Hamburg. Matysik warf den Brasilianern Filho und Felipe vor, die 0:2-Niederlage gegen Virgen/Ontiveros absichtlich beeinflusst zu haben.

Das Beachvolleyball-Nationalteam Kay Matysik und Jonathan Erdmann hat das vierte deutsche Olympia-Ticket zunächst verpasst. Durch den Viertelfinal-Einzug der Mexikaner Juan Virgen und Lombardo Ontiveros beim Major-Turnier in Hamburg rutschten die Berliner in der Qualifikation für Rio de Janeiro aus den ersten 17 Plätzen, die einen direkten Startplatz an der Copacabana bringen.

Der 35 Jahre alte Matysik warf den Brasilianern Alvara Filho und Vitor Felipe vor, die klare 0:2-Niederlage gegen Virgen/Ontiveros absichtlich beeinflusst zu haben. Später gewann das mexikanische Duo auch gegen Lettland und buchte die Rio-Fahrkarte. „Was mich persönlich traurig macht, ist, dass wir in unserer Sportart nach zwei Jahren harter Arbeit verarscht werden“, sagte Matysik. „Es gibt Interessen der Südamerikaner untereinander, finanzieller Art, aber auch unter den Trainern, die sich sehr gut kennen und verstehen.“

Der 32 Jahre Ontiveros wies die Vorwürfe zurück. „Das ist nicht wahr“, sagte der Mexikaner: „Den Fairplay zu beschmutzen, ist nicht okay.“ Der Weltverband FIVB sieht keine Veranlassung für eine Untersuchung. „Wir haben davon gehört. Aber es gibt keine Beweise“, sagte FIVB-Supervisor Joep van Iersel.

Erdmann/Matysik bleibt nun die Olympia-Hintertür über den Continental Cup. Am 22. bis 26. Juni spielen die europäischen Nationen in Stavanger einen weiteren Platz für Rio aus. Der Zweit- und Drittplatzierte von Stavanger, wo jedes Land mit zwei Männerteams antritt, bekommt eine weitere Chance vom 5. bis 10. Juli in Sotschi.