Bundestrainer Löw will Verbesserungen bei der taktischen und spielerischen Entwicklung sehen. Boateng fordert mehr Unterstützung.

Boateng fordert mehr Unterstützung durch die Offensive

Abwehrchef Jerome Boateng hat vor Deutschlands zweitem EM-Spiel am Donnerstagabend gegen Polen zumindest phasenweise mangelnde Unterstützung der Kollegen moniert. "Stürmer und Mittelfeldspieler könnten es uns Abwehrspielern manchmal leichter machen", sagte der 27-Jährige in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Dies gelte schließlich ja auch umgekehrt.

Die rund 20-minütige Phase vor der Pause im Spiel gegen die Ukraine (2:0), in der der Gegner zahlreiche Chancen hatte, sei "kein Problem der Abwehr" gewesen: "Das Problem geht vorne los, da wird der Gegner vielleicht nicht mehr richtig angelaufen, und dann fällt es automatisch auch dem Mittelfeld schwer, aggressiv dagegen zu gehen. Es entsteht eine Kettenreaktion, die sich bis ganz nach hinten fortsetzt, und da hat es jede Abwehr schwer. Das war es, was gegen die Ukraine passiert ist." Und so mahnte der Innenverteidiger von Bayern München: "Wenn das im weiteren Verlauf des Turniers gegen andere Mannschaften passiert, dann klingelt's ein-, zweimal."

Allgemein stellte Boateng klar: "Es geht nur zusammen, das muss uns die Lehre aus dem ersten Spiel sein."

So wartet das Netz auf den Anpfiff

Mustafi und Hector die Shooting-Stars im DFB-Team

Geht es nach den Anfragen bei google sind in der ersten Woche der EM vor allem zwei Spieler der deutschen Nationalmannschaft gefragt: Shkodran Mustafi und Jonas Hector. Beim Torschützen Mustafi wuchs die Suchanfrage aus Deutschland sogar um 171 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Google mitteilte. Bei Hector zumindest um 27 Prozent und damit Platz zwei im Nationalteam-Ranking. Weltweit liegt Mustafi mit seinem Zuwachs auf dem dritten Platz. Vor ihm werden weltweit Hal Robson­Kanu (Wales) und Bogdan Stancu (Rumänien) während der EM-Woche noch öfter gesucht als im Vorjahr. Angeführt wird die Liste der meistgesuchtesten deutschen Nationalspieler von Bastian Schweinsteiger, gefolgt von Mustafi und JErome Boateng. Die meistgesuchtesten internationalen Stars, die aus Deutschland gesucht werden, sind derweil Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic.

Hochbahn verlegt Saint-Denis nach Hamburg

Die Hamburger Hochbahn hat kurzerhand die Station Saint-Denis, wo am Abend das Spiel Deutschland gegen Polen stattfindet, nach Hamburg verlegt. Die Hamburger U-Bahn-Station St. Pauli, wo Fans am Abend auf dem Fanfest auf den Heiligengeistfeld das Spiel verfolgen können, wurde kurzerhand etwas verändert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Löw warnt vor „stärksten Kontermannschaft“

Joachim Löw stuft die Polen als „stärkste Kontermannschaft“ ein, die er in den letzten zwei Jahren gesehen habe. „Sie machen es noch besser als die Ukraine, weil sie variable und schnelle Spieler haben, die mit hohem Tempo in die Tiefe gehen“, analysierte der Bundestrainer. Für ihn ist es schon das siebte Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn. 2006 war er als Assistent von Jürgen Klinsmann beim 1:0-Gruppensieg bei der Heim-WM dabei. Als Chef holte er bei der EM 2008 ein 2:0. 2011 trennte man sich im Freundschaftsspiel in Polen 2:2. 2014 gab es zu Hause ein 0:0. In der EM-Qualifikation für Frankreich 2016 unterlag der Weltmeister in Warschau 0:2 und gewann in Frankfurt 3:1.

DFB-Team zurück in Paris: Löw sucht Rezept gegen Lewandowski

weitere Videos

    Seeler glaubt an Titel für Deutschland

    HSV-Idol Uwe Seeler (79) traut dem Team von Jogi Löw den Titel bei der EM in Frankreich zu. Neben dem Weltmeister hat er noch den Gastgeber auf dem Zettel. Wegen Rückenproblemen wird er die EM nur am TV verfolgen können. "Ich kann leider nicht live dabei sein, meine Therapie für den Rücken geht weiter. Wenn es mir soweit gut geht, fahre ich eventuell an die Nordsee, mal sehen. Ich werde am Fernseher mitfiebern."

