Fürth. Der 19-jährige Fürther erlitt bei einem Zusammenprall mit Buchbachs Stefan Alschinger ein offenes Schädelhirn-Trauma.

Nach seiner schweren Kopfverletzung im Viertligaspiel gegen den TSV Buchbach ist Greuther Fürths Nachwuchstorwart Bastian Lerch auf dem Weg der Besserung. Der 19-Jährige müsse zwar weiterhin im Krankenhaus bleiben, sei aber außer Lebensgefahr und mache Fortschritte, sagte ein Vereinssprecher am Montag. Nach derzeitigem Erkenntnisstand muss der Keeper auch nicht mit bleibenden Schäden rechnen, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte.

Lerch, nominell dritter Torwart im Kader der Kleeblatt-Profis, war am Samstag im Punktspiel der Fürther Regionalliga-Reserve (1:1) von einem Buchbacher Spieler mit dem Stollen am Kopf getroffen worden und musste daraufhin operiert werden. „Ich habe die OP gut überstanden“, sagte der Torhüter der „Bild“-Zeitung (Montag).

Die Fürther prüfen jetzt auch juristische Schritte gegen den Buchbacher Akteur. Zunächst wolle man aber die Bilder eingehend prüfen und intern darüber beraten, sagte der Sprecher. Wann eine Entscheidung fallen soll, konnte er zunächst nicht sagen.