Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Trapp ohne Gegentor bei Pariser Auftaktsieg

21.00 Uhr: Torhüter Kevin Trapp und der französische Fußball-Meister Paris St. Germain sind mit einem hart erkämpften Auswärtssieg beim OSC Lille in die neue Saison gestartet. Mit Trapp in der Startelf gewann PSG das Eröffnungsspiel der Ligue 1 trotz mehr als 60-minütiger Unterzahl mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte der Brasilianer Lucas (57.), Adrien Rabiot (28.) hatte früh die Gelb-Rote Karte gesehen.

Trapp, der im Sommer für 9,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt an die Seine gewechselt war, spielte 90 Minuten durch. Der 25-Jährige dürfte damit das Rennen um den Stammplatz im Tor gegen seinen italienischen Konkurrenten Salvatore Sirigu endgültig gewonnen haben. Superstar Zlatan Ibrahimovic fehlte Paris zum Auftakt verletzt, ebenso wie der jüngste Star-Zugang Angel Di Maria, der noch nicht im Kader stand.

VfB Stuttgart gibt Stürmer Abdellaoue an Valerenga Oslo ab

Der VfB Stuttgart kann Stürmer Mohammed Abdellaoue von seiner Gehaltsliste streichen. Wie der schwäbische Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, wechselt der 29-Jährige mit sofortiger Wirkung zu seinem früheren Club Valerenga Oslo. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Abdellaoue erhält in seiner Heimat Norwegen einen Vertrag bis 2019. Sein Trainer dort ist der ehemalige Hertha-Profi Kjetil André Rekdal. Abdellaoue kam im Sommer 2010 aus Oslo zu Hannover 96 in die Bundesliga. Drei Spielzeiten später wechselte er zum VfB. Auch aufgrund von Verletzungen konnte er aber nie richtig Fuß fassen. Für die Stuttgarter bestritt der 33-malige Nationalstürmer gerade einmal zwölf Bundesligaspiele und erzielte dabei ein Tor.

Bochum holt Stürmer Mlapa aus Gladbach

14:10 Uhr: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich die Dienste von Stürmer Peniel Mlapa gesichert. Der 24-Jährige kommt von Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach an die Castroper Straße. Das teilten beide Vereine am Freitag via Twitter mit, ohne zunächst auf Vertragsdetails einzugehen. Der frühere U21-Nationalspieler war 2012 aus Hoffenheim nach Mönchengladbach gewechselt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Bereits in der vergangenen Saison spielte Mlapa auf Leihbasis für Zweitligist 1. FC Nürnberg und erzielte in 24 Ligaspielen drei Tore. Bochum steht mit zwei Siegen aus zwei Spielen derzeit hinter dem punktgleichen Erstliga-Absteiger SC Freiburg auf Tabellenplatz zwei.

Play-offs zur Europa League: BVB gegen Odds BK

13:19 Uhr: Borussia Dortmund trifft in den Play-offs für den Einzug in die Gruppenphase der Europa League auf Odds BK. Das ergab die Auslosung am Freitag im schweizerischen Nyon. Die Begegnungen werden am 20. und 27. August ausgetragen. Der Tabellensiebte der vergangenen Bundesliga-Saison muss zuerst in Norwegen antreten und hat im Rückspiel Heimrecht.

Van Gaal: Schweinsteiger "nicht fit genug"

13:03 Uhr: DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wird das Auftaktspiel seines neuen Klubs Manchester United in der Premier League am Samstag (13.45 Uhr/Sky) gegen Tottenham Hotspur nicht in der Startelf bestreiten. "Er kam erst im letzten Moment zu uns, weshalb ich denke, dass er nicht fit genug ist. Wir müssen seine Fitness verbessern", sagte Teammanager Louis van Gaal am Freitag. Van Gaals erklärter Wunschspieler Schweinsteiger hatte in der Vorbereitung leichte Knieprobleme, die der 31-Jährige inzwischen aber überwunden hat. Am 11. Juli war er nach 17 Jahren beim FC Bayern, wo er auch unter van Gaal arbeitete, für eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro auf die Insel gewechselt, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. In den vier Vorbereitungsspielen der Red Devils kam er in je drei Halbzeiten insgesamt auf 135 Einsatzminuten, konnte sich aber nicht nachhaltig für einen Startplatz empfehlen.

Mainz 05 landet Millionen-Deal

13:00 Uhr: Der FSV Mainz 05 hat einen Millionen-Deal abgeschlossen. Der Fußball-Bundesligist wird bis 2025 vom internationalen Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media exklusiv vermarktet. Nach übereinstimmenden Medienberichten spült die Partnerschaft den Rheinhessen in den kommenden zehn Jahren mindestens 260 Millionen Euro in die Kasse. Der Verein nannte in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung zwar keine offiziellen Zahlen, Präsident Harald Strutz erklärte aber: „Durch finanzielle Garantien erreichen wir eine hohe wirtschaftliche Planungssicherheit und damit eine Basis für die weitere sportliche Entwicklung von Mainz 05.“

Das Infront-Mandat beinhaltet die Gesamtvermarktung des Bundesligisten ab der Saison 2015/16. Dazu gehören hochwertige Partnerpakete wie das Haupt- und Trikotsponsoring, das Stadion-Namensrecht, Bandenwerbung bei den Heimspielen sowie umfassende Hospitality-Leistungen in der Mainzer Coface Arena.„Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an dieser Kooperation gefeilt. Für uns entscheidend war, dass Mainz 05 das Heft des Handelns in der Hand behält und eigenständig bleibt“, kommentierte FSV-Manager Christian Heidel den Vertragsabschluss.

