Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Trapp bleibt ohne Gegentor

23.32 Uhr: Dem ehemaligen Frankfurter Bundesliga-Torwart Kevin Trapp ist mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain am zweiten Spieltag der Ligue 1 der zweiten Saisonsieg gelungen. Das Starensemble gewann ohne Ausnahmestürmer Zlatan Ibrahimovic und Neuzugang Angel Di Maria gegen Aufsteiger GFC Ajaccio 2:0 (2:0). Trapp blieb wie am ersten Spieltag ohne Gegentor und half seinem Klub, die Tabellenführung zu übernehmen. Die Tore für PSG erzielten Blaise Matuidi (11.) und Thiago Silva (21.).

Besiktas gelingt Auftaktsieg mit Gomez als Joker

23.05 Uhr: Mit Mario Gomez als Joker ist Besiktas Istanbul ein erfolgreicher Start in die türkische Meisterschaft gelungen. Der Club gewann am Sonntagabend sein erstes Saisonspiel bei Mersin Idmanyurdu mit 5:2 und eroberte die Tabellenspitze. Cenk Tosun (9./44./68. Minute), Olcay Sahan (73.) und Kerim Kayunlu (90.+3) erzielten die Treffer für Besiktas. Während Nationalstürmer Gomez bei Besiktas erst ab der 74. Minute zum Zuge kam, absolvierte der frühere Hoffenheimer Bundesliga-Profi Andreas Beck die komplette Spielzeit.

Baba wechselt zu Chelsea

19:23 Uhr: Der seit einigen Wochen erwartete Transfer des ghanaischen Nationalspielers Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg zum englischen Meister FC Chelsea ist perfekt. Dies bestätigte der FCA nach der 0:3-Niederlage der Blues bei Manchester City am Sonntagabend.

"Abdul Rahman Baba hat sich in dem einen Jahr bei uns enorm weiterentwickelt und einen großen Sprung gemacht", sagte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter: "Es ist nicht nur eine Auszeichnung für seine Leistungen, sondern auch für unsere Arbeit, wenn ein internationaler Spitzenklub wie der FC Chelsea Interesse an einer Verpflichtung zeigt." Baba meinte: "Diese Chance, bei einem Topklub in England spielen zu können, muss ich einfach wahrnehmen, auch wenn ich mich vor einem Jahr eigentlich auf einen langfristigen Verbleib in Augsburg eingestellt hatte."

Baba hatte am Sonnabend den Medizincheck bei den Londonern bestanden. Für den 21 Jahre alten Außenverteidiger soll Chelsea etwas über 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen an Augsburg überweisen. Angeblich kann die Summe auf 30,7 Millionen Euro ansteigen, was den Jahresetat des FCA übersteigt. Der Preis des ghanaischen Nationalspielers hat sich somit seit dem Wechsel von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA im Sommer 2014 (2,5 Millionen Euro) verzwölffacht. Sein Vertrag beim FCA wäre noch bis 2019 gelaufen.

Die Ablösesumme setzt sich englischen Medienberichten zufolge wie folgt zusammen: Zu einem Grundbetrag von 19,8 Millionen Euro kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen von bis zu 10,9 Millionen Euro. Einen Teil der Einnahmen muss Augsburg aber wohl an Fürth abtreten, das sich beim Verkauf des Talents angeblich einen Anteil von 25 Prozent gesichert hat.

Özil mit Vorlage bei Arsenal-Sieg

16:30 Uhr: Der FC Arsenal mit den Fußball-Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil hat in der Premier League seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Titelanwärter gewann am Sonntag bei Crystal Palace mit 2:1 (1:1). Özil zeigte sich im Gegensatz zur Auftakt-Niederlage gegen West Ham United (0:2) deutlich verbessert. Kapitän Mertesacker wirkte in einer wackeligen Arsenal-Defensive nicht immer sicher.

Für viel Schwung sorgte bei Arsenal Startelf-Rückkehrer Alexis Sanchez. Der quirlige Chilene vergab in den ersten zehn Minuten gleich drei aussichtsreiche Möglichkeiten. Gemeinsam mit Özil und Santi Cazorla wirbelten sie die Palace-Abwehr durcheinander. In der 24. Minute flankte Özil auf Stürmer Olivier Giroud, der den Ball mit einem artistischen Seitfallzieher ins Netz bugsierte.

Mit seiner ersten Chance kam Crystal Palace vier Minuten später zum Ausgleich. Joel Ward schoss den Ball aus knapp 18 Metern ins lange Eck, keine Chance für Torhüter Petr Cech. In der zweiten Hälfte hatten beide Teams gute Chancen, ehe Palace-Profi Damien Delaney in der 55. Minute mit einem Eigentor für die Entscheidung sorgte.

