Paris. Ex-Star John McEnroe lobt Hamburgs Tennis-Hoffnung Alexander Zverev über den grünen Klee und prophezeit ihm eine große Karriere.

Der einstige Tennis-Star John McEnroe hat dem deutschen Talent Alexander Zverev eine große Zukunft prophezeit. "Wenn er gesund bleibt, schafft er es unter die Top Fünf, ganz sicher. Der Junge hat es drauf. Er bringt alles mit“, sagte McEnroe in einem Interview der Zeitung "Die Welt" (Donnerstag-Ausgabe).

Bei den French Open hatte der 19 Jahre alte Hamburger als einziger der deutschen Herren die dritte Runde erreicht. "Für mich wäre es wirklich eine Überraschung, wenn er es nicht unter die besten fünf Spieler schafft und keine Grand-Slam-Titel holen würde“, betonte McEnroe. "Er kann zu einem der besten Spieler der Welt werden."

Der einst auf dem Platz für seine Wutausbrüche berüchtigte 57 Jahre alte Amerikaner holte in seiner Karriere sieben Grand-Slam-Titel und war auch Weltranglisten-Erster. McEnroe arbeitet seit vielen Jahren als Fernsehkommentator und wird in der anstehenden Rasensaison den Weltranglisten-Neunten Milos Raonic aus Kanada beraten.

McEnroe fordert mehr Platz für Emotionen

Zur Imageverbesserung seines Sportsfordert McEnroe wieder mehr Raum für Emotionen auf den Centre Courts. "Man sollte mehr Emotionen zeigen. Ich bin dafür, die Spieler dazu eher zu ermutigen, anstatt sie zu bestrafen. Ich denke, es würde unserem Sport helfen und ihn beliebter machen", sagte der frühere US-Wimbledonsieger.

Beim Versuch der Eindämmung von Rüpeleien auf dem Platz wie einst auch von seiner Person sind die Grenzen aus McEnroes Sicht inzwischen zu eng gezogen: "Zu meiner Zeit hatten wir zuviele Freiheiten. Die Regeländerungen haben aber dazu geführt, dass die Spieler heute zu wenig haben." Ich finde, dass man inn einem Sport wie Tennis, bei dem sich zwei Leute gegenüberstehen, mehr Freiheiten haben sollte, sich auszudrücken."