Leverkusen trifft auf Klose in den Playoffs

12:52 Uhr: Bayer 04 Leverkusen muss in den Playoffs zur Champions League gegen Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose antreten. Das ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union in Nyon. Die Werkself muss zunächst in Rom antreten und genießt im Rückspiel Heimrecht. Manchester United spielt mit dem deutschen Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger gegen den belgischen Vertreter FC Brügge. Weltmeister-Kollege Shkodran Mustafi trifft mit dem FC Valencia auf AS Monaco. Die Spiele finden am 18./19. und 25./26. August statt. Die zehn Sieger der Playoffrunde ziehen in die Gruppenphase der Meisterklasse ein, die Verlierer spielen in der Europa League.

Frankfurt: Hradecky-Transfer fix

10:50 Uhr: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat wie erwartet den finnischen Torhüter Lukas Hradecky von Bröndby Kopenhagen verpflichtet. Der 25-Jährige unterschrieb am Main einen Vertrag bis 2018. Hradecky bestritt insgesamt 120 Spiele in der dänischen Liga (69 davon für Bröndby) und hütete seit 2010 in 21 Partien das Tor der Nationalmannschaft. In Frankfurt bekommt der die Trikotnummer 1. "Lukas besitzt alle Merkmale eines modernen Torhüters. Er ist reaktionsschnell, hat eine gute Übersicht und ein sicheres Passspiel", sagte Sportdirektor Bruno Hübner: "Er gilt als bester Torhüter in der dänischen Liga und hat als Nationaltorhüter Finnlands reichlich internationale Erfahrung sammeln können." Hradecky tritt in Frankfurt die Nachfolge von Kevin Trapp an, der für neun Millionen Euro zu Paris St. Germain gewechselt war.

Medien: Verband schließt Ostelbien Dornburg aus

10:23 Uhr: Der Fußball-Verband Sachsen-Anhalt (FSA) wird gegen den umstrittenen Fußball-Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg ein Ausschlussverfahren einleiten. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Das FSA-Präsidium hatte bereits am Donnerstag über die Zukunft des von Rechtsextremisten durchsetzten Klubs entschieden, will das Ergebnis aber erst am Dienstag bekannt geben. Nach Informationen der Zeitung sollen nun Anwälte zunächst eine genaue schriftliche Begründung für den Ausschluss anfertigen. Offenbar befürchtet das Präsidium, dass der Ausschluss durch öffentliche Äußerungen noch gefährdet werden könnte. Der Kreisligist aus dem Jerichower Land südlich der A2 zwischen Magdeburg und Berlin hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt. 15 von 18 Spielern sind dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als Rechtsextreme bekannt. 59 von 65 Schiedsrichter hatten sich zuletzt geweigert, Spiele des Klubs zu pfeiffen.

Leonid Sluzki neuer Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft

10:18 Uhr: Der russische Fußballverband RFS hat Leonid Sluzki zum neuen Trainer der Nationalmannschaft und damit zum Nachfolger von Fabio Capello ernannt. Der 44-Jährige erhalte einen Vertrag bis zur EM 2016 in Frankreich und bleibe bis dahin auch Coach der Erstligamannschaft ZSKA Moskau, teilte der RFS am Freitag in Moskau mit. „In Anbetracht der erfolgreichen Arbeit bei ZSKA wird Leonid Sluzki alles für eine EM-Qualifikation der Sbornaja tun“, sagte Sportminister Witali Mutko. Mit acht Punkten aus sechs Spielen droht aber in der Qualifikation das Aus. Auch deswegen hatte sich der WM-Gastgeber von 2018 im Juli von dem Italiener Capello getrennt.

Deutsche U17 erwischt schwere WM-Gruppe

10:02 Uhr: Die U17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben bei der Auslosung für die WM in Chile (17. Oktober bis 8. November) schwere Aufgaben erwischt. Das Team von DFB-Trainer Christian Wück trifft in Gruppe C auf Argentinien, Mexiko und Australien. "Gruppe C ist eindeutig die härteste", sagte Chiles Ex-Nationalspieler Marcelo Salas, der bei der Zeremonie in der Hauptstadt Santiago de Chile gemeinsam mit weiteren Stars die Partien ausloste.

Die Begegnungen gegen Australien (18. Oktober) und Argentinien (21. Oktober) finden in Chillan etwa 400 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago statt, die Partie gegen Mexiko (24. Oktober) in Talca. Die beiden besten Teams aus jeder der sechs Gruppen und die vier besten Gruppendritten erreichen das Achtelfinale. Das Turnier in Chile ist für den DFB-Nachwuchs die letzte Titel-Chance des Jahres. Wücks Team hatte bei der EM im Mai immerhin das Finale erreicht (1:4 gegen Frankreich), auch die U19 (Aus in der EM-Vorrunde), die U20 (Viertelfinal-Aus bei der WM) und die U21 (Halbfinal-Aus bei der EM) hatten Titelchancen ungenutzt gelassen.