Dallas/Atlanta. NBA-Star steht bei Dallas' Sieg gegen Minnesota nur 17 Minuten auf dem Feld. Noch kürzer durfte Dennis Schröder für Atlanta ran.

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder haben mit den Dallas Mavericks und den Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA wichtige Heimsiege geschafft. Dallas setzte sich bei einem verkürzten Arbeitstag des deutschen Superstars am Sonntag (Ortszeit) mit 128:101 gegen die Minnesota Timberwolves durch. Atlanta gewann mit 87:76 gegen die Charlotte Hornets.

Vor 20.289 Zuschauern im American Airlines Center von Dallas erzielte Nowitzki in etwas mehr als 17 Minuten Spielzeit zehn Punkte und wurde nach einem frühen vierten Foul geschont. „Nachdem ich dem Ball einmal über den ganzen Court hinterher gerannt bin, war ich erledigt. Das war ein langer Rebound und ich habe ihn nicht gekriegt. Ich habe dem Coach gesagt, dass ich mir dabei beide Oberschenkel gezerrt habe - und dann war es vorbei“, scherzte der 37 Jahre alte Würzburger.

Parsons nach OP wieder in Topform

Bester Werfer und überragender Akteur bei den Texanern war Chandler Parsons mit 29 Zählern in nur 27 Spielminuten. „Das war eine abgeklärte Vorstellung von uns. Natürlich waren wir nicht perfekt und hatten ein paar wenig konstante Phasen, aber wir halten zusammen“, kommentierte der 27-jährige Forward, der nach seiner Knie-Operation aus dem vergangenen Jahr wieder in Topform ist. Für die „Wölfe“ traf Shabazz Muhammad (24) am häufigsten. Dallas bleibt nach dem 32. Saisonsieg im Westen als Sechster auf Playoff-Kurs.

Atlanta belegt nach dem 33. Sieg in der Eastern Division Platz fünf. Der deutsche Nationalspieler Schröder erzielte bei dem im Kampf um die Playoff-Plätze wichtigen Erfolg in etwas über 14 Minuten Einsatzzeit acht Punkte, spielte aber unauffällig. Bester Werfer der Hawks vor 17.156 Zuschauern in der Phillips Arena in Atlanta war Kent Bazemore mit 14 Zählern.