Berlin. Der KSC kommt in der 2. Liga immer besser in Fahrt. Auch der SV Sandhausen feiert schon wieder einen Sieg. Enttäuschungen für Bochum und Fürth.

Der VfL Bochum muss im Rennen um einen Spitzenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga den nächsten Rückschlag verkraften. Nach dem 0:3 in Karlsruhe rutschten die Bochumer am Freitag vorerst auf den fünften Tabellenplatz ab. Neuer Vierter ist der SV Sandhausen, der 1:0 beim FSV Frankfurt gewann. Die SpVgg Greuther Fürth kam daheim nicht über ein torloses Remis gegen Aufsteiger Bielefeld hinaus. Union musste einen sicher geglaubten Sieg abgeben, Freiburg enttäuschte in Duisburg.

Union Berlin - 1. FC Nürnberg 3:3 (1:1)

Der 1. FC Union Berlin ist in der 2. Fußball-Bundesliga nach einer 3:1-Führung nicht über ein 3:3 (1:1) gegen den Angstgegner 1. FC Nürnberg hinausgekommen. Die Hauptstädter hatten am Samstag vor 21 552 Zuschauern gegen die Franken, gegen die sie im fünften Spiel den ersten Punkt erkämpften, schon wie der sichere Sieger ausgesehen. Aber Patrick Erras machte den Ausgleich 14 Minuten vor Ende des dramatischen Spiels noch perfekt. Zuvor hatten Hanno Behrens (5.) und Alessandro Schöpf (66.) für die Gäste getroffen. Die Berliner Treffer erzielten Bobby Wood (21.), Steven Skrzybsky (54.) und Roberto Puncec (58.).

MSV Duisburg - FC Freiburg 1:1 (1:0)

Ilja Gruew hat bei seinem Debüt als Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg einen Punktgewinn feiern können. Am Samstag holte der MSV ein 1:1 (1:0) gegen den SC Freiburg, der zumindest bis Sonntag die Tabellenführung übernehmen konnte. Duisburg bleibt zwar vorerst auf dem 18. Tabellenplatz, schöpft aber wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Vor 15 311 Zuschauern in Duisburg war Freiburg das spielerisch reifere Team. Amir Abrashi (62. Minute) traf für die Gäste. Der MSV hielt mit Kampfgeist dagegen und wurde durch Thomas Bröker (42.) mit der zwischenzeitlichen Führung belohnt. MSV-Verteidiger Thomas Meißner sah die Gelb-Rote Karte (82.).

Karlsruher SC - VfL Bochum 3:0 (1:0)

Der Karlsruher SC hat seinen beeindruckenden Aufwärtstrend auch gegen den VfL Bochum fortgesetzt. Durch das 3:0 (1:0) über die kriselnden Bochumer überstand der KSC das siebte Spiel in Serie ohne Niederlage und kletterte vorläufig auf den neunten Tabellenplatz. Vor 15 600 Zuschauern im Wildparkstadion schossen Dimitris Diamantakos (33. Minute), Hiroki Yamada (46.) und Boubacar Barry (77.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski. Der VfL schaffte auch im vierten Spiel nacheinander keinen Sieg.

FSV Frankfurt - SV Sandhausen 0:1 (0:0)

Der SV Sandhausen ist dank eines 1:0 (0:0) beim FSV Frankfurt vorerst auf den vierten Rang gesprungen. Denis Linsmayer erzielte vor 4084 Zuschauern in der 82. Minute das Siegtor. Nach einer müden ersten Hälfte wurde die Partie nach der Pause besser. Zunächst verpasste Zlatko Dedic (54.) mit einem Lattentreffer die Führung für die Hessen. Dann kamen auch die Gäste zu Chancen. Die beste vergab Aziz Bouhaddouz, der eine Viertelstunde vor Schluss per Kopf den Pfosten traf und mit dem Nachschuss aus Nahdistanz am prächtig reagierenden FSV-Torhüter André Weis scheiterte.

SpVgg Greuther Fürth - Arminia Bielefeld 0:0

Die SpVgg Greuther Fürth tritt auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck kam nicht über ein mageres 0:0 gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld hinaus. Vor 9110 Zuschauern im Stadion am Laubenweg waren beide Teams extrem harmlos und konnten keinerlei spielerische Akzente setzen. Mit nur vier Punkten aus den vergangenen fünf Spielen gerät die Aufstiegszone für die Fürther weiter aus dem Blick. Die Bielefelder bleiben dank ihres zehnten Unentschiedens in dieser Saison immerhin zum dritten Mal in Serie ungeschlagen.