In 39 Etappen joggen zwei Ausdauersportler bis zum Olympia-Referendum am 29. November durch alle Hamburger Stadtteile.

Hamburg. Dass sich die Mühen lohnen, die sie seit dem 1. September auf sich nimmt, das spürte Cecilia Farias Marchant am Montagabend wieder einmal sehr deutlich. Unter Flutlicht lief die 44-Jährige mit ihrem Joggingpartner Nils Goerke, 42, und mehr als 60 Begleitern ins Stadion am Hammer Park ein, wo warme und kalte Getränke sowie Grillgut auf die Athleten warteten. „Das war ein absolutes Highlight. Flutlicht, die Herbststimmung mit dem Nebel, und dann so ein Empfang!“, freute sich die Hamburgerin.

Um die Bewerbung ihrer Heimatstadt um die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Sommerspiele 2024 zu unterstützen, läuft die Ausdauerathletin gemeinsam mit dem früheren Triathlonprofi Goerke unter dem Motto „Lauffeuer 2024“ in 39 Etappen durch alle 104 Hamburger Stadtteile. Am 28. November, dem Tag vor dem Referendum, wollen sie auf dem geplanten Olympiagelände am Kleinen Grasbrook ankommen. Am Montagabend führte das 28. Teilstück über 9,7 Kilometer durch Rothenburgsort, Hammerbrook, Borgfelde und Hamm.

Gestartet wurde an der Golf Lounge, wo die anfangs 20 Teilnehmer Abschläge üben durften, bevor sie ins Laufen kamen. Von dort ging es über die Vereinsgelände von SC Hamm 02, wo eine Getränkestation aufgebaut war, des Betriebssportverbands, des TuS Hamburg, der 25 Nachwuchssportler zum Mitlaufen animiert hatte, und der HT 16, wo sich weitere Jogger anschlossen, bis zum Hammer Park. „Für uns ist es unheimlich motivierend, wenn so viele Leute uns unterstützen“, sagte Nils Goerke, „genau darum geht es ja bei der Idee des Lauffeuers.“ Besonderen Dank richteten die beiden Protagonisten an die SPD-Ortsverbände Rothenburgsort und Hamm-Borgfelde, die die verschiedenen Unterstützungsaktionen organisiert hatten.

Die 29. Etappe steht an diesem Donnerstag um 18.30 Uhr an. Eilbek und Marienthal sind an der Reihe. Start ist die U-Bahn Ritterstraße, Ziel die Asklepios-Klinik Wandsbek. Unterstützung jeglicher Art ist willkommen. Alle Informationen sowie Fotos und Geschichten der vorangegangenen Etappen gibt es im Internet unter facebook.com/lauffeuer2024.