Dortmund/Hamburg. BVB-Macher sprechen dem RTL-Experten die Kompetenz ab. Jens Lehmann hatte Dortmunds Nationalspieler Mario Götze heftig kritisiert.

In der Debatte um Mario Götzes Leistung in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft haben nach Lothar Matthäus auch die Macher von Borussia Dortmund Partei für ihren Schützling ergriffen. In der "Bild"-Zeitung nahmen sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc dabei vor allem Jens Lehmann zur Brust. Der frühere Dortmunder Torhüter hatte als RTL-Experte nach dem WM-Qualifikationspiel in Norwegen (3:0) am Sonntag harsche Kritik an Götze geübt.

Watzke nimmt Lehmann nicht ernst

"Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, Jens Lehmanns Kommentare ernst zu nehmen", sagte Watzke nun. Lehmann hatte bei Dortmund-Rückkehrer Götze moniert: "Götze gibt einem immer das Gefühl, dass er irgendwie nichts macht." Watzke weiter über Lehmann, der von 1999 bis 2003 bei den Westfalen unter Vertrag gestanden hatte: "Er hat am Sonntag beispielsweise die Turnierbilanz der deutschen Nationalmannschaft kritisch hinterfragt. Und das, obwohl wir vor zwei Jahren Weltmeister waren. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis."

Zorc wundert sich über Lehmann

Auch Zorc konterte Lehmann. "Ich wundere mich, wie undifferenziert und offensichtlich mäßig vorbereitet manch ein sogenannter Experte im TV einseitig negative Thesen verbreiten darf", sagte Zorc, der den WM-Helden von 2014 für den Auftritt in Norwegen in Schutz nahm: "Wir haben auf der Mittelstürmer-Position in Deutschland zurzeit eben keinen Lewandowski oder Aubameyang. Deshalb muss Joachim Löw im Sturmzentrum häufig mit Mittelfeldspielern improvisieren. Das liegt in der Natur der Sache." Götze hatte in Oslo bis zu seiner Auswechslung in der 72. Minute als sogenannte falsche Neun spielen müssen.

Matthäus schützt Götze

Bereits am Dienstag hatte sich Rekord-Nationalspieler Matthäus in die Diskussion eingeschaltet und eine andere Sichtweise als Lehman kundgetan. "Mario Götze ist noch nicht fit. Das Wichtige ist, dass er Fitness und Spielpraxis bekommt. Dann wird Mario auch wieder seine Tore machen, die speziell die BVB-Fans von ihm erwarten, aber auch die Fans der Nationalmannschaft", sagte Matthäus bei "Sky Sport News HD". An das Potenzial Götzes glaube der 55-Jährige weiterhin: "Er hat nach wie vor das Talent, aber es ist jetzt eine Sache des Kopfes. Bei Bayern ist ihm die Leichtigkeit und die Freude am Fußball unter Pep Guardiola genommen worden."

Deutschlands Sieg in Norwegen:

Deutschland beim Quali-Auftakt in Norwegen

Götze verfolgt die Flugkurve des Balles genau...
Götze verfolgt die Flugkurve des Balles genau... © dpa | Jon Olav Nesvold
... doch auch Hertha-Keeper Jarstein konnte den Treffer nicht verhindern...
... doch auch Hertha-Keeper Jarstein konnte den Treffer nicht verhindern... © imago/ActionPictures
... Das sah auch Götze ganz genau, der als Erster gratulieren durfte
... Das sah auch Götze ganz genau, der als Erster gratulieren durfte © imago/ActionPictures
Thomas Müller jubelt über sein Tor zum 1:0
Thomas Müller jubelt über sein Tor zum 1:0 © WITTERS | AndersHoven
Kuscheleinheit für Torschütze Müller
Kuscheleinheit für Torschütze Müller © dpa | Vegard Wivestad Grott
Joshua Kimmich traf zum 2:0: Es war sein Premieren-Tor für die Nationalmannschaft
Joshua Kimmich traf zum 2:0: Es war sein Premieren-Tor für die Nationalmannschaft © imago/MIS
Thomas Müller erzielte das 3:0 per Kopf
Thomas Müller erzielte das 3:0 per Kopf © dpa | Federico Gambarini
Für die Norweger trägt Schweinsteiger immer noch die Nummer 7 beim DFB
Für die Norweger trägt Schweinsteiger immer noch die Nummer 7 beim DFB © imago/ActionPictures
Toni Kroos blieb etwas blass im Vergleich zu seinen Mitspielern
Toni Kroos blieb etwas blass im Vergleich zu seinen Mitspielern © dpa | Federico Gambarini
Adama Diomande fällt Sami Khedira rüde
Adama Diomande fällt Sami Khedira rüde © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Höwedes verteidigte im Abwehrzentrum an der Seite von Hummels
Höwedes verteidigte im Abwehrzentrum an der Seite von Hummels © WITTERS | AndersHoven
Jonas Hector im Duell mit Veton Berisha von Greuther Fürth
Jonas Hector im Duell mit Veton Berisha von Greuther Fürth © dpa | Federico Gambarini
Adama Diomande setzt sich gegen Rechtsverteidiger Joshua Kimmich durch
Adama Diomande setzt sich gegen Rechtsverteidiger Joshua Kimmich durch © WITTERS | AndersHoven
Sami Khedira zog die Fäden im  Mittelfeld
Sami Khedira zog die Fäden im Mittelfeld © dpa | Federico Gambarini
Julian Draxler überspringt Jonas Svensson deutlich
Julian Draxler überspringt Jonas Svensson deutlich © dpa | Federico Gambarini
Veton Berisha und Jonas Hector lieferten sich packende Duelle auf der linken Seite
Veton Berisha und Jonas Hector lieferten sich packende Duelle auf der linken Seite © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
1/16