Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

VfL Wolfsburg ohne De Bruyne und Schürrle nach Neapel

17.24 Uhr: Der VfL Wolfsburg muss im Europa-League-Spiel beim SSC Neapel auf Kevin De Bruyne und André Schürrle verzichten. Die Top-Stars des Fußball-Bundesligisten fallen wegen Verletzungen für das Viertelfinale-Rückspiel am Donnerstag aus. Die ohnehin schon vagen Hoffnungen, das 1:4 aus dem Hinspiel noch aufzuholen, sind damit noch weiter gesunken.

Der Belgier De Bruyne kann wegen einer Fußprellung nicht spielen. Weltmeister Schürrle pausiert wegen einer Schulterverletzung und eines Schleudertraumas. Der Einsatz der beiden VfL-Profis im nächsten Bundesligaspiel am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach ist nach Angaben des Vereins ebenfalls fraglich.

Gündogan Namensgeber für Stadion in der Türkei

16.58 Uhr: Nationalspieler Ilkay Gündogan wird in der Türkei eine große Ehre zuteil: Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund wird in der Heimat seiner Eltern Namensgeber für das Stadion von Dursunbey Belediyespor. Das gab Yusuf Turhan, Präsident des türkischen Amateurklubs, am Dienstag bekannt.

Gündogan, der selbst in Gelsenkirchen geboren ist, pflegt enge Kontakte in die Heimatregion seiner Familie. Sein Vater Irfan, der zudem als Berater des 24-Jährigen fungiert, war in den vergangenen drei Jahren eng in die Planung des im Bau befindlichen Stadions eingebunden.

Nach Angaben von Klub-Chef Turhan soll Ilkay Gündogan bei der Eröffnung des teilweise vom türkischen Sportministerium finanzierten Projekts anwesend sein und bei einem Freundschaftsspiel in der neuen Gündogan-Arena auflaufen.

Katholischer Sportverband würdigt Thomas Hitzlsperger

16:04 Uhr: Thomas Hitzlsperger (32), ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler, erhält den diesjährigen Ethik-Preis des katholischen Sportverbands DJK. Der Mittelfeldspieler werde für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball ausgezeichnet, teilte der Verband am Dienstag in München mit. Zudem solle sein Engagement für verschiedene antirassistische Projekte sowie seine Unterstützung für ein Projekt zugunsten HIV-positiver Kinder in Südafrika gewürdigt werden.

Die Auszeichnung wird am 2. Mai in München verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Hitzlsperger hatte sich im Januar 2014 öffentlich dazu bekannt, schwul zu sein, und eine Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern anstoßen. Es war das erste öffentliche Coming-out eines prominenten deutschen Profifußballspielers.

Der DJK-Ethik-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Damit ehrt der Sportverband Persönlichkeiten, die sich durch herausragendes persönliches Vorbild, besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens oder herausragende Aussagen in der christlich orientierten Sportethik auszeichnen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Kardinal Karl Lehmann, Hanna Renate Laurin und Dirk Nowitzki.

Wollte Müller-Wohlfahrt Thiago nicht behandeln?

15.10 Uhr: Neue Details im Ärze-Streit beim FC Bayern: Laut eines Kicker-Berichtes soll Dr. Hans-Willhelm Müller-Wohlfahrt eine Weiterbehandlung von Bayerns Mittelfeldstar Thiago Alcantara (24) im Frühjahr 2015 verweigert haben. Der Spanier hatte sich Ende März 2014 einen Innenbandriss im Knie zugezogen, ließ sich aber in der Folge in seiner spanischen Heimat behandeln – angeblich gegen den ausdrücklichen Rat Müller-Wohlfahrts, der für eine Ruhigstellung mit Gips plädiert haben soll.

Im Februar wurde Thiago zudem von einem eigens eingeflogenen Physiotherapeuten betreut. Müller-Wohlfahrts Konsequenz: Laut Kicker rührten er und seine Mitarbeiter Thiago nicht mehr an. Demnach weil sie nicht bereit waren, die Verantwortung für eventuelle Rückschläge zu übernehmen.

Dresden zahlt eine Million Euro zurück

14.59 Uhr: Drittligist Dynamo Dresden hat einen wichtigen Schritt zur finanziellen Konsolidierung getan. Der Traditionsklub zahlte nach eigenen Angaben im April 1.010.000 Euro an Unternehmer Michael Kölmel zurück. Damit konnte erstmals seit 15 Jahren ein Teil des sogenannten Kölmel-Darlehens getilgt werden.

Die Summe entspricht den Einnahmen der Sonderumlage, die auf der Mitgliederversammlung im November 2014 beschlossen worden war. Dadurch verringere sich die jährliche Zinslast des Darlehens "um einen hohen fünfstelligen Betrag", gab der Klub an.

"Diese erste Rückzahlung ist ein wichtiger Schritt zur Ablösung von Altlasten und zur Rückgewinnung der Fernsehrechte", sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Robert Schäfer: "Unser ausdrücklicher Dank gebührt den Mitgliedern, die erneut ein hohes Maß an Solidarität demonstriert und Verantwortung für ihre SGD übernommen haben."

