Hamburg. Um den Titelgewinn Dassendorfs zu verhindern, lobt ein Fanclub des HSV Barmbek-Uhlenhorst Belohnung für Stadtrivalen Paloma aus.

Fünf Kisten Bier! Diese Prämie lobte der Fanclub „Busenfreunde“ des Fußball-Oberligisten HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) für die Spieler des Stadtteilrivalen USC Paloma aus. Voraussetzung für den Erhalt der schmackhaften Belohnung: Die längst abgestiegenen Palomaten schaffen an diesem Freitagabend (19 Uhr) am letzten Spieltag der Oberliga Hamburg eine Sensation und verhindern bei ihrem Heimspiel an der Brucknerstraße den Titel-Hattrick der TuS Dassendorf.

Ausgangssituation vorm letzten Spieltag

Der Titelverteidiger (69 Punkte/+55 Tore) kann von BU (68 Punkte/+38 Tore) nur noch abgefangen werden, wenn Paloma mindestens ein Unentschieden gegen Dassendorf erkämpft und die Barmbeker zeitgleich daheim an der Dieselstraße den Buxtehuder SV schlagen. Beide Partien werden um 19 Uhr angepfiffen.

Gegen 20.45 Uhr wird die TuS Dassendorf aller Wahrscheinlichkeit nach erneut Hamburger Meister sein – trotz der für Paloma ausgelobten Getränke. So sieht es selbst Barmbeks Präsident Frank Meyer. „Ich glaube grundsätzlich nicht an Wunder. Wir haben eine überragende Saison gespielt und wollen uns ordentlich von unseren Fans verabschieden.“ Eine kleine Hoffnung hat er aber doch noch im Hinterkopf. „Paloma hat keine reelle Chance, aber die werden sie vielleicht nutzen. Im Fußball ist ja alles möglich“, sagt er.

Auf Dassendorfer Seite warnt Trainer-Altmeister Peter Martens vor einer allzu lockeren Herangehensweise seines Teams an das Spiel beim feststehenden Absteiger USC Paloma. „Wir müssen fokussiert bleiben. Es ist noch ein Schritt zu gehen“, sagt Martens. Gelingt dieser, wollen die Dassendorfer in Hamburg eine zünftige Feier hinlegen. Dabei dürften vermutlich fünf Kisten Bier nicht ausreichend sein.