Nach dem Heimsieg gegen den FSV Frankfurt will Aue den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de!

Hier geht es zum Liveticker.

Vor dem Spiel: Fußball-Zweitligst FC Erzgebirge Aue will an diesem Montag bei Eintracht Braunschweig einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. „Es hat sich von der Punktzahl gegenüber den anderen nichts geändert“, fasste Abwehrchef Michael Fink die Situation am Freitag zusammen. Aue ist derzeit Vorletzter, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze. Dennoch zeigt bei den „Veilchen“ der Trend derzeit klar nach oben: Aus den vergangenen vier Spielen holten sie sieben Punkte.

Nach dem erkämpften Heimsieg gegen den FSV Frankfurt (1:0) vom vergangenen Sonntag, steht für Aue das erste Montagabend-Spiel in dieser Saison an. „Die Löwen aus Braunschweig haben theoretisch die Chance, auf den Relegationsplatz zu springen. Vielleicht hilft es uns, dass sie unter Erfolgsdruck stehen“, sagte Aue-Trainer Tomislav Stipic.

Der Kroate hatte angekündigt, weiter am Offensiv-Spiel seiner Mannschaft zu arbeiten. Aue hat in den letzten acht Spielen trotz teils bester Chancen nur zwei Tore gemacht. Der schwächste Sturm der Liga muss den Rest der Saison auch noch auf den verletzten Arvydas Novikovas verzichten, der mit seiner Schnelligkeit immer wieder Akzente setzten konnte.

Der Verein konnte am Freitag außerdem seinen neuen Hauptsponsor (AOK) präsentieren. Die Krankenkasse hat Liga-unabhängig einen Vertrag für drei Jahre unterschrieben und überweist dem Verein jährlich einen sechsstelligen Betrag. Damit wurde auch eine Auflage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Drittliga-Lizenz erfüllt.