Hannover 96 hat zu einer Pressekonferenz geladen. Am Donnerstag um 12.30 Uhr. HDI Arena. Zwei Tage vor dem Spiel gegen den HSV. Nicht wenige Sportjournalisten rund um Hannover dürften beim Empfang der E-Mail am Dienstag kurz gezuckt haben. Es wird schließlich wieder viel spekuliert bei 96. „Tritt Trainer Thomas Schaaf noch in dieser Woche zurück?“, fragte die „Bild“. Die Antwort steht noch aus.

Ob Schaaf mit Hannover in die Zweite Liga geht, dürfte den Hamburgern eigentlich egal sein. Ob Schaaf noch diese Woche zurücktritt, dagegen nicht. Denn es ist mal wieder so weit. Der Frühling kommt, und der HSV kämpft gegen den Abstieg. Da schauen die Fans traditionell auf die Konkurrenz und entwickeln hoffnungsvolle Gedankenszenarien: Ist es gut für den HSV, dass Werder vor dem Derby in Hamburg am Dienstag in München spielt, um am Freitag im Volkspark müde zu sein? Ist es schlecht für den HSV, dass Augsburg nicht mehr Europa League spielt, weil sich der FCA auf die Liga konzentrieren kann? Ist es gut, dass es in Darmstadt schon wärmer ist, weil die Mannschaft dann in Hamburg Probleme mit der Kälte bekommt?

Man wollte sich diese Fragen in Hamburg eigentlich nicht mehr stellen. „Wir entscheiden selbst über unser Schicksal“, sagte HSV-Sportchef Peter Knäbel gerade im „Kicker“ – und dürfte doch mit einem Auge nach Hannover schauen. Ob ein Trainerwechsel bei 96 gut oder schlecht für den HSV wäre? Darüber kann man nur spekulieren. Eines ist allerdings sicher: Bei der PK am Donnerstag wird Thomas Schaaf auf dem Podium sitzen. So steht es zumindest in der Einladung.