    Hooligans aus dem Verkehr gezogen

    Vor dem EM-Spiel zwischen Deutschland und Polen am Donnerstagabend in Paris hat die Bundespolizei in Nordrhein-Westfalen bis zum späten Vormittag drei Gewalttätern die Ausreise untersagt. Das teilte die Bundespolizei Aachen am Donnerstag bei Kontrollen an der Grenze zu Belgien mit. Sie müssen sich während der gesamten Fußball-Europameisterschaft immer wieder bei deutschen Behörden melden. Ein Schwerpunkt der Kontrollen in NRW war an der A 44 bei Aachen vor der belgischen Grenze. Verdächtige Fahrzeuge wurden aus dem fließenden Verkehr auf einen Parkplatz geleitet und kontrolliert. Es kam nicht zu Verkehrsbehinderungen.

    Bis zum Vormittag wurden landesweit insgesamt zehn bekannte Hooligans festgestellt, die nach Paris fahren wollten. Davon durften sieben nach einer „Gefährderansprache“, bei der den Betroffenen klar gemacht wird, dass sie unter Beobachtung stehen, weiterfahren. 420 Bundespolizisten waren bei den Kontrollen in NRW im Einsatz.

    Löw will taktischen Fortschritt sehen

    Auf dem Weg zum angestrebten vierten EM-Titel haben die besten deutschen Fußballer gegen die polnische Elf gleich mehrere Aufgaben zu erfüllen. Mit dem zweiten Sieg soll nicht nur das Achtelfinale fest gebucht werden. Der Bundestrainer möchte zugleich Verbesserungen bei der taktischen und spielerischen Entwicklung des Teams, in der Entschlossenheit und bei einzelnen Akteuren sehen.

    Spannendste Personalfrage: Lässt Löw die gleiche Startelf wie beim 2:0-Auftaktsieg gegen die Ukraine spielen oder muss Shkodran Mustafi seinen Platz in der Innenverteidigung für den wiedergenesenen Mats Hummels räumen.

    Khedira: 'Polen ist immer für eine Überraschung gut'

    weitere Videos

      Für die Ukraine und Nordirland ist in der deutschen Gruppe das direkte Duell in Lyon (18 Uhr) schon ein vorgezogenes Endspiel um die K.o.-Phase. Vor allem Nordirland braucht dringend drei Punkte - denn im letzten Gruppenspiel geht es gegen Deutschland. Aber auch die Ukraine wird zum Abschluss gegen Polen Außenseiter sein.

      Sicherheitsthema beim DFB kein Thema

      Alarmbereitschaft wegen englischer und russischer Fans

      Englische Fans sind mal wieder durch Randale aufgefallen – diesmal in Lille
      Englische Fans sind mal wieder durch Randale aufgefallen – diesmal in Lille © Getty Images | Carl Court
      In der Innenstadt setzte die französische Polizei Tränengas gegen die Engländer ein
      In der Innenstadt setzte die französische Polizei Tränengas gegen die Engländer ein © Getty Images | Carl Court
      In Lille lieferten sich englische und walisische Fans Auseinandersetzungen mit russischen Anhängern
      In Lille lieferten sich englische und walisische Fans Auseinandersetzungen mit russischen Anhängern © REUTERS | PASCAL ROSSIGNOL
      Die Polizei setzte Pfefferspray ein
      Die Polizei setzte Pfefferspray ein © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
      Die Sicherheitskräfte waren in der französischen Kleinstadt omnipräsent
      Die Sicherheitskräfte waren in der französischen Kleinstadt omnipräsent © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
      In Lille war das zweite Gruppenspiel der Russen angesetzt
      In Lille war das zweite Gruppenspiel der Russen angesetzt © Imago/Itar-Tass
      Da England und Wales im nur 40 Kilometer entfernten Lens antreten sollten, kam es zu Begegnungen der Fanlager
      Da England und Wales im nur 40 Kilometer entfernten Lens antreten sollten, kam es zu Begegnungen der Fanlager © dpa | Andy Rain
      Dabei zeigten einige Briten, was sie von den Russen halten
      Dabei zeigten einige Briten, was sie von den Russen halten © Getty Images | Carl Court
      Rund um das Spiel zwischen England und Russland war es in Marseille zu heftigen Krawallen gekommen
      Rund um das Spiel zwischen England und Russland war es in Marseille zu heftigen Krawallen gekommen © dpa | Marius Becker
      Auch in Lille gab es mehrere Festnahmen
      Auch in Lille gab es mehrere Festnahmen © dpa | Andy Rain
      Außerdem wurde ein teilweises Alkoholverbot verhängt
      Außerdem wurde ein teilweises Alkoholverbot verhängt © Getty Images | Carl Court
      In Lille verpackten Supermärkte Bierpaletten, um sie für Fußballfans unzugänglich zu machen
      In Lille verpackten Supermärkte Bierpaletten, um sie für Fußballfans unzugänglich zu machen © Reuters
      Auch Rettungskräfte machten sich auf das Schlimmste gefasst
      Auch Rettungskräfte machten sich auf das Schlimmste gefasst © Getty Images | Carl Court
      Hier diskutiert ein russischer Journalist (r.) mit englischen Fans
      Hier diskutiert ein russischer Journalist (r.) mit englischen Fans © Getty Images | Carl Court
      Am Bahnhof wurden die Kontrollen verschärft
      Am Bahnhof wurden die Kontrollen verschärft © Getty Images | Carl Court
      Vor dem Spiel zwischen Russland und der Slowakei patrouillierten an mehreren Stellen Polizisten
      Vor dem Spiel zwischen Russland und der Slowakei patrouillierten an mehreren Stellen Polizisten © dpa | Shawn Thew
      Gesichtet wurden mehrere Mitglieder der Moskauer Hooligan-Gruppierung
      Gesichtet wurden mehrere Mitglieder der Moskauer Hooligan-Gruppierung "Orel Butchers" © REUTERS | BENOIT TESSIER
      Doch es ging auch friedlich - wie hier russische Schlachtenbummler vor dem Stadion in Lille demonstrieren
      Doch es ging auch friedlich - wie hier russische Schlachtenbummler vor dem Stadion in Lille demonstrieren © dpa
      Rund um das Stadion standen allerdings sämtliche Zuschauer unter Beobachtung
      Rund um das Stadion standen allerdings sämtliche Zuschauer unter Beobachtung © dpa
      Vor dem
      Vor dem "Clash of Britain" verbrüderten sich Anhänger aus England und Wales gegen russische Fans © dpa | Andy Rain
      Das Spiel Wales gegen England wurde als Hochrisikospiel eingestuft
      Das Spiel Wales gegen England wurde als Hochrisikospiel eingestuft © Getty Images | Carl Court
      1/21