Vier Rückkehrer bei Schalke 04

14.45 Uhr: Der FC Schalke 04 kann im Bundesligaspiel am Freitag (20.30 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05 wieder mit vier Rückkehrern planen. Am Dienstag absolvierten die zuvor angeschlagenen Fußballprofis Eric Maxim Choupo-Moting (Dünndarmentzündung), Kevin-Prince Boateng (muskuläre Probleme), Christian Fuchs (grippaler Infekt) und Jan Kirchhoff (Achillessehnenbeschwerden) das komplette Mannschaftstraining.

Übernimmt Rettig für Dufner bei Hannover?

14.40 Uhr: Sportdirektor Dirk Dufner steht beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Hannover 96 vor dem Aus. Dies berichtete die Bild-Zeitung am Dienstag. Nach Informationen des Blattes soll Dufner im Sommer trotz eines bis 2016 gültigen Vertrags vom scheidenden DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig abgelöst werden.

"Wir schauen nur auf diese fünf Spiele. Nur bis Sommer und nur auf den Klassenerhalt - alles andere dann später. Das gilt auch für mich", sagte Dufner bei der Vorstellung von Trainer Michael Frontzeck am Dienstag. Rettig sagte dem Fachmagazin kicker, er habe "noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen". Der 51-Jährige gilt als Wunschkandidat von 96-Präsident Martin Kind.

Düsseldorf trennt sich von Hoffer und Soares

12.35 Uhr: Zweitligist Fortuna Düsseldorf trennt sich nach Saisonende von Stürmer Erwin Hoffer und Innenverteidiger Bruno Soares. Die Verträge mit den beiden Profis würden nicht verlängert, teilte der Verein am Dienstag mit. Mit Oliver Fink und Andreas Lambertz steht die Fortuna weiter in Gesprächen

„Die Kaderplanungen für die neue Saison laufen bereits seit einigen Wochen. Nachdem wir schon bis Mitte März mit allen Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen, erste Gespräche geführt hatten, haben wir uns nun dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Erwin Hoffer und Bruno Soares nicht fortzusetzen“, wird Fortuna-Sportvorstand Helmut Schulte in einer Mitteilung zitiert.

Schiri-Boykott in Portugal abgewendet

11.39 Uhr: Der drohende Schiedsrichter-Streik in der portugiesischen Fußballliga ist abgewendet. Wie die Liga und die Schiedsrichtervereinigung APAF mitteilten, habe man im Streit über die bislang ausgebliebene Zahlung von Prämien aus einem Werbevertrag Einigung für die laufende und kommende Saison erzielt. Die Referees hatten damit gedroht, an den letzten fünf Spieltagen in der Liga Zon Sagres zu streiken.

Genaue Angaben über Einzelheiten des Abkommens wurden nicht gemacht. Portugiesischen Medienberichten zufolge wurden den 80 Unparteiischen der ersten beiden Ligen Gelder in Höhe von insgesamt 350.000 Euro pro Spielzeit zugesichert.

Reals Personalsorgen immer größer

11.26 Uhr: Titelverteidiger Real Madrid wird im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den Stadtrivalen Atlético am Mittwoch (20.45 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) aller Voraussicht nach auf Angreifer Karim Benzema verzichten müssen. Wie der spanische Rekordmeister am Dienstag mitteilte, leidet der französische Stürmerstar an einer Innenbandverletzung im rechten Knie. Ob er rechtzeitig fit wird, ist nach Auskunft der Königlichen noch unklar.

Vor der Neuauflage des Endspiels von 2014 hat Real einige Ausfälle zu beklagen. Offensivspieler Gareth Bale (Wadenverletzung) und Luka Modric (Knieverletzung) fallen definitiv aus. Zudem ist der brasilianische Linksverteidiger Marcelo gesperrt.

Bayern hofft auf Robben-Einsatz gegen Porto

09.48 Uhr: Bayerns schmerzlich vermisster Torjäger Arjen Robben könnte beim Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Porto (20.45 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) am Abend überraschend sein Comeback geben. Der Holländer, der dem Rekordmeister seit dem 22. März wegen einer Bauchmuskelzerrung fehlte, absolvierte am Montag ein 45-minütiges Lauftraining inklusive Sprints - schmerzfrei! Auch wenn Robben am Abschlusstraining der Mannschaft nicht teilnahm, scheint ein Kurzeinsatz gegen die Portugiesen im Bereich des Möglichen. „Seine Qualität im Eins-gegen-eins vermissen wir viel zu viel. Er kämpft, um so schnell wie möglich zurückzukommen“, sagte der Trainer Pep Guardiola am Montag. Ein einsatzfähiger Robben könnte den Bayern neuen Mut für die Aufholjagd nach der 1:3-Hinspiel-Pleite machen.

Erstes 96-Training unter Frontzeck

09:30 Uhr: Michael Frontzeck beginnt heute die Misson Rettung bei Hannover 96. Der 51-Jährige leitet um 10.00 Uhr das erste Training bei den Niedersachsen, nachdem er am Montag den Posten des entlassenen Cheftrainers Tayfun Korkut übernommen hatte. Korkut wurde nach der sportlichen Talfahrt der letzten Wochen wegen akuter Abstiegsgefahr als Trainer von 96 beurlaubt. Frontzeck bleiben nun noch genau fünf Spiele, um die Niedersachsen vor dem Gang in die Zweitklassigkeit zu bewahren. Als erstes trifft er mit 96 am kommenden Sonnabend auf die TSG Hoffenheim.