St. Petersburg. Das 19-jährige Tennistalent steht im Finale des ATP-Turniers in St. Petersburg. Dort erwartet ihn US-Open-Gewinner Stan Wawrinka.

Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev hat seinen Siegeszug beim ATP-Turnier in St. Petersburg fortgesetzt und ist zum dritten Mal in seiner Karriere in ein Endspiel auf der Tour eingezogen.

Im Halbfinale setzte sich der an Nummer fünf gesetzte 19-Jährige gegen den früheren Wimbledon-Finalisten Tomas Berdych (Tschechien/Nr. 3) mit 6:4, 6:4 durch. Am Sonntag kämpft er gegen US-Open-Sieger Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 1) um seinen ersten Titel.

Gegen den zwölf Jahre älteren Weltranglistenneunten Berdych, der in St. Petersburg sein Comeback nach mehrmonatiger Pause wegen einer Blinddarmentzündung gefeiert hatte, verwandelte der gebürtige Hamburger nach 1:21 Minuten den Matchball. Seine bisherigen beiden Karriere-Finals hatte Zverev in diesem Jahr in Nizza (gegen Dominic Thiem) und in Halle (gegen Florian Mayer) jeweils in drei Sätzen verloren.