      Erstmals seit der Terrornacht des 13. November 2015 läuft das Team von Bundestrainer Joachim Löw wieder im Stade de France auf. Im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Polen sollen bei den Fußball-Weltmeistern jedoch keine Gedanken an die dramatischen Erlebnisse hochkommen. „Es war nicht mehr notwendig, mit der Mannschaft das Sicherheitsthema zu besprechen“, betonte Bundestrainer Joachim Löw.

      Damals war es auch im direkten Umfeld des Stadions beim Länderspiel gegen Frankreich zu mehreren Anschlägen gekommen. Der komplette DFB-Tross hatte die Nacht in den Katakomben verbracht. Insgesamt starben in der französischen Hauptstadt 130 Menschen. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich jemand unsicher fühlt“, sagte Löw. Der Fokus sei auf das Spiel gegen den Nachbarn um Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ausgerichtet.

      Fanmeilen in Hamburg und am Brandenburger Tor öffnen

      Nach dem EM-Auftaktsieg der deutschen Elf werden am Donnerstag auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg erneut tausende Fans zum Public-Viewing erwartet. Dort wird ab 21 Uhr das zweite Gruppenspiel gegen Polen auf der 126 Quadratmeter großen LED-Leinwand übertragen. „Wir erwarten nach dem tollen Start ins Turnier mehr als 15.000 Zuschauern“, sagte Sabine Vogt, Pressesprecherin des Veranstalters. Strenge Sicherheitskontrollen sollen erneut einen friedlichen Verlauf des Abends gewährleisten. „Rucksäcke und Tasche sollten am besten zu Hause gelassen werden“, riet sie.

