Hamburg. Der Norddeutsche Regatta Verein will dank Heimvorteil seine Minimalchance nutzen. Am Sonnabend gehen die Wettfahrten weiter.

Wer wird deutscher Meister? Es müsste schon ein mittleres Wunder eintreten, wenn es nicht die Bayern sind. Bereits ein elfter Platz würde dem Deutschen Touring-Yacht-Club aus Tutzing genügen, um sich beim Saisonfinale der Segelbundesliga an diesem Wochenende auf der Außenalster erstmals den Titel zu sichern – und er war in sechs Regatten nie schlechter als Rang acht. Elf Punkte beträgt der Vorsprung des Teams vom Starnberger See auf den zweitplatzierten Berliner Yacht-Club, 13 gar auf den Norddeutschen Regatta-Verein.

Kampflos allerdings wollen die Hamburger die Meisterschale bei ihrem Heimspiel nicht aushändigen. Steuermann Johannes Polgar, der Starboot-Europameister von 2010, sowie Miklas Meyer, Klaas Höpcke und Niklas von Meyerinck versuchen seit Donnerstag, das Ruder für den NRV noch herumzureißen. Teammanager Klaus Lahme, der die Crew zusammengestellt hat, setzt „auf eine eingespielte Truppe. Jojo hat in Warnemünde mit einem fast identischen Team den einzigen Sieg für den NRV herausgefahren.“

Minimalziel für den Titelverteidiger: den dritten Tabellenplatz zu behaupten. Er würde zur erneuten Teilnahme an der Champions League berechtigen, die 2016 ihre dritte Auflage erlebt. Der NRV hatte in diesem Jahr in Porto Cervo (Italien) unter 30 Teilnehmern den elften Platz belegt.

Fast noch mehr Spannung verspricht der Abstiegskampf: Der Yachtclub Berlin-Grünau schickt seinen dreimaligen Olympiasieger Jochen Schümann, 61, ins Rennen, um den drohenden Absturz in die Zweitklassigkeit abzuwenden. Der aktuelle Tabellenplatz 15 würde den Gang in die Relegation bedeuten, die am Sonntag ebenfalls auf der Außenalster ausgesegelt wird. Gegner wären dann der Hamburger und der Blankeneser SC, die sich als Vierter und Sechster der Zweiten Bundesliga für die Ausscheidungsregatta qualifiziert haben. Konstanz und Uerdingen stehen bereits als Absteiger fest.

Die Wettfahrten am Donnerstag fielen mangels Wind aus. Am Freitag soll um 9 Uhr der erste Start erfolgen. Die Übergabe der Meisterschale erfolgt am Sonnabend gegen 16 Uhr beim NRV (Schöne Aussicht 37). Hamburger Sieger sollte es in jedem Fall zu feiern geben: Steuermann Julian Stückl und Phil Blinn vom Tabellenführer DTYC studieren beide in der Hansestadt.

Die Liveübertragung beginnt am Sonnabend um 12 Uhr.