München . Philipp Lahm traut sich gegen Dortmund einen Einsatz über 90 Minuten zu. Einen gleichwertigen Ersatz für Arjen Robben gibt es nicht.

Philipp Lahm fühlt sich vor dem Klassiker gegen Borussia Dortmund am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) fit für einen Einsatz über 90 Minuten. „Ende der Länderspielpause habe ich drei, vier Wochen mit der Mannschaft trainiert. Das dürfte reichen. Mal sehen, wie es der Trainer sieht“, sagte der Bayern-Kapitän am Mittwoch dem Sender B5 aktuell.

Mitte März hatte der 31-jährige Allrounder nach vier Monaten Verletzungspause sein Comeback gegeben, über die volle Spielzeit lief er seitdem noch nicht auf. Nach dem Ausfall von David Alaba könnte gegen den BVB eine Rückkehr in die Startelf anstehen. Alaba erlitt im Länderspiel am Dienstag gegen Bosnien-Herzegowina (1:1) einen Innenbandriss im linken Knie. Bayern muss sieben Wochen auf den Österreicher verzichten.

Alaba soll in entscheidender Phase wieder dabei sein

Laut Darstellung des FC Bayern muss Alaba 14 Tage Gips tragen, soll aber in der entscheidenden Saisonphase wieder mitwirken können. "Ich bin jetzt natürlich tieftraurig", sagte Alaba. Von einem Saison-Aus wollte der Allroundspieler aber nichts wissen. "Ich habe ein großes Ziel vor Augen: Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein. Ich werde mich jetzt gut erholen und dann in der Reha Vollgas geben."

Die Blessur hatte er bei einem Zweikampf erlitten und musste kurz vor der Halbzeitpause ausgewechselt werden. Erst Anfang November hatte sich der 22-Jährige einen Innenband-Teilabriss zugezogen, damals aber im rechten Knie. Alaba war daraufhin drei Monate lang ausgefallen.

Fehlen wird in den kommenden Wochen auch Arjen Robben wegen eines Bauchmuskelrisses. „Es wird keinen Spieler geben, der ihn 1:1 ersetzen kann auf dieser Position“, erklärte Lahm. „Ich weiß nicht, ob wir genauso stark sind, vielleicht müssen wir über eine andere Stärke wieder kommen, mehr über das Passspiel, mehr über andere Situationen als mit Arjen, der Gegenspieler auf sich zieht.“

„Überragende Fußballer können zusammenspielen“

Sky-Experte Lothar Matthäus schließt sich Lahm an: „Robbens Fehlen nimmt Bayern die Dynamik im Spiel. Er ist einfach unersetzbar. Wenn Ribery am Samstag auch nicht dabei sein sollte, fehlt dem FCB definitiv die Geschwindigkeit.“Robben hatte am 22. März beim 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach einen Bauchmuskelriss erlitten.

Lahm nahm auch zur Kritik, dass Bastian Schweinsteiger und Xabi Alonso gemeinsam das Tempo im Bayern-Mittelfeld verschleppen würden, Stellung. Die beiden seien „überragende Fußballer, und überragende Fußballer können zusammenspielen“. Es komme mehr auf die Mannschaft um die beiden Strategen an, „wie die Positionen vergeben sind und was für Spielertypen drum herum spielen“. (dpa/sid)