      Die Auftritte der Spielerfrauen bei der Fußball-EM

      Das Who is Who: Cathy Fischer (l.) und Ann-Kathrin Brömmel beim EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich
      Das Who is Who: Cathy Fischer (l.) und Ann-Kathrin Brömmel beim EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich © Imago/Action Pictures
      Gegen Ende des Spiels ging der Blick bei Mats Hummels' Ehefrau und Mario Götzes Partnerin zunehmend ins Leere
      Gegen Ende des Spiels ging der Blick bei Mats Hummels' Ehefrau und Mario Götzes Partnerin zunehmend ins Leere © Imago/Matthias Koch
      Au revoir: Lena Terlau muss wie ihr Liebster Julian Draxler vorzeitig aus Frankreich abreisen
      Au revoir: Lena Terlau muss wie ihr Liebster Julian Draxler vorzeitig aus Frankreich abreisen © Imago/Action Pictures
      Gleiches gilt für ihre Begleitung
      Gleiches gilt für ihre Begleitung © Imago/MIS
      Bisou für den Mini-Payet: Freundin Ludivine kümmerte sich auf der Tribüne des Vélodrome um die Kinder von Dimtri Payet
      Bisou für den Mini-Payet: Freundin Ludivine kümmerte sich auf der Tribüne des Vélodrome um die Kinder von Dimtri Payet © Imago/Moritz Müller
      Wie hab ich das gemacht? Mats Hummels nutzte seine Gelbsperre im Halbfinale für eine Selfie-Lehre bei seiner Frau
      Wie hab ich das gemacht? Mats Hummels nutzte seine Gelbsperre im Halbfinale für eine Selfie-Lehre bei seiner Frau © Imago/Action Pictures
      Gar nicht so einfach...
      Gar nicht so einfach... © Imago/Matthias Koch
      Hallo, hier oben! Die Familie von Torwarttrainer Andreas Köpke hielt in Person von Ehefrau Birgit (l.) und Tochter Carolin den DFB-Jungs die Daumen
      Hallo, hier oben! Die Familie von Torwarttrainer Andreas Köpke hielt in Person von Ehefrau Birgit (l.) und Tochter Carolin den DFB-Jungs die Daumen © Witters
      Ihr Verlobter Simon Zoller hat es zwar (noch) nicht in die Nationalmannschaft geschafft, dennoch setzte sich Laura Wontorra während des Halbfinales vor Ort in Szene
      Ihr Verlobter Simon Zoller hat es zwar (noch) nicht in die Nationalmannschaft geschafft, dennoch setzte sich Laura Wontorra während des Halbfinales vor Ort in Szene © Witters
      Gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher diskutierte die Sport-Moderatorin im Stade Vélodrome manch strittige Entscheidung
      Gemeinsam mit Comedian Oliver Pocher diskutierte die Sport-Moderatorin im Stade Vélodrome manch strittige Entscheidung © Imago/Nordphoto
      Aber zu lachen fand das Duo immerhin auch noch etwas
      Aber zu lachen fand das Duo immerhin auch noch etwas © Imago/MIS
      Guter Dinge war zunächst auch noch Joshua Kimmichs Freundin Lina Meyer (l.)
      Guter Dinge war zunächst auch noch Joshua Kimmichs Freundin Lina Meyer (l.) © Imago/MIS
      Doch auch die Nr. 21 unter den Spielerfrauen kostete das Spiel Nerven
      Doch auch die Nr. 21 unter den Spielerfrauen kostete das Spiel Nerven © Imago/MIS
      Neben Lina bekam auch Kimmichs Schwester Deborah Rahel (r.) etwas vom Promi-Kuchen ab
      Neben Lina bekam auch Kimmichs Schwester Deborah Rahel (r.) etwas vom Promi-Kuchen ab
      Bayern Münchens Franzose Kingsley Coman (M.) nahm nach dem Finaleinzug glücklich seine Frau Sephora in Empfang
      Bayern Münchens Franzose Kingsley Coman (M.) nahm nach dem Finaleinzug glücklich seine Frau Sephora in Empfang © Imago/Moritz Müller
      Voila, und von vorne!
      Voila, und von vorne! © Imago/Moritz Müller
      Vorfreude aufs Finale: Joao Marios Lebensgefährtin beim Halbfinale Portugal gegen Wales
      Vorfreude aufs Finale: Joao Marios Lebensgefährtin beim Halbfinale Portugal gegen Wales © Imago/ActionPictures
      Alexandra Ivarsdottir hatte ihren letzten Auftritt im Viertelfinale im Stade de France. Dort kassierte ihr Freund Gylfi Sigurdsson mit Island eine 2:5-Schlappe gegen Frankreich
      Alexandra Ivarsdottir hatte ihren letzten Auftritt im Viertelfinale im Stade de France. Dort kassierte ihr Freund Gylfi Sigurdsson mit Island eine 2:5-Schlappe gegen Frankreich © Witters
      Nicht zum Hinschauen: Julian Draxlers Freundin Lena Terlau (v.l.) mit den Eltern des deutschen Nationalspielers gegen Italien - allerdings noch vor dem Elfmeterschießen
      Nicht zum Hinschauen: Julian Draxlers Freundin Lena Terlau (v.l.) mit den Eltern des deutschen Nationalspielers gegen Italien - allerdings noch vor dem Elfmeterschießen © Imago/Nordphoto
      Und so sah das Trio in Bordeaux von vorne aus
      Und so sah das Trio in Bordeaux von vorne aus © Imago/MIS
      Cathy Hummels (l.) bei der Expertise mit
      Cathy Hummels (l.) bei der Expertise mit "Germany's Next Topmodel"-Juror Thomas Hayo © Imago/MIS
      Joshua Kimmich (r.) machte sich nach dem Spiel nackig, Cathys Kuss staubte aber korrekterweise Mats Hummels ab
      Joshua Kimmich (r.) machte sich nach dem Spiel nackig, Cathys Kuss staubte aber korrekterweise Mats Hummels ab © Witters
