Hamburg. Der neue Trainer Bartolone ist mit dem Kader zufrieden. Es fehle aber noch eine zweite Zuspielerin beim VT Hamburg.

Rechtzeitig zum Trainingsauftakt an diesem Freitag (18 Uhr, CU-Arena) hat das Volleyball Team Hamburg zwei Spielerinnen für die Liberaposition verpflichtet. Vom Drittligaclub Eimsbüttler TV kommt Sandra Schneider (29) nach Neugraben. „Ich kann mich beim VTH weiterentwickeln und auf konstant hohem Niveau spielen“, sagte sie. Das 17 Jahre alte Nachwuchstalent Lilian Kemper wechselt aus der Regionalliga von Grün-Weiß Eimsbüttel. „Ich werde Vollgas geben, um die große Herausforderung Zweite Liga anzunehmen und zu bestehen“, sagte sie.

Der neue Trainer Fabio Bartolone hat nunmehr elf der zwölf Kaderplätze besetzt. „Uns fehlt noch eine zweite Zuspielerin, ansonsten sind wir komplett. Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden“, sagte der Italiener, der seine Mannschaft am Sonnabend und Sonntag vormittags und abends für jeweils drei Stunden zum Training bitten wird. Termine und Gegner für Testspiele stehen noch nicht fest. Ein Trainingslager außerhalb Hamburgs wird es aus finanziellen Gründen nicht geben, was den Coach nicht stört: „Wir wollen uns schon in der Vorbereitung unseren Fans öffnen und in Hamburg präsent sein“, sagte der 51-Jährige.

Das Nachfolgeteam des VT Aurubis, das sich nach dem Ausstieg des namensgebenden Hauptsponsors aus der Ersten Liga zurückziehen musste, startet am 17. September (17 Uhr, CU-Arena) gegen Stralsund in die Saison 2016/17.