Hamburg. Bislang liegen 1500 Anmeldungen vor. Der neue Termin zur Fast-„Tatort“-Zeit könnte gerade auswärtige Interessenten abgehalten haben.

Die Konkurrenz braucht Arne Gabius vom Lauf-Team Haspa-Marathon am Sonntag nicht zu fürchten. Zwei Wochen nach dem Sieg bei den deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer geht es von 18 Uhr an beim PSD-Bank-Halbmarathon Hamburg in erster Linie darum, in den Rhythmus für den BMW-Marathon am 25. Oktober in Frankfurt zu kommen, wo er den 27 Jahre alten deutschen Rekord brechen will.

Vor einem Jahr war Gabius, 34, dort in 2:09:32 Stunden ein glänzendes Debüt auf der Langstrecke gelungen. Es dürfte der Anfang vom Ende für seine Karriere auf der Bahn gewesen sein, auf der er vor drei Jahren seinen größten internationalen Erfolg erzielen konnte: EM-Silber über 5000 Meter. An der Wandsbeker Marktstraße dürfte ihm niemand den Sieg und den Gewinn der Hamburger Meisterschaft streitig machen. Veranstalter Frank Thaleiser hat auch bei der zweiten Auflage darauf verzichtet, schnelle Ostafrikaner zu verpflichten: „Ihre Spitzenzeiten stellen für uns kein Qualitätsmerkmal dar.“

Thaleiser hat sich vielmehr der Aufgabe verschrieben, eine „Veranstaltung für alle Wandsbekerinnen und Wandsbeker“ zu schaffen, wie sie die Bezirksversammlung wünscht. Sie unterstützt den Halbmarathon erneut mit bis zu 45.000 Euro.

Noch kommt der Lauf ohne den Zuschuss nicht über die Runden. Zwar kann ein Großteil der Kosten durch die Sponsorengelder gedeckt werden. Aber um finanziell unabhängig von öffentlichen Mitteln zu werden, bräuchte es mindestens 2000 Teilnehmer. 3000 waren die Zielmarke, die im kommenden Jahr erreicht sein soll. Bislang liegen Thaleiser 1500 Anmeldungen vor, darunter sind 330 Staffelläufer.

Der neue Termin zur Fast-„Tatort“-Zeit könnte gerade auswärtige Interessenten abgehalten haben. Die Premiere im Vorjahr, damals noch unter dem Namen HEK-Halbmarathon, war an einem Sonnabend um 19 Uhr gestartet worden. Von einer Wiederholung riet die Innenbehörde ab: Sie errechnete auf Anfrage der CDU-Bezirksfraktion für den erforderlichen Polizeieinsatz Kosten in Höhe von mehr als 30.000 Euro. Zugleich warnte sie vor den angesichts von knapp 1000 Finishern „unverhältnismäßig großen Auswirkungen auf den Straßenbetrieb und den Busverkehr“, die durch die einseitigen Straßensperren entstanden seien.

Diesmal wird der Kurs bis auf zwei Straßenstücke beidseitig gesperrt. Auf den Sonntagvormittag ausweichen, wie von der Behörde nahegelegt, wollte Thaleiser nicht: „Vormittags kann man überall laufen. Uns zeichnet die entspannte Abendstimmung aus.“ Nachmeldungen zum Preis von 43 Euro sind am Sonnabend (10–18 Uhr) und Sonntag (12–16 Uhr) im Einkaufszentrum Quarree möglich.