Die deutschen Hockey-Herren haben beim Olympia-Qualifikationsturnier den Einzug ins Halbfinale geschafft. Die Damen besiegten Irland.

Das Minimalziel ist erreicht: Die deutschen Hockey-Männer sind beim Olympia-Qualifikationsturnier ins Halbfinale eingezogen und haben damit das Ticket für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro so gut wie in der Tasche. Die Mannschaft von Markus Weise setzte sich im Viertelfinale gegen Südkorea in einem temporeichen Spiel mit 2:0 (0:0) durch.

In Argentiniens Hauptstadt qualifizieren sich nur die besten drei Teams, doch da auch die fünf Kontinentalmeister einen Platz sicher haben, rücken in der Regel die Halbfinalisten der beiden World-League-Turniere nach.

Die Tore für den Olympiasieger erzielten Niklas Wellen (38.) und Moritz Fürste (45.). Im Halbfinale trifft Deutschland am Sonnabend (20.30 oder 23 Uhr/Sport1.de) entweder auf den Erzrivalen Niederlande oder Gruppengegner Spanien. Die beiden Mannschaften stehen sich im Viertelfinale (20 Uhr) gegenüber. Mit einem weiteren Sieg wäre Deutschland direkt durch und müsste sich nicht auf einen Nachrückerplatz verlassen.

Im Cenard-Stadion von Buenos Aires tat sich die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) gegen die aggressiv spielenden Asiaten schwer. Im ersten Viertel hatte Mats Grambusch die beste Chance zur Führung, scheiterte aber am Pfosten. Auch aus den Strafecken konnte der Europameister kein Kapital schlagen.

"Es läuft eigentlich ganz gut, meine Mannschaft könnte ein bisschen entschlossener sein," sagte Weise nach dem ersten Durchgang. Doch die unbequem zu spielenden Südkoreaner machten es seiner Mannschaft nicht leicht. Immer wieder blieben Fürste und Co. mit ihren Angriffen in der gegnerischen Abwehr hängen.

Erst Wellen (38.) erlöste das DHB-Team nach einem Pass von Mathias Müller mit einem schönen Schlenzer in die linke Ecke. Nur zwei Minuten später hatte Grambusch eine hochkarätige Möglichkeit, verpasste aber erneut. Südkorea wirkte mit zunehmender Spieldauer nicht mehr ganz so spitzig und kassierte das 0:2 nach einer Strafecke durch Fürste (45.). Danach warf der Weltranglistenachte alles nach vorn und kam noch zu einigen Möglichkeiten, am Ende blieb es aber beim verdienten deutschen Sieg.

Hockey-Damen gewinnen gegen Irland

Deutschlands Hockey-Damen haben bei der World League in Valencia im zweiten Spiel den zweiten Sieg erzielt. Einen Tag nach dem 8:0 über Uruguay kam das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders zu einem verdienten 3:1 (0:0) gegen Irland und ist dabei, sich eine gute Ausgangsposition für das für die Olympia-Qualifikation wichtige Viertelfinale zu verschaffen.

Die drei Erstplatzierten erhalten bei dem Wettbewerb in Spanien ein Ticket für die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. „Wir wussten, dass wir cool bleiben und auf unsere Chancen warten müssen“, sagte Mittelfeldspielerin Franziska Hauke: „Das hat sich am Ende ausgezahlt.“

Anne Schröder, Marie Mävers und Lydia Haase trafen am Donnerstag für den Europameister, der gegen die USA am Sonntag die wohl entscheidende Partie um den Gruppensieg bestreitet.

Anne Schröder (32.) brach den Bann für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Zudem trafen Marie Mävers (37.) und Lydia Haase (60.). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Irland erzielte Anna O’Flanagan (48.). Mit sechs Punkten liegen die deutschen Frauen damit an der Spitze der Fünfergruppe B. Nächster Gegner am Sonntag (15 Uhr) ist der WM-Vierte USA, ehe es zum Abschluss der Vorrunde am Montag gegen Südafrika geht.

Gegen den Weltranglisten-14. Irland begann Deutschland dominant. Im Gegensatz zum 7:0-Auftakterfolg am Mittwoch gegen Uruguay ließen die DHB-Damen jedoch zunächst die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. Nach einem Pfostenschuss von Charlotte Stapenhorst (16.) musste die deutsche Mannschaft dann eine kurze Schrecksekunde überstehen. Der vermeintliche Führungstreffer für Irland wurde nach dem Videobeweis aber zurückgenommen (17.).

(dpa/sid)