München. Startrainer will nach dem Hannoverspiel Auskunft über seine Zukunft gegen. Bayern verlängert Verträge mit vier Leistungsträgern.

Der FC Bayern München hat die Verträge von gleich vier Leistungsträgern verlängert. Offensivmann Thomas Müller, Verteidiger Jérôme Boateng und Defensiv-Allrounder Javi Martínez sollen bis zum Sommer 2021 bleiben, Stratege Xabi Alonso bis 2017. Dies teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag vor dem letzten Hinrundenspiel in der Bundesliga am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) bei Hannover 96 mit.

„Wir sind froh, dass sich diese wichtigen Spieler langfristig gebunden haben“, erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „Thomas, Jérôme und Javi wissen, wie man Titel gewinnen kann, auch die Champions League. Mit ihnen erhält sich unsere Mannschaft auf lange Sicht Qualität und Stabilität.“

Müllers ursprünglicher Vertrag lief bis 2019, jener von Boateng bis 2018. Mit einer Ausdehnung der Zusammenarbeit hat der FC Bayern auch ein Zeichen an die anderen Topclubs gesendet. Speziell Müller, der seit 2000 für den FC Bayern aufläuft, ist in England immer wieder Thema von Spekulationen.

„Ich habe das Gefühl und bin überzeugt, dass beim FC Bayern auch in den nächsten Jahren sehr erfolgreich Fußball gespielt werden kann“, erklärte der 26-jährige Müller. Der 27-jährige Boateng freut sich „auf die nächsten Jahre und will weiter den großen Erfolg mit dem FC Bayern haben.“ Der gleichaltrige Javi Martínez, der zunächst bis 2017 gebunden war, schwärmte: „München ist eine perfekte Stadt für einen Fußballprofi, hier haben die Menschen Respekt, alles passt.“

Xabi Alonso war die einzige Stammkraft bei den Münchnern, deren Vertrag am Ende dieser Saison auslief. „Meine Familie fühlt sich in München sehr wohl, und das ist das Wichtigste“, begründete der 34 Jahre alte spanische Stratege seinen Verbleib.

Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola hat derweil Fragen zu seiner Zukunft trotz der anhaltenden Spekulationen erneut offen gelassen. "Der Verein, Karl-Heinz Rummenigge und ich haben viele Male gesagt, dass wir nach dem letzten Spiel in Hannover sprechen werden. Dabei bleibt es", sagte der 44 Jahre Katalane: „Heute sage ich das gleiche." Der Vorstandsvorsitzende wisse aber schon Bescheid: „Rummenigge weiß alles. Alles!“ Es wird über einen Abgang Guardiolas spekuliert und über Carlo Ancelotti als Nachfolger.

Die Vertragslaufzeiten in der Übersicht

2016: Jan Kirchhoff, Tom Starke

2017: Xabi Alonso, Holger Badstuber, Julien Green, Mario Götze, Rafinha, Franck Ribéry, Arjen Robben, Kingsley Coman (ausgeliehen von Juventus Turin)

2018: David Alaba, Gianluca Gaudino, Pierre-Emile Højbjerg (ausgeliehen an FC Schalke), Sinan Kurt, Philipp Lahm, Sebastian Rode, Sven Ulreich

2019: Medhi Benatia, Juan Bernat, Robert Lewandowski, Manuel Neuer, Thiago, Arturo Vidal

2020: Joshua Kimmich, Douglas Costa

2021: Thomas Müller, Jérôme Boateng, Javi Martínez

Trainer: Pep Guardiola (Vertrag bis 2016)