Die niederländische Elftal von Ex-Bundesliga-Trainer Bert van Marwijk siegte in Johannesburg glanzlos gegen Dänemark.

Niederlande - Dänemark 2:0 (0:0)

Hamburg.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Die Niederlande gewinnt verdient mit 2:0 gegen Dänemark.

88. Minute: Fast das 3:0 durch Afellay, doch Poulsen klärt mit einem Scherenschlag knapp vor der Linie ...

85. Minute: Toooooooor für die Niederlande! Eljero Elia zaubert durch den Strafraum, schlenzt den Ball an Keeper Sörensen vorbei an den Pfosten und von dort aus muss der Liverpooler Dirk Kuyt nur noch einschieben. Das 2:0 - die Entscheidung!

81. Minute: Riesenchance für die Niederlande! Sneijder zieht von der Strafraumgrenze aus ab, Daniel Agger fälscht den Ball ab, der sich gefährlich senkt und auf der Latte landet.

78. Minute: Wechsel bei Oranje: Ibrahim Afellay, der beim HSV auf der Wunschliste steht, ist ins Spiel gekommen. Robin van Persie hat den Platz verlassen.

76. Minute: Eine knappe Viertelstunde noch zu spielen, die Niederländer haben das Geschehen nun weitestgehend im Griff und kommen zu weiteren Chancen. Vor allem Eljero Elia hat noch einmal für frischen Wind gesorgt.

73. Minute: Außennetz! Mark van Bommel mit einem satten Schuss aus 18 Metern und Sörensen klärt zur Ecke.

71. Minute: Das große Aufbäumen gegen die drohende Niederlage ist bei Dänemark nicht zu spüren. Die Skandinavier schaffen es nicht, die Niederlande nun ernsthaft in Gefahr zu bringen.

69. Minute: Starker Einstand von Elia! Der Wirbelwind lässt zwei Dänen auf der Außenbahn stehen, doch in der Mitte wird van Bommel dann nach Elias Pass gestört.

67. Minute: Nun wechseln auch die Niederländer: Rafael van der Vaart, der Ex-Hamburger, geht raus, Eljero Elia, der aktuelle HSV-Star, kommt in die Partie.

59. Minute: Die Niederländer haben durch den glücklichen Treffer nun etwas mehr Sicherheit in ihr Spiel bekommen. Robin van Persie brachte den Ball gerade im Tor unter, doch es war schon längst auf Abseits entschieden.

56. Minute: Wechsel bei den Dänen! Der Ex-Stuttgart-Stürmer Jesper Grönkjaer kommt hinein, für ihn geht Enevoldsen aus der Partie.

52. Minute: Da hätte Robin van Persie gleich für das 2:0 sorgen können, doch im 16er verdribbelt er sich und scheitert dann am herauslaufenden dänischen Torwart Sörensen.

50. Minute: Wie werden die Dänen nun diesen Schock verdauen? Zunächst in der Flucht nach vorn! Nicklas Bendtner hatte den Unglücksraben Simon Poulsen auf der linken Seite geschickt, doch sein Flankenversuch wird geblockt.

46. Minute: Weiter gehts und wie! Toooor für die Niederlande! Eigentor durch Simon Poulsen per Kopf. Kurioser Treffer für Oranje. Nach einer Flanke von Robin van Persie köpft Simon Poulsen den Ball an den Rücken von Mitspieler Daniel Agger und von dort aus landet das Leder im Netz.

45. Minute: Halbzeit in Johannesburg.

44. Minute: Nigel de Jong sieht nach seinem zweiten harten Foul die gelbe Karte.

39. Minute: Dänemark übernimmt vor der Pause das Kommando, indem sie nun mehr Vorstöße wagen, aber trotzdem in der Defensive sehr kompakt stehen. Die Niederländer wirken schon müde und einfallslos.

35. Minute: Langer Ball von Enevoldsen auf Rommedahl und der hat mit einem satten Schuss aus 20 Metern die zweite gute Chance der Dänen. Stekelenburg ist aber im niederländischen Tor zur Stelle.

