München. Bei Borussia Dortmund bahnt sich ein Wechsel von Hummels, Gündogan oder Mkhitaryan an. Ein bisschen Hoffnung macht Watzke den Fans.

Seit mehreren Wochen hält sich das Gerücht, dass Borussia Dortmunds Nationalspieler Ilkay Gündogan nach England zu Manchester City wechseln wird. Seit kurzem nun wird spekuliert, dass Weltmeister Mats Hummels den BVB in Richtung Bayern München verlasst könnte. Immerhin soll der Deutsche Meister dem Abwehrspieler einen Vierjahresvertrag angeboten haben. Offensivkraft Henrikh Mkhitaryan wird unter anderem mit Italien in Verbindung gebracht. Die Vertragsgespräche dauern an. Nun hat sich Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu den Gerüchten geäußert.

Watzke hat ausgeschlossen, dass sowohl Hummels, Gündogan als auch Mkhitaryan in der kommenden Saison noch beim BVB spielen. Er glaube nicht, dass der Tabellen-Zweite alle drei Leistungsträger halten könne. „Ich glaube nicht, dass wir alle drei Verträge verlängert bekommen. Ich glaube nicht, dass alle Drei hier im nächsten Jahr spielen“, sagte Watzke am Montagabend im Audi Star Talk im Fernsehsender Sky. Allerdings rechnet er nicht mit einem Abschied des kompletten Trios. „Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle Drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen“, sagte Watzke.

Rummenigge bestätigt Hummels Interesse

Der Wechsel von Kapitän Hummels zu seinem Ex-Klub Bayern München wohl nicht mehr zu verhindern, wie Watzke durchblicken ließ: "Ich glaube, wenn, dann wird es Richtung Bayern München gehen. Diese persönlichen Momente, dass er mit dem Klub noch nicht fertig ist. Dass sein Vater, seine Mutter, sein Bruder in München wohnen. Seine Frau aus München ist, er selbst Münchner ist - da kommt schon eine ganze Menge an Komponenten zusammen."

Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge äußerte am Dienstag über die Causa Hummels: "Grundsätzlich kann ich bestätigen, was Herr Watzke gesagt hat: Mats befasst sich mit dem FC Bayern. Aber jeder Transfer ist ein Drei-Parteien-Geschäft. Da muss man mal in Ruhe abwarten. Man muss Respekt vor dem laufenden Vertrag haben und vor unserem ordentlichen Verhältnis zu Borussia Dortmund. Das muss man berücksichtigen."

BVB-Geschäftsführer Watzke äußerte sogar Verständnis für eine Luftveränderung von Hummels: "Wir müssen akzeptieren, wenn jemand wie Mats jetzt achteinhalb Jahre bei Borussia Dortmund spielt, 27 Jahre ist, dass er ins Denken kommt: Mache ich mein ganzen Leben lang Borussia Dortmund oder will ich noch einmal etwas anderes machen?"

Mittlerweile geht es aber wohl nur noch darum, welchen Profit Dortmund aus einer Rückkehr von Hummels zu den Bayern ziehen kann. Watzke machte deutlich, dass die Münchner oder auch ein anderer Klub "richtig tief in die Taschen fassen" müssten, um Hummels zu verpflichten. Die Ablöse müsste deutlich über dem aktuellen Marktwert von 32 Millionen Euro liegen.

Kommt Götze dafür zurück?

Noch sei man aber nicht in Verhandlungen eingestiegen, versicherte Watzke: "Es geht jetzt erst einmal darum, dass Mats und auch die anderen Spieler zuerst einmal einen Wunsch äußern müssen. Ob wir dann dem Wunsch auch in irgendeiner Form stattgeben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also, wenn Mats jetzt kommt, er möchte da oder dorthin, dann werden wir überlegen, was Mats Hummels wert ist. Und das kann ich ihnen schon jetzt sagen, dass er sehr viel wert ist."

Möglicherweise kann Dortmund die Summe aber auch mit der Ablöse für Götze verrechnen, dessen Rückkehr von den Bayern zu Borussia auch laut Watzke im Bereich des Möglichen ist. Der 56-Jährige ist nicht abgeneigt, Götze wieder in den Kreis der BVB-Familie aufzunehmen, sofern die Bayern den 23 Jahre alten WM-Helden abgeben.

"Er hat bei uns alle Jugendmannschaften durchlaufen. Er hat die allergrößte Wertschätzung - auch meine persönliche", betonte Watzke und "käme er auf den Markt und bekämen wir dann die Signale, dass er ein Interesse daran hat, zu uns zurückzukehren, dann würden wir darüber diskutieren." Rummenigge meinte zu Götze: "Ich habe immer gesagt, dass jetzt die entscheidenden Wochen anstehen, die beginnen jetzt. Danach wird es ein Gespräch mit Mario geben."

Schmelzer verlängert

Die Verhandlungen mit Marcel Schmelzer sind indes abgeschlossen. Der Außenverteidiger verlängerte seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Er war neben Hummels, Mchitarjan und Gündogan der vierte Profi mit einem nur bis 2017 gültigen Kontrakt.