Hamburg. Die Hamburger Profiboxerin verteidigt ihre WM-Titel am 30. Juli in Alsterdorf. Kentikian weiß um die Stärken ihrer Gegnerin.

Weil ein wenig Spaß im harten Trainingsalltag sein muss, hatte Susi Kentikian am Montagmorgen einen schönen Termin. Im Sportstudio „Fitness First“ in der Europapassage leitete die Hamburger Profiboxweltmeisterin im Fliegengewicht eine Übungseinheit für Kindergartenkinder im Alter von drei bis fünf Jahren. „Das war richtig niedlich, die haben toll mitgemacht“, freute sich die 28-Jährige.

Wesentlich härter wird die Aufgabe, die am 30. Juli in der Sporthalle Hamburg auf die gebürtige Armenierin wartet, die nach Engagements beim Hamburger Universum-Stall, dem Magdeburger SES-Team und dem Kölner Unternehmen von Felix Sturm ihre Karriere nun in Eigenregie am Laufen hält. Am Montag unterzeichnete die Mexikanerin Jasseth Noriega Jacobo den Kampfvertrag. Die 25-Jährige hört auf den vielversprechenden Kampfnamen „Dinamita“, konnte jedoch nur fünf ihrer 17 Siege aus 22 Profikämpfen vorzeitig erzielen. Allerdings brachte sie US-Star Ava Knight im Februar in einem Sechsrunder an den Rand einer Niederlage, das Unentschieden war nach Aussage von Beobachtern zweifelhaft.

„Ich weiß, was mich erwartet, denn Mexikanerinnen sind immer zäh. Jasseth kontert sehr gefährlich und wird mir alles abverlangen“, sagte Kentikian, die von einer hartnäckigen Viruserkrankung mit starkem Husten vier Wochen außer Gefecht gesetzt worden war. „Seit einer Woche bin ich aber wieder topfit und werde hart arbeiten, um mich meinen Fans bestmöglich zu präsentieren.“ Da Trainer Artur Grigorian erst Mitte Juli zum Ende der Sparringsphase von einem Engagement in Saarbrücken zurückkehrt, arbeitet die WBA- und WIBF-Weltmeisterin derzeit mit ihrem früheren Amateurcoach Frank Rieth.

Insgesamt zehn Kämpfe stehen am 30. Juli auf der Kampfkarte. Kentikians Auftritt ist live bei der Internetplattform ranfighting.de zu sehen, Gespräche mit den TV-Sendern Sport 1 und Eurosport laufen. 1600 der 4000 verfügbaren Eintrittskarten sind verkauft. Tickets gibt es im Internet unter eventim.de oder adticket.de, VIP-Tische können unter management@kentikian-realboxing.de bestellt werden.