Mit einem 20-Meter-Freistoß hat Mesut Özil den FC Arsenal gegen Vizemeister FC Liverpool auf die Siegerstraße geschossen.

Mesut Özil war mit einem fulminanten 20-m-Freistoß-Tor maßgeblich am 4:1 (3:0)-Erfolg des FC Arsenal in der englischen Premier League gegen Vizemeister FC Liverpool beteiligt. Der ehemalige Bremer und Schalker war in der 40. Minute zu seinem fünften Saisontor erfolgreich. Bei den Gästen sah der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (85.).

Außerdem trafen für die Londoner, bei denen Weltmeister Per Mertesacker ebenfalls von Beginn an spielte, Hector Bellerini (37.), Alexis Sanchez (45.) und Olivier Giroud (90.+1). Jordan Henderson (77., Foulelfmeter) gelang nur noch Ergebniskosmetik.

Der englische Rekordmeister Manchester United setzte sich derweil mit 3:1 (0:0) gegen Aston Villa durch und bleibt damit ebenso wie Arsenal auf Tuchfühlung zur Spitze. Ander Herrera (43./90.+2) und Wayne Rooney (79.) trafen für die Mannschaft von Teammanager Louis van Gaal. Villas Christian Benteke (80.) sorgte für das Ehrentor der Mannschaft aus Birmingham.

Durch den Heimsieg verbesserte sich Arsenal mit 63 Punkten auf den zweiten Rang hinter dem FC Chelsea (67 Zähler) vor Manchester United (62). Die Blues treten am Abend allerdings noch gegen Stoke City an. Die Gunners und Manchester United zogen am Meister Manchester City (61) vorbei, der erst am Montag bei Crystal Palace antritt.

Ex-Nationalspieler Robert Huth kam mit Leicester City zu einem 2:1 (1:1) gegen West Ham United und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Esteban Cambiasso (12.) schoss Leicester in Führung, Cheikhou Kouyate (32.) glich aus. Leicesters David Nugent (15.) hatte zuvor vom Elfmeterpunkt die große Chance zum 2:0 vergeben. Doch Andy King (86.) sicherte dem Huth-Team endgültig die drei Punkte, womit das Tabellenschlusslicht City 22 Zähler aufweist.

An der Spitze bleibt der FC Chelsea mit 70 Zählern und einer Nachholpartie gegen Leicester City in der Hinterhand. Die Blues kamen an der heimischen Stamford Bridge zu einem 2:1 (1:1) gegen Stoke City. Eden Hazard verwandelte in der 39. Spielminute einen Foulelfmeter, den der deutsche Innenverteidiger Philipp Wollscheid bei seinem Comeback in der Startelf verschuldet hatte. Nur fünf Minuten später gelang Stokes Charlie Adam (44.) mit einem spektakulären Treffer aus der eigenen Hälfte der Ausgleich. Aus 59 Metern überwand er Chelsea-Keeper Thibaut Courtois. Der Belgier war zu weit aus seinem Tor herausgekommen. Für die Entscheidung zugunsten des Favoriten sorgte Loic Remy (62.). (sid)