Santiago de Chile. Arturo Vidal droht erneut Ärger mit der Justiz. Der Chilene hat nach seinem Autounfall offenbar einen Polizisten bedroht.

Neue Vorwürfe gegen Chiles Fußballstar Arturo Vidal: Der 28-Jährige soll bei der Festnahme nach seiner Trunkenheitsfahrt einen Polizisten bedroht haben. Deshalb müsse sich Vidal am 8. Juli erneut vor Gericht verantworten, hieß es am Mittwoch aus Justizkreisen. Der Spieler habe bei seiner Festnahme nach seiner Unfallfahrt einen Polizisten beschimpft und bedroht.

Vidal war am 17. Juni festgenommen worden, nachdem er betrunken mit seinem roten Ferrari einen Unfall gebaut hatte. Dabei wurde seine Frau leicht verletzt. Noch am Tag des Unfalls war der Spieler von Juventus Turin, der mit Chiles Nationalelf derzeit an der im eigenen Land ausgetragenen Südamerika-Meisterschaft teilnimmt, wieder freigelassen worden. Allerdings behielt der Richter seinen Führerschein für 120 Tage ein.

Ein nun aufgetauchtes Video zeigt, wie der Fußballer bei seiner Festnahme einen Polizisten beschimpft und offenbar mit Blick auf seine äußerst wichtige Rolle in der Nationalmannschaft sagt: „Leg mir ruhig Handschellen an, aber Du schadest damit ganz Chile.“ Sollte Vidal deswegen schuldig gesprochen werden, droht ihm eine Bewährungsstrafe. Der 28-Jährige ist einer der größten Stars des chilenischen Fußballs. (sid/dpa)