Sabine Lisicki muss erneut zuschauen, wenn Deutschlands Tennis-Damen in Rumänien um den Klassenerhalt kämpfen.

Cluj-Napoca/Kiel. Angeführt von Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber aus Kiel kämpfen die deutschen Tennis-Damen im Relegationsduell in Rumänien gegen den Abstieg aus der Weltgruppe. Bundestrainerin Barbara Rittner nominierte am Mittwoch das Quartett aus Kerber, Andrea Petkovic (Darmstadt), Julia Görges (Bad Oldesloe) und Annika Beck (Bonn) für die Partie am 16. und 17. April auf einem Indoor-Sandplatz in der Sala Polivalenta Arena in Cluj-Napoca.

Wie schon in der verlorenen Erstrunden-Partie gegen die Schweiz Anfang Februar verzichtet Rittner auf die formschwache Sabine Lisicki. Auch Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld fehlt.

„Egal wie schwer unsere Aufgabe ist, wir haben nur ein Ziel: Wir wollen unter allen Umständen den Klassenerhalt schaffen“, sagte Rittner in einer Pressemitteilung des Deutschen Tennis-Bundes. Bei einer Niederlage droht dem DTB-Team wie 2012 der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Sollten die deutschen Damen das schwere Duell gegen Simona Halep & Co. in der zweitgrößten Stadt Rumäniens gewinnen, gehören sie auch 2017 zur Weltgruppe der besten acht Nationen.

Premiere beim Fed Cup

Die Hoffnungen der deutschen Auswahl ruhen in erster Linie auf der Weltranglisten-Zweiten Kerber. „Ich freue mich, dass Angelique nach ihrem Triumph bei den Australian Open und den nachfolgenden anstrengenden Wochen unserem Team zur Verfügung stehen wird“, sagte Rittner. Die 28 Jahre alte Schleswig-Holsteinerin spielt in dieser Woche als Titelverteidigerin ebenso wie Petkovic und Lisicki noch beim WTA-Turnier in Charleston/South Carolina.

Deutschland und Rumänien standen sich in der Fed-Cup-Historie bislang erst einmal gegenüber. Das einzige Duell gewann die deutsche Auswahl 1974 im italienischen Neapel mit 3:0. Übertragen wird die Partie in Rumänien im Internet auf www.tennis.de.