Netanya. Die deutschen Schwimm-Herren konnten bei der Kurzbahn-EM in Israel gleich zwei Goldmedaillen bejubeln – eine davon sogar in Rekordzeit.

Paul Biedermann hat zum siebten und vermutlich letzten Mal einen Europameistertitel auf der Kurzbahn gewonnen. Einen Tag nach Silber über 400 Meter Freistil schlug der Weltrekordler am Donnerstag in Netanya über 200 Meter als Erster an.

In guten 1:42,68 Minuten verwies Biedermann die Belgier Pieter Timmers und Glenn Surgeloose auf die weiteren Medaillenplätze. Philip Heintz wurde Siebter. Biedermann hatte mit zwei Siegen zuletzt 2011 in Stettin Gold bei einer Kurzbahn-EM gewonnen. Die EM in Israel ist die voraussichtlich letzte von Biedermann. Olympia in Rio soll der krönende Abschluss der Schwimmkarriere werden.

Koch schwimmt deutschen Rekord

Weltmeister Marco Koch hat bei der EM seinen zweiten internationalen Titel in diesem Jahr gewonnen. Der Brustschwimmer war mit deutscher Rekordzeit von 2:00,53 Minuten klar schneller als die Konkurrenz und blieb nur fünf Hundertstelsekunden über dem Weltrekord.

Silber ging mit einem Rückstand von 1,46 Sekunden an den Ungarn Daniel Gyurta. Dritter wurde der Brite Andrew Willis. Für Koch, der seinen eigenen deutschen Rekord von 2:01,28 Minuten verbesserte, war es der zweite EM-Titel auf einer 25-Meter-Bahn nach 2010. Christian vom Lehn schlug im Finale als Sechster in 2:05,32 an.