      Da hatte ihr Liebster noch nicht verschossen: Viktoria Varga (r.), Freundin von Graziano Pellè, beim Spiel gegen Deutschland
      Da hatte ihr Liebster noch nicht verschossen: Viktoria Varga (r.), Freundin von Graziano Pellè, beim Spiel gegen Deutschland © Imago/ActionPictures
      Auch Genoveffa Darone, Ehefrau von Lorenzo Insigne, konnte zu diesem Zeitpunkt noch lächeln
      Auch Genoveffa Darone, Ehefrau von Lorenzo Insigne, konnte zu diesem Zeitpunkt noch lächeln © Imago/ActionPictures
      Im Krimi-Klassiker Deutschland gegen Italien blieb nicht nur Francina Cormanni der Mund offen stehen. Ihr Herzblatt Matteo Darmian scheiterte letztlich vom Punkt
      Im Krimi-Klassiker Deutschland gegen Italien blieb nicht nur Francina Cormanni der Mund offen stehen. Ihr Herzblatt Matteo Darmian scheiterte letztlich vom Punkt © Witters
      Draxlers Lena musste sich im spannenden Viertelfinale einige Male durchs Haar streichen
      Draxlers Lena musste sich im spannenden Viertelfinale einige Male durchs Haar streichen © Witters
      Keine Spielerfrau, dafür ein Spielerbruder: Patrick Draxler
      Keine Spielerfrau, dafür ein Spielerbruder: Patrick Draxler © Witters
      Auch sie ist wichtig: Karin Müller-Wohlfahrt (M.) hält ihrem Mann und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm den Rücken frei
      Auch sie ist wichtig: Karin Müller-Wohlfahrt (M.) hält ihrem Mann und Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm den Rücken frei © Witters
      Schönheit schützt vor herben Niederlagen nicht: Kevin De Bruynes Michele Lacroix bei Belgiens 1:3-Schlappe gegen Wales
      Schönheit schützt vor herben Niederlagen nicht: Kevin De Bruynes Michele Lacroix bei Belgiens 1:3-Schlappe gegen Wales © Witters
      Ganz Island möchte ihn umarmen, so richtig ran lässt Gylfi Sigurdsson aber nur seine Alexandra Helga Ivarsdottir
      Ganz Island möchte ihn umarmen, so richtig ran lässt Gylfi Sigurdsson aber nur seine Alexandra Helga Ivarsdottir © Witters
      Für Manuel Neuer die Nummer eins: Nina Weiss, hier beim Achtelfinal-Sieg der Deutschen gegen die Slowakei
      Für Manuel Neuer die Nummer eins: Nina Weiss, hier beim Achtelfinal-Sieg der Deutschen gegen die Slowakei © Imago/Ulmer/Teamfoto
      Auf der Tribüne von Lille ergatterte Weiss einen Platz direkt neben der Spielerfrau Nummer eins - Mats Hummels Gattin Cathy (2.v.r.)
      Auf der Tribüne von Lille ergatterte Weiss einen Platz direkt neben der Spielerfrau Nummer eins - Mats Hummels Gattin Cathy (2.v.r.) © Imago/MIS
      Selfie ist die Frau: Cathy Hummels (l.) und Mario Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel beim Selbstporträt
      Selfie ist die Frau: Cathy Hummels (l.) und Mario Götzes Freundin Ann-Kathrin Brömmel beim Selbstporträt © Imago/Moritz Müller
      Während sich ihre bessere Hälfte auf der Bank schonen durfte, hatte Brömmel im Achtelfinale alle Hände voll zu tun
      Während sich ihre bessere Hälfte auf der Bank schonen durfte, hatte Brömmel im Achtelfinale alle Hände voll zu tun © Imago/MIS
      Dazu gehörte nach dem Spiel auch eine Runde Trost spenden
      Dazu gehörte nach dem Spiel auch eine Runde Trost spenden © Imago/Contrast
      Dafür musste Mario Götze allerdings auf einen Stuhl steigen
      Dafür musste Mario Götze allerdings auf einen Stuhl steigen © Imago/Matthias Koch
      Und Brömmel selbst musste die Ordner offenbar auch noch von ihrem Anliegen nach Spielschluss überzeugen
      Und Brömmel selbst musste die Ordner offenbar auch noch von ihrem Anliegen nach Spielschluss überzeugen © Imago/Moritz Müller
      Letztendlich hob sich die Laune des Pärchens
      Letztendlich hob sich die Laune des Pärchens © Imago/Contrast
      Wozu auch ein Küsschen für Deutschlands Nr. 19 beitrug
      Wozu auch ein Küsschen für Deutschlands Nr. 19 beitrug © Imago/Contrast
      Ja, das Spiel ist 3:0 ausgegangen
      Ja, das Spiel ist 3:0 ausgegangen © Imago/Team2
      Ich sehe was, was du nicht siehst: Cathy Hummels beim Solo-Jubel in Lille
      Ich sehe was, was du nicht siehst: Cathy Hummels beim Solo-Jubel in Lille © Imago/Moritz Müller
      Nach dem Spiel bekam sie von Mats was geflüstert
      Nach dem Spiel bekam sie von Mats was geflüstert © Imago/Moritz Müller
      Im Achtelfinale rückte auch erstmals Lina Meyer so richtig auf die Bildfläche
      Im Achtelfinale rückte auch erstmals Lina Meyer so richtig auf die Bildfläche © Imago/ActionPictures
      Sie ist die Freundin von Joshua Kimmich - was sie nach dem Sieg gegen die Slowakei auch jedem zeigte
      Sie ist die Freundin von Joshua Kimmich - was sie nach dem Sieg gegen die Slowakei auch jedem zeigte © Imago/Ulmer/Teamfoto
      Bon appétit! Noemie Happart ließ sich den Treffer ihres Partners Yannick Ferreira-Carrasco bei Belgiens 4:0-Sieg gegen Ungarn auf der Zunge zergehen
      Bon appétit! Noemie Happart ließ sich den Treffer ihres Partners Yannick Ferreira-Carrasco bei Belgiens 4:0-Sieg gegen Ungarn auf der Zunge zergehen © Imago
      Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin: Das belgische Teufelchen Deborah Panzokou hält Nationalverteidiger Thomas Meunier die Treue
      Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin: Das belgische Teufelchen Deborah Panzokou hält Nationalverteidiger Thomas Meunier die Treue © Imago/Belga
      Die heimliche Spielführerin unter Deutschlands besseren Hälften: Cathy Hummels
      Die heimliche Spielführerin unter Deutschlands besseren Hälften: Cathy Hummels © Imago/Moritz Müller
      Die ehemalige
      Die ehemalige "Miss FC Bayern München" hielt auch im Pariser Prinzenpark ihrem Mats die Treue © Imago/Moritz Müller
      Auch Annika (l., Freundin von Jonas Hector) und Lena (Freundin von Julian Draxler) fieberten gegen Nordirland mit ihren Jungs
      Auch Annika (l., Freundin von Jonas Hector) und Lena (Freundin von Julian Draxler) fieberten gegen Nordirland mit ihren Jungs © Imago/Chai v.d. Laage
      Der Star ist die Frau: Vanessa Lafferty, Gattin von Nordirlands Enfant Terrible Kyle Lafferty, beim Spiel gegen Deutschland
      Der Star ist die Frau: Vanessa Lafferty, Gattin von Nordirlands Enfant Terrible Kyle Lafferty, beim Spiel gegen Deutschland © Witters
      Im Alltag Wolfsburg, im Sonderfall Paris: Draxlers Freundin Lena Terlau war auch beim Spiel der Deutschen gegen Polen im Stadion
      Im Alltag Wolfsburg, im Sonderfall Paris: Draxlers Freundin Lena Terlau war auch beim Spiel der Deutschen gegen Polen im Stadion © Witters
      Auf geht's, Nummer vier: Benedikt Höwedes' Ehefrau Lisa im Stadion von Lille
      Auf geht's, Nummer vier: Benedikt Höwedes' Ehefrau Lisa im Stadion von Lille © Imago/MIS
      Jonas Hectors Freundin Annika gab sich beim deutschen Sieg gegen die Ukraine etwas neutraler
      Jonas Hectors Freundin Annika gab sich beim deutschen Sieg gegen die Ukraine etwas neutraler © Witters
      Erwischt! Rebekah Vardy beim Spiel ihrer Engländer in Saint Étienne gegen die Slowakei
      Erwischt! Rebekah Vardy beim Spiel ihrer Engländer in Saint Étienne gegen die Slowakei © Imago/BPI
      Stürmer Jamie Vardy lässt sich auch fußballerisch so manches von seiner Frau sagen
      Stürmer Jamie Vardy lässt sich auch fußballerisch so manches von seiner Frau sagen © Imago/BPI
      Paris, kurz nach 21 Uhr, die Frisur sitzt
      Paris, kurz nach 21 Uhr, die Frisur sitzt © Witters
      Dafür gibt Österreichs Sebastian Prödls seiner Nina Gamauf ein Busserl
      Dafür gibt Österreichs Sebastian Prödls seiner Nina Gamauf ein Busserl © Witters
      Laura hat noch längere Haare als ihr Liebster Julian Baumgartlinger (Österreich)
      Laura hat noch längere Haare als ihr Liebster Julian Baumgartlinger (Österreich) © Witters
      Jakob Jantschers (ebenfalls Österreich) bessere Hälfte heißt Andrada
      Jakob Jantschers (ebenfalls Österreich) bessere Hälfte heißt Andrada © Witters
      Die junge Nana Mouskouri? Oder Mireille Mathieu? Aber nicht doch: Das ist Marina, Freundin von Österreichs Aleksandar Dragovic
      Die junge Nana Mouskouri? Oder Mireille Mathieu? Aber nicht doch: Das ist Marina, Freundin von Österreichs Aleksandar Dragovic © Witters
      Magdalena Buchsteiner applaudiert nicht nur bei der EM ihrem Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/Österreich)
      Magdalena Buchsteiner applaudiert nicht nur bei der EM ihrem Martin Hinteregger (Borussia Mönchengladbach/Österreich) © Witters
      Tamara ist die Frau von Österreichs Verteidiger Florian Klein
      Tamara ist die Frau von Österreichs Verteidiger Florian Klein © Witters
      Vanessa Okotie hoffte bei Austria auf Einsätze von Rubin
      Vanessa Okotie hoffte bei Austria auf Einsätze von Rubin © Witters
      Allez les Bleus, les Blancs! Camille Sold jubelt für Frankreichs Nationalspieler Morgan Schneiderlin
      Allez les Bleus, les Blancs! Camille Sold jubelt für Frankreichs Nationalspieler Morgan Schneiderlin © Witters
      Tiziri freut sich indes über Auftritte von Lucas Digne
      Tiziri freut sich indes über Auftritte von Lucas Digne © Witters
      Hugo Lloris hütet das französische Tor, Gattin Marine die Tribüne
      Hugo Lloris hütet das französische Tor, Gattin Marine die Tribüne © Witters
      Die Haarfarbe passt, alles andere auch: Sephora ist die Ehefrau des erst 21 Jahre alten Bayernstars Kingsley Coman, der bei der EM für Frankreich aufläuft
      Die Haarfarbe passt, alles andere auch: Sephora ist die Ehefrau des erst 21 Jahre alten Bayernstars Kingsley Coman, der bei der EM für Frankreich aufläuft © Witters
      Nicole hofft auf gute Resultate für Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg/Schweiz)
      Nicole hofft auf gute Resultate für Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg/Schweiz) © Witters
      In Lille behielt Amina ihren Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt/Schweiz) im Blick
      In Lille behielt Amina ihren Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt/Schweiz) im Blick © Witters
