Bordeaux. Vor dem Viertelfinale am Sonnabend spricht Mats Hummels über kluges Verteidigen und seinen Wechsel von Dortmund nach München.

In dieser Woche ist Mats Hummels (27) ein Risiko eingegangen. Am trainingsfreien Dienstag zog es den Nationalspieler ins Freibad – auf den Zehn-Meter-Turm. „Ich hatte Schiss ohne Ende und ich wäre auch nicht gesprungen, wenn die Treppe hinunter nicht noch furchteinflößender gewesen wäre“, sagte der Innenverteidiger hinterher. Auf dem Feld hat er den Mut zum Risiko minimiert.

Herr Hummels, haben Sie eigentlich noch gute Erinnerungen an den 4. Juli 2006? Damals verlor Deutschland das Halbfinale bei der Heim-WM gegen Italien in Dortmund.

Mats Hummels: Das war eine echt heftige Niederlage damals. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich habe es mit einer Gruppe von Freunden aus einem Münchner Vorort in einem Biergarten gesehen. Das 0:2 habe ich schon gar nicht mehr mitbekommen, weil ich mich frustriert auf den Heimweg gemacht hatte. Das tat jedem Fan damals weh, auch weil die WM im eigenen Land bis dahin so wunderschön war.

Die Liste schmerzhafter Niederlagen Deutschlands gegen Italien ist lang. Sie haben als Profi auch schon eine erlebt, 2012 im Halbfinale bei der EM.

Hummels: Das ist jetzt fast auf den Tag vier Jahre her. Mario Balotelli hat das vor wenigen Tagen irgendwo gepostet...

Er schoss beide italienischen Tore. Hat es Sie erschreckt, daran erinnert zu werden?

Hummels: Nein. Niederlagen und Fehler passieren, damit muss man sich abfinden. Aber natürlich denke ich nicht mit einem sonderlich positiven Gefühl daran zurück, auch weil ich damals erstaunt war, wie heftig diese Niederlage mir wegen einer zugelassenen Flanke angekreidet wurde.

Sie verloren vor dem 0:1 einen Zweikampf an der Außenlinie gegen Cassano.

Hummels: Das 0:2 wurde in der öffentlichen Wahrnehmung komplett außen vor gelassen. Damals habe ich gelernt, dass Berichterstattung nicht immer fair sein muss. Es hilft zu wissen, dass manche Medien in ihren Bewertungen immer übertreiben. Wichtig ist, dass man selber richtig einschätzt, was warum passiert ist. Man darf sich weder vom positiven Hype, von irgendwelchen Jubelschlagzeilen noch von den Negativgeschichten beeinflussen lassen.

Würden Sie zustimmen, dass der Nationalelf die beiden Treffer von damals so nicht mehr passieren würden? Der zweite Treffer fiel nach eigenem Eckball.

Hummels: Diese Art von Gegentreffern können immer passieren, leider. Nur weil man die Sache einmal falsch gemacht hat, heißt ja nicht automatisch, dass sie nicht noch einmal falsch laufen kann. Aber bezogen auf mich und diese spezielle Situation gegen Cassano mag das stimmen. Ich würde den Zweikampf von damals heute ganz anders bestreiten – weniger auf Ballgewinn ausgerichtet, sondern darauf, das Tor zu verteidigen. Früher musste bei mir jeder Zweikampf ein Ballgewinn sein. Das war schon extrem. Heute würde ich das anders machen. Deswegen hat so ein einzelner Zweikampf bezogen auf die Zukunft schon Einfluss, weil ich in dem Fall mein Verhalten überdacht habe. Das war mir eine Lehre. Trotzdem kann man nie ausschließen, dass das noch mal vorkommt.

Also haben Sie Ihre Spielweise als Konsequenz damals umgestellt?

Hummels: Bis zu diesem Gegentor hatte ich das Gefühl, richtig gut in diesem Spiel zu sein. Ich hatte vorne eine Chance, hatte hinten Balotelli den Ball abgelaufen. Da dachte ich in dieser Situation vor dem Tor: Okay, jetzt machst du alles, jetzt gewinnst du den Ball und leitest sofort den nächsten Angriff ein.

