa | Daniel Reinhardt
Das 2:0 gegen Tschechien erzielte dann aber Toni Kroos
Das 2:0 gegen Tschechien erzielte dann aber Toni Kroos © dpa | Daniel Reinhardt
Joshua Kimmich durfte sich als Rechtsverteidiger erneut sehr häufig ins Offensivspiel einschalten
Joshua Kimmich durfte sich als Rechtsverteidiger erneut sehr häufig ins Offensivspiel einschalten © dpa | Axel Heimken
Viel Ballgefühl: Julian Draxler
Viel Ballgefühl: Julian Draxler © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Er kann es immer noch: Bundestrainer Joachim Löw
Er kann es immer noch: Bundestrainer Joachim Löw © WITTERS | TimGroothuis
Mesut Özil gab erneut den Spielmacher
Mesut Özil gab erneut den Spielmacher © dpa | Axel Heimken
Mats Hummels verteidigte wieder an der Seite von Rückkehrer Jérôme Boateng
Mats Hummels verteidigte wieder an der Seite von Rückkehrer Jérôme Boateng © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Ex-HSV-Profi Boateng kehrte nicht nur in die DFB-Elf, sondern auch in seine alte Wahlheimat Hamburg zurück
Ex-HSV-Profi Boateng kehrte nicht nur in die DFB-Elf, sondern auch in seine alte Wahlheimat Hamburg zurück © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Zunächst nur auf der Bank und erst spät eingewechselt: Ilkay Gündogan
Zunächst nur auf der Bank und erst spät eingewechselt: Ilkay Gündogan © dpa | Carmen Jaspersen
Horst Hrubesch wurde vor dem Spiel vom DFB geehrt
Horst Hrubesch wurde vor dem Spiel vom DFB geehrt © imago/Schüler
Tolle Choreografie der Fans mit dem Einlaufen der Mannschaften
Tolle Choreografie der Fans mit dem Einlaufen der Mannschaften © WITTERS | FrankPeters
Erwartungsvolle Fans vor dem Spiel
Erwartungsvolle Fans vor dem Spiel © dpa | Axel Heimken
Dieser kleine Mann hat einen klaren Lieblingsspieler. Ob sein Wunsch erfüllt wurde?
Dieser kleine Mann hat einen klaren Lieblingsspieler. Ob sein Wunsch erfüllt wurde? © dpa | Axel Heimken
1/19

Trotz starker Konkurrenz durch Sami Khedira und Ilkay Gündogan gilt Kroos in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als gesetzt. "Er bestimmt bei uns das Tempo. Und Toni ist noch torgefährlicher geworden. Er ist einer der wichtigsten Spieler bei uns", sagte zuletzt Abwehrchef Jerome Boateng.

Das ist auch Real Madrid bewusst. Zuletzt wurde Kroos zwar immer wieder mit anderen Top-Vereinen in Verbindung gebracht, unter anderem soll sich die "Alte Dame" Juventus Turin in ihn verliebt haben. Doch mit dem neuen Mega-Kontrakt dürfte sich das erledigt haben.

Deutschland schlägt Nordirland:

Deutschland gewinnt auch gegen Nordirland

Julian Draxler feiert seinen Führungstreffer
Julian Draxler feiert seinen Führungstreffer © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Jérôme Boateng begrüßt das Publikum vor dem Spiel
Jérôme Boateng begrüßt das Publikum vor dem Spiel © dpa | Carmen Jaspersen
Mats Hummels (M., vorn) mit seinen Teamkollegen im Stadion
Mats Hummels (M., vorn) mit seinen Teamkollegen im Stadion © dpa | Peter Steffen
Fans warten im Stadion auf den Anpfiff der Partie
Fans warten im Stadion auf den Anpfiff der Partie © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Die Polizei Hannover hatte für das Länderspiel starke Sicherheitsvorkehrungen getroffen
Die Polizei Hannover hatte für das Länderspiel starke Sicherheitsvorkehrungen getroffen © dpa | Julian Stratenschulte
Auch Sprengstoffhunde waren im Einsatz
Auch Sprengstoffhunde waren im Einsatz © dpa | Friso Gentsch
Auch rund um das Stadion waren zahlreiche Polizisten im Einsatz
Auch rund um das Stadion waren zahlreiche Polizisten im Einsatz © dpa | Friso Gentsch
1/7