      Granit Xhakas Partnerin Leonita Lakaj (l.) positionierte sich beim Duell Schweiz gegen Albanien klar als Eidgenossin, während Xhakas Mutter Eli (r.) mit ihrer Kleiderwahl auch ihren Sohn Taulant auf albanischer Seite bedachte
      Granit Xhakas Partnerin Leonita Lakaj (l.) positionierte sich beim Duell Schweiz gegen Albanien klar als Eidgenossin, während Xhakas Mutter Eli (r.) mit ihrer Kleiderwahl auch ihren Sohn Taulant auf albanischer Seite bedachte © Witters
      Blerim Dzemailis Ehefrau Erjona (Schweiz) war während des Spiels in Lens nicht nur mit dem Geschehen auf dem Rasen beschäftigt
      Blerim Dzemailis Ehefrau Erjona (Schweiz) war während des Spiels in Lens nicht nur mit dem Geschehen auf dem Rasen beschäftigt © Witters
      Gucken dürfen bei Erjona alle
      Gucken dürfen bei Erjona alle © Imago/Moritz Müller
      ...küssen aber nur Blerim
      ...küssen aber nur Blerim © Imago/Moritz Müller
      Auch für den Schweizer Michael Lang gab es nach der ersten Partie ein Bussi von seiner Freundin
      Auch für den Schweizer Michael Lang gab es nach der ersten Partie ein Bussi von seiner Freundin © Imago/Sven Simon
      Claudine Palmer, Frau des irischen Co-Trainers Roy Keane, mit dem gemeinsamen Sohn Robert Ronan Cambridge beim 1:1 der Boys in Green gegen Schweden
      Claudine Palmer, Frau des irischen Co-Trainers Roy Keane, mit dem gemeinsamen Sohn Robert Ronan Cambridge beim 1:1 der Boys in Green gegen Schweden © Imago/ActionPictures
      Auch Zlatan Ibrahimovics Ehefrau Helena Seger sah ihrem Mann mit den gemeinsamen Kindern Maximilian und Vincent beim Spiel im Pariser Stade de France zu
      Auch Zlatan Ibrahimovics Ehefrau Helena Seger sah ihrem Mann mit den gemeinsamen Kindern Maximilian und Vincent beim Spiel im Pariser Stade de France zu © Imago/ZUMA Press
      Blond ist die vorherrschende Haarfarbe im schwedischen Familienblock
      Blond ist die vorherrschende Haarfarbe im schwedischen Familienblock © Imago/GEPA pictures
      Auch Camilla, Partnerin des HSV-Profis Albin Ekdal, drückte den Tre Kronors vor Ort die Daumen
      Auch Camilla, Partnerin des HSV-Profis Albin Ekdal, drückte den Tre Kronors vor Ort die Daumen © Imago/GEPA pictures
      Sieg für Victori Lindelöf: Freundin Maja Nilsson machte sich ebenfalls auf den Weg nach Frankreich
      Sieg für Victori Lindelöf: Freundin Maja Nilsson machte sich ebenfalls auf den Weg nach Frankreich © Imago/GEPA pictures
      Ludivine Sagna feuerte ihren Mann Bacary beim Eröffnungsspiel der Franzosen gegen Rumänien an
      Ludivine Sagna feuerte ihren Mann Bacary beim Eröffnungsspiel der Franzosen gegen Rumänien an © Imago/MIS
      Und noch eine Ludivine: Auch die Lebensgefährtin von Frankreichs vorläufigem EM-Helden Dimitri Payet hört auf diesen Vornamen
      Und noch eine Ludivine: Auch die Lebensgefährtin von Frankreichs vorläufigem EM-Helden Dimitri Payet hört auf diesen Vornamen © Imago/MIS
      Die Spielerfrauen der Equipe Tricolore standen im ersten Spiel geschlossen hinter ihren kickenden Männern. Darunter Sidonie Biemont (M.), Ehefrau von Adil Rami
      Die Spielerfrauen der Equipe Tricolore standen im ersten Spiel geschlossen hinter ihren kickenden Männern. Darunter Sidonie Biemont (M.), Ehefrau von Adil Rami © Imago/MIS
      Für Slowakeis Kapitän Martin Skrtl gab es nicht nur drei Punkte gegen Russland, sondern auch einen dicken Schmatzer seiner Freundin
      Für Slowakeis Kapitän Martin Skrtl gab es nicht nur drei Punkte gegen Russland, sondern auch einen dicken Schmatzer seiner Freundin © Imago/BPI
      ...die hier noch ein wenig besser zu sehen ist. Und auch Skrtls Teamkollege Juraj Kucka (r.) holte sich seine Belohnung ab
      ...die hier noch ein wenig besser zu sehen ist. Und auch Skrtls Teamkollege Juraj Kucka (r.) holte sich seine Belohnung ab © Imago/Belga
      Trost hatte dagegen Tschechiens Jaroslav Plasil nach der Auftaktniederlage gegen Spanien nötig
      Trost hatte dagegen Tschechiens Jaroslav Plasil nach der Auftaktniederlage gegen Spanien nötig © Imago/Aflosport
      Ja, auch Ex-Kicker Diego Armando Maradona ließ sich bei der EM blicken. Zum Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien brachte das argentinische Idol Freundin Rocio Olivia mit
      Ja, auch Ex-Kicker Diego Armando Maradona ließ sich bei der EM blicken. Zum Eröffnungsspiel Frankreich gegen Rumänien brachte das argentinische Idol Freundin Rocio Olivia mit © Witters
      Keine Spielerfrau, dafür Spielerverwandtschaft: Jessica Nowitzki führte ihren Mann Dirk zum Spiel ihres Bruders Martin Olsson ins Stadion von Toulouse. Die Schweden verloren gegen Italien trotzdem mit 0:1
      Keine Spielerfrau, dafür Spielerverwandtschaft: Jessica Nowitzki führte ihren Mann Dirk zum Spiel ihres Bruders Martin Olsson ins Stadion von Toulouse. Die Schweden verloren gegen Italien trotzdem mit 0:1 © Imago/Philippe Ruiz
      1/87

