Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Podolski gewinnt Supercup mit Galatasaray

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat bei seinem Pflichtspieldebüt für Galatasaray Istanbul den ersten Titel gewonnen. Der 30-Jährige gewann mit dem türkischen Rekordmeister am Sonnabend das Spiel um den türkischen Supercup gegen Bursaspor 1:0 (1:0). Das einzige Tor erzielte Yasin Öztekin (21.), Podolski stand in der Startformation und wurde in der 84. Minute ausgewechselt. Der deutsche Nationalspieler war im Sommer vom FC Arsenal nach Istanbul gewechselt, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat.

MSV entschuldigt sich für Fan-Plakat: "Fassungslos"

18:26 Uhr: Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat sich nach dem DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 (0:5) für ein geschmackloses Plakat seiner Fans entschuldigt. "Es tut mir sehr, sehr leid. Ich bin so fassungslos wie alle anderen. Das spiegelt nicht die Werte wider, für die der MSV steht. Das sind einzelne Spinner", sagte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas. Fans des MSV hatten während der ersten Halbzeit ein Plakat hochgehalten, auf dem "2011? Nicht mal Rudi kann sich erinnern" stand. Damit spielten die Anhänger auf Schalkes Ex-Manager Rudi Assauer an, der an Alzheimer erkrankt ist. 2011 hatte Schalke das Pokalfinale gegen Duisburg mit 5:0 gewonnen. "Ich möchte mich in aller Form beim FC Schalke entschuldigen. Schade, dass das passiert ist", sagte Maas. Schalkes Manager Horst Heldt nannte den Vorfall "mehr als beschämend. Rudi ist ein Mann, der unheimlich viel für den Verein getan hat. Alles hat seine Grenzen, das ist geschmacklos."

Klose und Lazio verpassen ersten Titel

16:43 Uhr: Der deutsche Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den ersten Titel der Saison verpasst. Das Team von Trainer Stefano Pioli verlor am Samstag im italienischen Supercup mit 0:2 (0:0) gegen Meister und Pokalsieger Juventus Turin. Der Hauptstadtclub verpatzte damit auch die Pflichtspiel-Generalprobe vor dem Hinspiel in den Champions-League-Playoffs gegen Bayer Leverkusen am 18. August. Der frühere Wolfsburger Mario Mandzukic erzielte in Shanghai die Führung für den Champions-League-Finalisten aus Turin. Der von Atlético Madrid verpflichtete Stürmer traf in seinem ersten Pflichtspiel für Juve in der 69. Minute per Kopf. Auch Turins zweiter Neuzugang Paulo Dybala war bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz gleich erfolgreich (73.). Klose spielte bei Lazio von Beginn an und wurde in der 61. Minute ausgewechselt. Bei Juve fehlte der deutsche Nationalspieler Sami Khedira wegen einer Zerrung im Oberschenkel.

Bremer und Wolfsburger liefern sich Massenschlägerei

14:26 Uhr: Etwa 100 Fans der Fußball-Bundesligisten Werder Bremen und VfL Wolfsburg haben sich am Sonnabend auf dem Weg zu den DFB-Pokalspielen ihrer Vereine eine Massenschlägerei geliefert. Nach Angaben der Polizei kam es auf der Autobahnraststätte Uttrichshausen an der A7 bei Fulda zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen von den Randalierern auch Schlagstöcke eingesetzt worden sein sollen. Mehrere Personen wurden verletzt. Die genaue Anzahl konnte die Polizei, die die Personalien sämtlicher Insassen der beiden Fan-Busse aufnahm, noch nicht ermitteln. Werder Bremen musste am Sonnabend beim Drittligisten Würzburger Kickers antreten, Pokalsieger Wolfsburg bei den Stuttgarter Kickers.

Saisonstart mit ManUnited: Schweinsteiger zunächst auf der Bank

14:18 Uhr: DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger hat sein England-Abenteuer bei Manchester United wie erwartet als Ersatzspieler begonnen. Der Weltmeister (31) saß beim Eröffnungsspiel der neuen Saison in der Premier League zwischen dem englischen Fußball-Rekordmeister und Tottenham Hotspur am Samstagmittag zunächst auf der Bank. Teammanager Louis van Gaal hatte zuvor betont, der langjährige Münchner sei "nicht fit genug" für einen Platz in der Startformation. Stattdessen setzte van Gaal auf Schweinsteigers Position, der Doppelsechs vor der Abwehr, auf das Duo Michael Carrick und Morgan Schneiderlin. Letztgenannter war einer von vier Neuzugängen in der ersten Elf der Red Devils; auch Torhüter Sergio Romero, Matteo Darmian und Memphis Depay feierten ihr Pflichtspieldebüt für ManUnited.

Bad Boy Cassano vor Rückkehr zu Sampdoria Genua

10:49 Uhr: Der italienische Fußball-Nationalspieler Antonio Cassano (33) steht vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Verein Sampdoria Genua. Wie die Gazzetta dello Sport am Samstag berichtete, steht der frühere Stürmer von Real Madrid vor der Vertragsunterschrift beim Serie-A-Klub. Cassano hatte sich im Januar im Unfrieden vom bankrotten FC Parma getrennt. Der aus dem süditalienischen Bari stammende Profi hatte bereits zwischen 2007 und 2011 das Sampdoria-Trikot getragen. Cassano wurde allerdings 2011 gefeuert, weil er den damaligen Präsidenten Riccardo Garrone beleidigt hatte. Garrone starb 2013, der Filmunternehmer Massimo Ferrero übernahm das Amt und zeigt seither Sympathien für Cassano. Der Spieler sorgte in der Vergangenheit wiederholt für Eklats wegen seiner Probleme mit Vorgesetzten.

Darmstadt verpflichtet Sandro Wagner

09:36 Uhr: Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat eine Woche vor dem Saisonstart gegen Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der frühere U21-Nationalspieler Sandro Wagner (27) wechselt von Hertha BSC zu den Lilien. Wagner bringt die Erfahrung aus 85 Bundesliga-Spielen (7 Tore) mit ans Böllenfalltor. Er erhält einen Zweijahresvertrag.