Wolfsburg .

Die Hamburg Freezers haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Freitagabend mit einem 2:0 (2:0, 0:0, 0:0) bei den Grizzly Adams Wolfsburg den zweiten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Jonas Liwing (13.) und Philippe Dupuis (18.) erzielten vor 2430 Zuschauern die Tore für das Team vom Trainer Serge Aubin, das acht der neun letzten Duelle gegen den Nordrivalen gewonnen hat.

Mit Maximilian Franzreb im Tor, der die verletzten Dimitrij Kotschnew und Cal Heeter vertrat, erwischten die Hamburger einen Start nach Maß. Die 2:0-Führung nach dem ersten Drittel gab den Spielverlauf exakt wieder: Die Freezers standen wie gewohnt hinten sicher und nutzten ihre Möglichkeiten anders als im bisherigen Saisonverlauf konsequenter.

In der Folge versäumten es die Hamburger allerdings, die Vorentscheidung zu erzwingen. Die Gastgeber kamen ihrerseits zu einigen guten Gelegenheiten, scheiterten aber jedes Mal am starken „Ersatzmann“ Franzreb. Der 19-Jährige, der erst im Februar in den Profikader der Freezers aufgerückt ist, war auch im Schlussabschnitt der Sieggarant und hielt in der turbulenten Schlussphase den eminent wichtigen Erfolg fest.