      Auch die Polizei rechnet nach dem ruhigen Auftakt gegen die Ukraine nicht mit besonderen Vorkommnissen. Man wolle wie üblich eine Hundertschaft einsetzen, eine „verstärkte Präsenz“ sei jedoch nicht eingeplant, sagte Pressesprecher Andreas Schöpflin. Der Eintritt für die Veranstaltung ist wie in den Jahren zuvor frei. Das Public Viewing in Hamburg zählt zu den größten Fanfesten Deutschlands. 50.000 Menschen passen in die Arena.

      Und auch in Berlin öffnet am Donnerstag (13 Uhr) erneut die Fanmeile am Brandenburger Tor. Übertragen werden schon am Nachmittag und frühen Abend die Spiele England gegen Wales (15 Uhr) und Ukraine gegen Nordirland (18 Uhr). Um 21 Uhr tritt dann Deutschland gegen Polen an. Bei voraussichtlich schönem Sommerwetter werden viele tausend Zuschauer vor den großen Bildschirmen erwartet.

      Löw zur "Hosen-Affäre": "Tut mir natürlich leid"

      weitere Videos

        Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) betonte, man dürfe es nicht dulden, wenn Rechtsextreme auf Fanmeilen nationalistische Parolen grölen und Nazisymbole zeigen würden oder Hooligans aufträten. Für Rassismus, Hass und Gewalt sei im Sport in Europa und in Deutschland kein Platz.

        Wie beim ersten Spiel am vergangenen Sonntag müssen sich die Besucher auf gründliche Sicherheitskontrollen an den Eingängen des umzäunten Geländes einstellen. Erlaubt sind nur kleine Taschen und Rucksäcke. Größere Taschen, Flaschen, spitze Gegenstände und Alkohol sind verboten. Bis zu 500 Wachleute werden während der Übertragung die Zugänge zur Fanmeile und das Gelände selbst beobachten. Auch die Polizei schickt ihre Leute, sowohl in Uniform als auch in zivil.

        Das Spiel Deutschland gegen die Ukraine hatten mehr als zehntausend Besucher auf der Fanmeile gesehen. Vor der Bühne am Brandenburger Tor drängten sich die Zuschauer, andere Teile des Feier-Geländes waren eher leer.

        Dortmunds Piszczek: "Morgen sind wir keine Freunde"

        weitere Videos