33. Minute: Dirk Kuyt flankt flach in den Strafraum hinein und dort verlängert der Däne Kahlenberg den Ball fast ins eigene Tor.

32. Minute: Eine gute halbe Stunde ist gespielt und weiterhin ist es nicht das Spiel, was sich die mehrheitlich orange-gekleideten Zuschauer wünschen. Die Niederlande zeigt sich zu einfallslos, Dänemark hat einen echten Abwehrriegel aufgezogen und kontert ab und an geschickt.

28. Minute: Erste Chance für Dänemark! Nicklas Bendtner kommt im 16er frei zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp neben den Kasten.

27. Minute: Weil das Spiel bislang kaum Höhepunkte zu bieten hat, starten die Fans eine La-Ola-Welle.

21. Minute: Die Oranjes erhöhen das Tempo nun etwas. Mark van Bommel hatte van der Vaart erneut gut eingesetzt, doch der versuchte es selbst, statt den besser postierten Sneijder zu suchen.

20. Minute: Zum ersten Mal eine gefährliche Aktion: Rafael van der Vaart bekommt den Ball am Strafraum, doch sein Versuch aus 18 Metern landet knapp am Tor vorbei.

17. Minute: Ein Torschuss aus 30 Metern, eine Ecke: Mehr gab's von den hochgehandelten Niederländern bislang nicht zu sehen. Dänemark steht weiter dicht gestaffelt und lässt kaum Lücken zu.

15. Minute: Es fehlt an Ideen im niederländischen Spiel. Die Dänen beschränken sich derweil auf sicheres Passspiel im Mittelfeld, ohne große Sturmläufe zu starten.

8. Minute: Weiter ein verhaltener Auftakt in Johannesburg. Das temporeiche Spiel, was Bert van Marwijsk niederländische Elftal so auszeichnet, gibt es bislang nicht zu sehen.

5. Minute: Freistoß für Oranje: Sneijder mit viel Selbstbewusstsein aus gut 30 Metern direkt aufs Tor, doch der Ball landet weit über dem Kasten.

3. Minute: Beide Teams beginnen verhalten, Robin van Persie unternahm gerade den ersten Vorstoß in Richtung des dänischen Tores, doch noch keine Gefahr.

1. Minute: Anpfiff! Die erste Partie des Tages läuft und ein weiterer Kandidat auf den WM-Titel, die Niederlande, steigt ins Turnier ein.

0. Minute: Die Nationalhymnen laufen, Sonnenschein in Johannesburg. Es kann losgehen!

0. Minute: Nicklas Bendtner spielt also doch bei den Dänen. Trainer Morten Olsen und sein Premier-League-Star von Arsenal London haben groß geblufft. Es ist angerichtet für ein interessantes Spiel.

Vor dem Spiel: Ärger bei Oranje vor dem Start: Weil der Busfahrer eine falsche Abfahrt genommen hatte, ist die niederländische Fußball-Nationalmannschaft mit 20 Minuten Verspätung im Soccer City Stadium von Johannesburg eingetroffen. „Wir waren fast da, als der Fahrer plötzlich links abgebogen ist“, sagte Bondscoach Bert vanMarwijk verstimmt. „Solche Dinge ärgern mich“, meinte der frühere Trainer von Borussia Dortmund.

Der Kader der NIEDERLANDE

Der Kader von DÄNEMARK

Die Aufstellungen:

Niederlande: 1 Stekelenburg - 2 Van der Wiel, 3 Heitinga, 4 Mathijsen, 5 Van Bronckhorst - 6 Van Bommel, 8 De Jong (88. De Zeeuw) - 7 Kuyt, 23 Van der Vaart (67. Elia), 10 Sneijder - 9 Van Persie (78. Afellay).

Dänemark: 1 Sörensen - 6 Jacobsen, 4 Agger, 3 Kjaer, 15 Simon Busk Poulsen - 2 Christian Poulsen, 12 Kahlenberg - 20 Enevoldsen (56. Grönkjaer),10 Jörgensen - 19 Rommedahl - 11 Bendtner.

Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)

Tore: 1:0 S. Poulsen (46./ET), 2:0 Kuyt (85.).

Zuschauer in Johannesburg: 83.400.