Zwei Startpunkte und ein vergrößerter Athletenbereich sorgen für mehr Komfort. Beim Haspa-Marathon haben sich 17.800 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Hamburg. Der Haspa-Marathon bewegt wieder die Massen. Nach Jahren gesunkener Nachfrage haben sich für den Jubiläumslauf am 26. April bereits mehr als 17.800 Läufer und Läuferinnen angemeldet. Dazu kommen 1500 Staffeln mit 6000 Teilnehmern. „Das gestiegene Interesse ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserer neuen Doppelstart-Struktur in Verbindung mit einem vergrößerten Athletenbereich richtig liegen“, sagt Cheforganisator Frank Thaleiser. Die maximale Teilnehmerzahl für den Marathon wurde deshalb von 18.000 auf 20.000 erhöht.

Ein geändertes Startkonzept mit zwei Startpunkten schafft den Platz für mehr Läufer. Der erste liegt wie seit zwei Jahren üblich in der Karolinenstraße, hinzu kommt jetzt ein zweiter an der Straße Bei den Kirchhöfen. Neu ist zudem die Nutzung des dazwischen liegenden Hallenkomplexes B der Hamburg Messe als Athletenbereich. Die dortige nutzbare Fläche beträgt rund 12.000 Quadratmeter.

Von den veränderten Rahmenbedingungen profitiert auch „Das Zehntel“, das inzwischen ebenfalls traditionelle Nachwuchsrennen. 7000 Kinder und Jugendliche werden wieder erwartet, wenn es am Sonnabend, dem 25. April, wieder auf die 4,2 Kilometer lange Strecke rund um die Messe sowie durch die nahegelegene Parkanlage „Planten un Blomen“ geht.