Hamburg. Aus 53 Ländern waren insgesamt 484 Vorschläge eingereicht worden. Das Gewinnerlogo erhielt nahezu die Hälfte der Stimmen.

Dass Hamburg die Hockey-Hauptstadt in Deutschland ist, daran bestehen angesichts der Erfolge der hier ansässigen Clubs kaum Zweifel. Weil sich die vielen Titel jedoch noch zu selten auf der monetären Habenseite niederschlagen, hatten die Vereine und der Hamburger Hockey-Verband im vergangenen September auf Initiative der Werbe- und Kommunikationsagentur Jung von Matt (JvM) die Schaffung einer Marketingplattform beschlossen. Zugleich wurde ein Logo für die neue Kampagne gesucht. Die Aktion lief bis zum 31. März.

Eine Woche lang hatten die Abendblatt-Leser zuletzt Zeit, über ein Logo für die „Hockey Hauptstadt Hamburg“ abzustimmen. Aus 53 Ländern waren insgesamt 484 Vorschläge eingereicht worden. Jetzt steht das Emblem der Marketingplattform fest. Das Gewinnerlogo erhielt nahezu die Hälfte der etwa 2500 abgegebenen Stimmen.

„Die Beteiligung an der Online-Abstimmung war einfach überragend“, freute sich Holger Hansen, Account Director bei Jung von Matt/sports. Der Vorstellung des Markenzeichens am Dienstagabend wohnten Hamburgs Verbandspräsident Ingo Heidebrecht und Vertreter von mehr als 30 Hamburger Vereinen bei.

Über ein Preisgeld von 1500 Euro darf sich nun María Gálvez aus Mexiko freuen. Ihr Entwurf wird künftig Teil der Vermarktung des Hamburger Hockeysports sein. „Mit dem Logo haben wir jetzt die Basis gelegt, mit der wir die eigentlichen Aufgaben angehen können“, sagte Hansen. Ziel ist es, den gesamten Hockeysport der Stadt Sponsoren schmackhaft zu machen. Hierbei sollen bis zu sechs Exklusivpartner und möglichst viele Fördermitglieder gewonnen werden.

„Wir haben schon mehrere Anfragen und gehen jetzt konkret in Termine mit den Sponsoren“, sagte Hansen. Zusätzlich soll in den nächsten Monaten eine umfangreiche Website als Multimedia-Plattform auf hockeyhauptstadthamburg.de entstehen.