Sonderpreis für Joachim Löw

16.02 Uhr: Das wird eine besondere Gala an diesem Montag in der Hamburger Fischauktionshalle: Nicht nur, dass die üblichen deutschen Sportstars vertreten sein werden in der ambitionierten Olympia-Bewerberstadt für 2024. Nein, auch Joachim Löw, Weltmeistertrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft holt sich einen Preis ab. Er erhält von der „Sport-Bild“ den Sonderpreis.

Chefredakteur Alfred Draxler sagte einen Tag vor den Awards: „Ohne Jogi Löw wäre der historische Erfolg von Rio undenkbar gewesen. Er hat die Spieler über Jahre hinweg zu der Einheit geformt, die uns in Brasilien so verzaubert hat. Ich bewundere nicht zuletzt seine Akribie mit der er die Nationalmannschaft jetzt schon wieder für den nächsten großen Titel, die Europameisterschaft 2016 in Frankreich, vorbereitet.“

Neben dem Sonderpreis werden die Auszeichnungen unter anderem in den Kategorien „Lebenswerk“, „Star des Jahres“, „beste Sportlerin des Jahres“, „Comeback des Jahres“ und „Aufsteiger des Jahres“ verliehen.

Uefa fordert Untersuchung durch Fifa nach Artikel

12:34 Uhr: Die Auseinandersetzung zwischen Ffa-Präsident Joseph S. Blatter und seinem möglichen Nachfolger Michel Platini geht in die nächste Runde. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) schaltete nach einem Bericht der Welt am Sonntag die Ethikkommission des Weltverbandes Fifa ein, um prüfen zu lassen, ob ein kritischer Artikel über Uefa-Boss Platini aus dem Büro von Blatter stammt und möglicherweise in dessen Auftrag verfasst wurde.

Unter der Überschrift „Platini: Leiche im Keller“ soll angeblich ein Text von einem Blatter-Mitarbeiter Schweizer Zeitungen angeboten worden sein. In dem Text heißt es über Platini: „Ist er auch groß genug, um Fifa-Präsident zu werden? Wer in Richtung Katar blickt, kann nur zu einer Antwort kommen: Nein.“

Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino schrieb daher einen Brief an Uefa-General Jérôme Valcke und schickte eine Kopie an die Ethikkommission. Er bittet darin, um eine Aufklärung des Vorgangs. Die Vorwürfe in Richtung Platinis sind allerdings nicht neu, da Platini für die WM-Endrunde 2022 in Katar gestimmt hat und sein Sohn kurz darauf dort einen Job bekam.

Ganz offiziell machte Blatter in einem Interview mit der niederländischen Zeitung De Volkskrant Stimmung gegen Platini, der am 26. Februar 2016 zum neuen Fifa-Präsidenten gewählt werden will. Laut Blatter habe Platini kurz vor seiner Wiederwahl zum Fifa-Boss Ende Mai seinem Bruder Peter gesagt, dass er sich vor Abstimmung zurückziehen solle, sonst würde er ins Gefängnis gehen.

Podolski mit Kopfball-Tor zum Auftakt

12:18 Uhr: Persönlicher Auftrag erfüllt! Lukas Podolski ballte die Fäuste und ließ sich von seinen Mitspielern feiern. Der deutsche Fußball-Nationalspieler rettete seinem neuen Club Galatasaray Istanbul mit einem Klasse-Kopfballtor neun Minuten vor dem Abpfiff einen Punkten zum Auftakt der türkischen Süper Lig. „Leider nur 1 Punkt ! Aber glücklich über mein erstes Tor im ersten Spiel...“, schrieb Podolski am Sonntag bei Twitter und Facebook.

2:2 nach 0:2-Rückstand bei Sivasspor - kein glanzvoller Auftakt für den türkischen Rekordmeister Galatasaray, aber eines der Spiele, die Podolski auf dem Weg zur EM im kommenden Jahr braucht. „Gut, dass es Poldi gibt“, stellte die türkische Sportzeitung „fotomac“ fest und lobte den 30 Jahre alten Neuzugang in den höchsten Tönen für sein „exquisites“ Tor zum Ausgleich.

Kurz vor seinem ersten Pflichtspieltor im - diesmal schwarzen - Dress von Galatasaray hatte Podolski aus sieben Metern einen Nachschuss nicht im gegnerischen Tor unterbringen können. Praktisch von derselben Stelle aus wuchtete er den Ball per Kopf aber unhaltbar für den Sivasspor-Keeper in den Winkel.