3:0! Deutschland fertigt die Slowakei ab

3:0! Deutschland fertigt die Slowakei ab

Julian Draxler erzielte das 3:0 gegen die Slowakei
Julian Draxler erzielte das 3:0 gegen die Slowakei © REUTERS | Pascal Rossignol
Der Wolfsburger traf sehenswert in den Winkel
Der Wolfsburger traf sehenswert in den Winkel © REUTERS | BENOIT TESSIER
Mario Gomez jubelt über sein Tor zum 2:0 für Deutschland nach einer starken Vorarbeit von Draxler
Mario Gomez jubelt über sein Tor zum 2:0 für Deutschland nach einer starken Vorarbeit von Draxler © REUTERS | Lee Smith
Gomez vollstreckte eiskalt
Gomez vollstreckte eiskalt © Getty Images | Matthias Hangst
Boateng schoss Deutschland im Achtelfinale gegen die Slowakei in Führung
Boateng schoss Deutschland im Achtelfinale gegen die Slowakei in Führung © REUTERS | Carl Recine
Der Abwehrchef rannte beim Jubel sofort zu Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt, der ihn rechtzeitig fit machte
Der Abwehrchef rannte beim Jubel sofort zu Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt, der ihn rechtzeitig fit machte © dpa | Rolex Dela Pena
Der Ball schlug flach unten links im Eck ein
Der Ball schlug flach unten links im Eck ein © dpa | Rolex Dela Pena
Boateng traf mit einem herrlichen Volley
Boateng traf mit einem herrlichen Volley © REUTERS | Carl Recine
Mesut Özil verschoss einen Elfmeter in der Anfangsphase
Mesut Özil verschoss einen Elfmeter in der Anfangsphase © REUTERS | Lee Smith
Der Elfmeter war ganz schwach halbhoch ins Eck geschossen
Der Elfmeter war ganz schwach halbhoch ins Eck geschossen © Getty Images | Matthias Hangst
Ein Foul von Skrtel an Gomez führte zum Strafstoß
Ein Foul von Skrtel an Gomez führte zum Strafstoß © Getty Images | Mike Hewitt
Es will einfach nicht sein Turnier werden: Mesut Özil
Es will einfach nicht sein Turnier werden: Mesut Özil © Getty Images | Mike Hewitt
Von Starspieler Marek Hamsik war nur wenig zu sehen
Von Starspieler Marek Hamsik war nur wenig zu sehen © dpa | Laurent Dubrule
Manuel Neuer musste in der ersten Halbzeit zweimal für Deutschland klären. Einmal bei einem zu kurz geratenen Rückpass von Hector...
Manuel Neuer musste in der ersten Halbzeit zweimal für Deutschland klären. Einmal bei einem zu kurz geratenen Rückpass von Hector... © dpa | Shawn Thew
... Und einmal nach einem Kopfball von Kucka, der sich im Luftduell mit Kimmich durchsetzte
... Und einmal nach einem Kopfball von Kucka, der sich im Luftduell mit Kimmich durchsetzte © REUTERS | Gonzalo Fuentes
Thomas Müller ist weiterhin auf der Suche nach seinem ersten EM-Tor
Thomas Müller ist weiterhin auf der Suche nach seinem ersten EM-Tor © Getty Images | Alexander Hassenstein
Joshua Kimmich erhielt erneut den Vorzug als Rechtsverteidiger
Joshua Kimmich erhielt erneut den Vorzug als Rechtsverteidiger © REUTERS | Gonzalo Fuentes
Julian Draxler verdrängte überraschend Mario Götze aus der Startelf
Julian Draxler verdrängte überraschend Mario Götze aus der Startelf © dpa | Laurent Dubrule
Egal welche Änderungen Löw in der Startelf vornimmt, Özil spielt immer
Egal welche Änderungen Löw in der Startelf vornimmt, Özil spielt immer © REUTERS | Gonzalo Fuentes
Die Slowaken haben sich auch optisch Verstärkung auf den Rängen organisiert
Die Slowaken haben sich auch optisch Verstärkung auf den Rängen organisiert © Getty Images | Clive Rose
Kapitän Bastian Schweinsteiger fand sich erneut auf der Bank wieder
Kapitän Bastian Schweinsteiger fand sich erneut auf der Bank wieder © dpa | Arne Dedert
Am 10. Juli soll der Pokal in die Luft gereckt werden
Am 10. Juli soll der Pokal in die Luft gereckt werden © Getty Images | Clive Rose
Deutsche Fans lassen ihrer Kreativität freien Lauf
Deutsche Fans lassen ihrer Kreativität freien Lauf © dpa | Shawn Thew
Diese beiden Herren hatten sich wohl verirrt
Diese beiden Herren hatten sich wohl verirrt © dpa | Shawn Thew
Joachim Löw war auch auf den Rängen ein gefragter Mann
Joachim Löw war auch auf den Rängen ein gefragter Mann © REUTERS | Gonzalo Fuentes
Egal ob Deutschland oder die Slowakei – Hauptsache EU
Egal ob Deutschland oder die Slowakei – Hauptsache EU © REUTERS | Pascal Rossignol
Deutsche Fans stimmen sich auf das Spiel ein
Deutsche Fans stimmen sich auf das Spiel ein © dpa | Christian Charisius
Gute Stimmung vor dem Spiel unter den Slowakei-Fans
Gute Stimmung vor dem Spiel unter den Slowakei-Fans © REUTERS | Pascal Rossignol
Cathy Hummels war natürlich wieder im Stadion
Cathy Hummels war natürlich wieder im Stadion © dpa | Arne Dedert
Deutsche Fans waren in Lille in der Überzahl
Deutsche Fans waren in Lille in der Überzahl © dpa | Filip Singer
Diese Anhänger glaubten im Vorfeld an ihre Nation und den Viertelfinaleinzug
Diese Anhänger glaubten im Vorfeld an ihre Nation und den Viertelfinaleinzug © dpa | Christian Charisius
Die deutsche Mannschaft machte beim Betreten des Rasens einen entspannten Eindruck
Die deutsche Mannschaft machte beim Betreten des Rasens einen entspannten Eindruck © dpa | Peter Kneffel
Daumen runter? Deutschland steht im Viertelfinale
Daumen runter? Deutschland steht im Viertelfinale © REUTERS | Pascal Rossignol
Einige Experten erwarteten Leroy Sané in der Startelf. Doch Löw entschied sich für Draxler statt Götze
Einige Experten erwarteten Leroy Sané in der Startelf. Doch Löw entschied sich für Draxler statt Götze © REUTERS | Carl Recine
1/34

Übermut?

