Melbourne/Hamburg. Quali-Spiele wegen großer Hitze unterbrochen. Hamburger Alexander Zverev bangt um Teilnahme, besser läuft es für seinen Bruder Mischa.

Boris Becker ist schon da, sein Schützling Novak Djokovic auch: Wie die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste und Titelverteidiger von Melbourne bereitet sich der gesamte Tennis-Zirkus allmählich vor Ort auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres vor. Dabei haben die Profis schon jetzt mit der australischen Hitze zu kämpfen. Bei Temperaturen von über 40 Grad mussten die Partien des Qualifikationsturniers sogar eine Zeit lang gestoppt werden.

Während der "Djoker" sein Ticket für die erste Runde der am Montag startenden Australian Open natürlich sicher hat, bangen zwei Hamburger noch um ihre Teilnahme im Hauptfeld. Dabei haben sich die Vorzeichen bei den Zverev-Brüdern Mischa und Alexander am Mittwoch ein wenig geändert. Denn Alexander, mit 18 Jahren der jüngere der beiden, musste wegen einer Schulterentzündung zumindest seinen Start beim Einladungsturnier im Melbourner Stadtteil Kooyong kurzfristig absagen.

Nur drei Deutsche gesetzt

Das Toptalent hätte am Mittwoch gegen den Briten Kyle Edmund spielen sollen, trat nach Angaben der Veranstalter auf Anraten der Ärzte aber nicht an. Zverev, als Weltranglisten-83. die derzeit größte Hoffnung im deutschen Herren-Tennis, war zuletzt beim Hopman Cup mit der Berlinerin Sabine Lisicki aktiv. Mit Blick auf die Australian Open wollte er nun offenbar kein Risiko eingehen. Zverev ist neben Philipp Kohlschreiber und Benjamin Becker einer von nur drei deutschen Tennisprofis im Hauptfeld. Routinier Tommy Haas pausiert erneut wegen einer Schulterverletzung.

Mischa Zverev robbt sich ran

Besser aus sieht es für Mischa Zverev. Der 28-Jährige überstand durch einen Zwei-Satz-Sieg über den Italiener Andrea Arnaboldi (6:2, 6:2) die erste Runde der Qualifikation, gleiches gelang Michael Berrer, Jan-Lennard Struff, Daniel Brands und Peter Gojowczyk. Das Aus kam dagegen für Dustin Brown, Nils Langer und Maximilian Marterer. Um beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison den Sprung in das Hauptfeld zu schaffen, sind drei Siege nötig.

Kommentar: Tommy Haas handelt genau richtig