Dallas. Nowitzki war in heimischer Halle bester Mann auf dem Feld, doch seine 28 Punkte gegen Miami reichten nicht.

Die Dallas Mavericks haben trotz eines starken Dirk Nowitzki gegen einen Angstgegner erneut verloren. Die Texaner unterlagen am Mittwoch (Ortszeit) in der amerikanischen Basketballliga NBA den Miami Heat 90:93. Nowitzki war in heimischer Halle bester Mann auf dem Feld, doch seine 28 Punkte reichten nicht. Der 37-Jährige hatte kurz vor Schluss noch ausgeglichen, aber dann verfehlte Mavericks-Teamkollege Raymond Felton mit einem Drei-Punkte-Wurf das Ziel.

Mit dieser Heimniederlage hat Dallas nun neun der vergangenen zehn Spiele gegen Miami verloren. Die Mavericks bleiben mit 28:24 Siegen auf Platz sechs der Western Conference, Miami (28:22) ist nun im Osten Fünfter.

Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß kehrte zwar zurück zu den Utah Jazz, verfolgte aber den 85:81-Sieg gegen die Denver Nuggets von der Bank aus. Der 26-Jährige hatte zuletzt zwei Spiele in der D-Leauge bei Utahs Farmteam Idaho Stampede bestritten. Denver, bei dem Bundestrainer Chris Fleming als Assistenzcoach fungiert, ist mit einer Siegbilanz von 19:31 derzeit ebenso aus den Playoff-Plätzen wie Utah (23:25).

Die Mannschaft von Dennis Schröder war auch am Mittwoch erfolgreich. Die Atlanta Hawks ließen Ligaschlusslicht Philadelphia 76ers beim 124:86 keine Chance. Bankspieler Schröder holte im Auswärtsspiel in knapp 17 Minuten zwölf Punkte und fünf Rebounds.

NBA-Superstar Stephen Curry hat seine Ausnahmestellung unterstrichen. Der wertvollste Spieler (MVP) der Basketball-Profiliga erzielte beim 134:121-Sieg seiner Golden State Warriors bei den Washington Wizards 51 Punkte und verwandelte dabei elf Dreier.