Cardiff. Die Fans wollten ihre Nationalmannschaft bei deren EM-Qualifikationsspiel unterstützen. Doch anstatt in Wales landeten sie in Wales.

Eigentlich wollten die belgischen Fans nur nach Wales, um ihr Team beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Kelten anzufeuern. Sie kamen auch in Wales an - nur leider nicht in dem Land, sondern in dem Dörfchen Wales im Norden Englands, mehr als 300 Kilometer entfernt vom eigentlichen Ziel.

Doch wie war es zu der Irrfahrt gekommen? Wie ein belgischer Radiosender berichtete, hatte sich der Busfahrer mit seinen Fahrgästen am Freitagmorgen in Belgien auf die Reise ins Vereinigte Königreich gemacht. In sein Navigationssystem tippte er lediglich „Wales“ ein und bemerkte dabei nicht, dass das Gerät die Gemeinde fernab der walisischen Hauptstadt Cardiff ansteuerte, in der die Partie eigentlich stattfand. Erst bei der Ankunft bemerkten die Reisenden den Fauxpas - denn von dem 74.000 Zuschauer fassenden Millennium Stadium war in der 6400-Seelen-Gemeinde weit und breit keine Spur.

Zum Glück war die Gruppe so früh zu ihrer Reise aufgebrochen, dass sie es trotz Odyssee noch rechtzeitig zum Anpfiff nach Cardiff schaffte. Ein Happy End blieb dennoch aus: Belgien verlor das Spiel mit 0:1. (mes)