Hummels: Jedenfalls wurde es bestraft, und das gab auch Ausschlag für den Wandel in meinem Spiel.

Empfindet man als Verteidiger eigentlich automatisch Zuneigung für italienische Abwehrkunst?

Hummels: Ja, immer schon. Chiellini und Bonucci finde ich besonders gut. Die sind nah dran am Ideal, weil sie die beste Kombination mitbringen: knallharter Verteidiger und geiler Zocker. Als wir uns zusammen das Spiel Italien gegen Spanien angeschaut haben, haben wir geschmunzelt, weil man da vor jeder Ecke einen kleinen Ringkampf im Strafraum beobachten konnte. Das ist nicht negativ gemeint, das ist cool. Die Jungs verteidigen robust, sind aber eben auch herausragende Fußballer.

Sie haben mal gesagt, dass Sie lieber fünfmal großartig spielen und dann dramatisch im Halbfinale ausscheiden, als sich mit 1:0-Siegen zum Titel zu würgen. Würden Sie das heute wieder sagen?

Hummels: Dabei ging es mir um den Gedanken, dass die Chance deutlich größer ist zu gewinnen, wenn du richtig gut spielst und du nicht auf Glück angewiesen bist. Aber auch da habe ich etwas gelernt. Denn am Ende muss man sagen: Wenn man einen Pokal in der Hand hält, ist das noch schöner.

Beim Italien-Spiel werden Sie erstmals offiziell Bayern-Profi sein. Ihr Vertrag ist ab dem 1. Juli gültig. Kommt da noch einmal Wehmut auf?

Hummels: Für das Spiel ändert das nichts. Aber natürlich bringt die ganze Geschichte eine große Portion Wehmut mit sich – allerdings eine schöne, positive Wehmut, weil es durchweg eine schöne Zeit in Dortmund war.

Abgesehen vielleicht von Ihrem Abschied. Fühlen Sie sich von Teilen der Fans ungerecht behandelt?

Hummels: Ich könnte das beantworten, aber ich tue es lieber nicht.

Haben Sie nicht das Gefühl, nach acht sehr erfolgreichen Jahren mehr verdient zu haben als wüste Beschimpfungen?

Hummels: Es hat mich gewundert, weil ich nie der war, der gesagt hat, dass ich für immer bleibe. Ich habe gesagt, ich entscheide in jedem Sommer neu, worauf ich Lust habe. Im vergangenen Jahr hatte ich bereits bekannt gegeben, dass ich mir Gedanken über meine Zukunft mache. Es gab aber dann die Leute, die meine Aussagen von 2013 herangezogen haben. Doch selbst die sind – wenn man sie genau durchliest – noch immer sinnvoll und stimmig.

Welche waren das?

Hummels: Ich habe damals gesagt, dass es sportlich keinen Grund gibt, von Dortmund nach München zu gehen. Es wäre schön gewesen, wenn ich das auch für die vergangenen vier Jahre sagen könnte. Aber da stehen wir aus Dortmunder Sicht bei null zu acht, was die Titel angeht. Und ich habe damals auch gesagt, dass ich nicht so früh wechseln wollen würde. Aber auch dieser nicht ganz unwichtige Punkt ist jetzt vollkommen ignoriert worden. Drei Jahre sind seitdem vergangen. Deswegen waren diese Vorwürfe, die dann aufkamen – Heuchler, Verräter, Lügner – schon enttäuschend für mich. Das stimmt einfach nicht. Ich war zu Verantwortlichen und Mitspielern immer sehr offen.

War es schwer, dem einen oder anderen im Verein Ihre Entscheidung mitzuteilen?

Hummels: Ja und nein. Im Prinzip wussten viele im Verein schon eine Weile, dass es sein kann, dass ich wechsle und auch wohin. Ich habe ja auch ein paar Jungs aus der Mannschaft um Rat gefragt, habe sie gebeten zu sagen, was sie tun würden, wenn sie in meiner Situation wären. Meine Entscheidung kam für sie nicht aus dem Nichts, aber es war schwer, es dann den Jungs zu sagen.

München ist Ihre Heimat. Das ist oft als Grund für den Wechsel vermutet worden. Haben Sie eigentlich mal selbst Ihre Gründe dargelegt?

Hummels: Es gab für beide Seiten so unglaublich viele Gründe, und ich möchte jetzt nicht mehr alle einzeln aufdröseln. Am Ende wusste ich relativ früh, dass Ilkay (Gündogan, die Red.) geht, und ich wusste auch von Mickis (Henrikh Mkhitaryan, die Red.) Absichten. Das hat auch mit reingespielt.