Gründe, diesen Treffer zu feiern, hatte der Rheinländer genug. Es war erst sein zweiter Treffer in einem Meisterschaftsspiel in diesem Jahr. Bei seinem Ausleih-Intermezzo für Inter Mailand hatte er nur einmal getroffen - am 28. April zum 2:1-Siegtreffer bei Udinese Calcio.

Gegen Sivasspor, am Ende der vergangenen Saison nur einen Rang vor den Abstiegsplätzen, war Galatasaray überraschend mit 0:2 in Rückstand geraten. Beide Tore hatte Aatif Chahechouhe (10. und 55. Minute) erzielt. Nach einer Stunde gelang Burak Yilmaz der Anschlusstreffer, ehe Podolski jubeln durfte. „Weiter geht’s !“, schrieb er bei Facebook. Eine Woche nach dem Gewinn des türkischen Supercups durch ein 1:0 gegen Bursaspor dürfte sich nun auch die Sportzeitung „AMK“ in ihrer Schlagzeile bestätigt fühlen: Sie hatte Podolski bereits als „wichtigsten Transfer der Saison der Gelb-Roten“ herausgestrichen.

Kuranyi wieder da – aber noch Luft nach oben

11:33 Uhr: Kevin Kuranyi braucht noch Zeit. „Da ist natürlich noch Luft nach oben“, ließ er nach seinem 58-Minuten-Einsatz wissen. Mit 33 Jahren gab Kuranyi nach 1925 Tagen sein Bundesliga-Comeback. Verhindern konnte der 52-malige Fußball-Nationalspieler die Niederlage seines neuen Vereins 1899 Hoffenheim bei Bayer 04 Leverkusen am Samstag nicht.

Seine Mitspieler sind aber schon jetzt überzeugt davon, dass Kuranyi, der im Kraichgau einen Jahresvertrag hat, mit seiner riesigen Routine eine wertvolle Neuerwerbung sein kann. „Kevin tut uns extrem gut“, sagte sein Angriffspartner Kevin Volland. Groß auffällig wurde Kuranyi in der BayArena indes nicht.

Er glänzte nicht nach vorn, arbeitete vorwiegend defensiv und versuchte, das Powerpressing seiner Gegenspieler zu unterbinden. Er weiß: Die Weltmeisterliga ist „besser geworden“. Und ihm ist klar, dass er „weiter hart arbeiten muss, um dem Team noch besser helfen zu können“.

Seinen bis Samstag letzten Erstligaeinsatz in Deutschland hatte er am 8. Mai 2010 beim 0:0 zwischen Mainz und seinem damaligen Club Schalke 04. Er sei „älter und erfahrener“ geworden, bekannte der Ex-Moskauer Kuranyi nach fünf Jahren bei Dynamo.

Schalker Fan in Bremen verletzt

11:11 Uhr: Ein Fan des FC Schalke 04 ist nach dem 3:0-Bundesligasieg der Gelsenkirchener am Samstag bei Werder Bremen durch einen Flaschenwurf am Kopf verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dies teilte die Bremer Polizei am Sonntag mit. Nach kleineren Schlägereien in der Bremer Innenstadt wurden zwei Personen vorläufig festgenommen.

Mainz verpflichtet Curci

09:53 Uhr: Der FSV Mainz 05 hat kurz vor seinem Start in die Saison der Fußball-Bundesliga die Verpflichtung eines Ersatztorhüters bekannt gegeben. Die Mainzer nahmen den Italiener Gianluca Curci (30) vom AS Rom ablösefrei für zwei Jahre unter Vertrag. Curci, der die Nummer zwei hinter Loris Karius (22) sein wird, bringt die Erfahrung von 186 Serie-A-Spielen mit.

Schalke muss lange auf Nastic verzichten

08:15 Uhr: Der FC Schalke 04 muss in der Fußball-Bundesliga mehrere Monate auf Matija Nastasic verzeigen. Der Verteidiger hat beim 3:0-Sieg in Bremen einen Achillessehnenriss erlitten. Er wurde noch am Samstagabend operiert. Der Eingriff verlief nach Angaben des Vereins erfolgreich.

Spanier Portugal neuer Trainer bei Bolivien

0:11 Uhr: Der Spanier Miguel Ángel Portugal ist von Boliviens Fußballverband zum neuen Nationaltrainer berufen worden. Erster Gegner in der WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland ist am 9. Oktober Uruguay. Letztmals war Bolivien 1994 bei einer WM dabei - damals verlor man in den USA das Eröffnungsspiel gegen Deutschland 0:1. Portugal, der schon den bolivianischen Club Bolivar trainierte, ersetzt Mauricio Soria, der nach Differenzen bei der Copa America entlassen worden war. Der bolivianische Fußball befindet sich in einer tiefen Krise, Verbandschef Carlos Chávez und weitere Funktionäre wurden wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen.