Die DBB-Auswahl bestreitet letzten großen Test vor der EM in der Heimstätte der Towers

Hamburg. Der große Dirk Nowitzki geht womöglich tatsächlich in der kleinen Inselparkhalle in Wilhelmsburg auf Korbjagd. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat den Basketball-Supercup 2015 am Dienstag offiziell nach Wilhelmsburg vergeben. Vom 21. bis 23. August wird das Herren-Nationalteam dort das traditionsreiche Viernationenturnier als letzten großen Test vor der EM (5. –20. September) bestreiten. Die Macher der Hamburg Towers, Marvin Willoughby und Pascal Roller, trugen bei der Bekanntgabe im Rathaus ein Dauergrinsen. „Das ist das Jahr der Träume, die wahr werden“, sagte Sportchef Willoughby. „Es wird höchste Zeit, dass Dirk mal in Wilhelmsburg vorbeikommt und sich alles anguckt“, meinte Geschäftsführer Roller.

In die Arena der neuen ProA-Zweitliga-Basketballer passen in Maximalauslastung nur 3500 Zuschauer, das aber schreckt die DBB-Verantwortlichen keineswegs ab. „Wir wollen ein Signal setzen und herausragendes Engagement eines Clubs und auch des Senats für den Basketballstandort Wilhelmsburg würdigen“, sagte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt. „Wir vergeben unsere Premiumveranstaltung hierhin“, betonte er. Die deutschen Gegner bei der 27. Auflage des Supercups, der in den vergangenen Jahren in Bamberg ausgetragen wurde, sind die drei EM-Konkurrenten Türkei (mit fünf NBA-Spielern), Lettland und Polen. Es sind auch TV-Übertragungen geplant. Fix ist bereits, dass das Duell Deutschland gegen Polen am 22. August (15.45 Uhr) live im NDR gezeigt wird.

Bundestrainer Chris Fleming hob die sportliche Bedeutung hervor: „Die Spiele finden in der wichtigsten Phase der Vorbereitung statt – zwei Wochen vor der EuroBasket. Das Event ist am wettbewerbsähnlichsten, und es sind nur Topteams dabei.“ Fleming kommt gerade von einer US-Reise zurück, auf der er die NBA-Legionäre Nowitzki (Dallas Mavericks), 36, Chris Kaman (Portland Trail Blazers), 32, und Dennis Schröder (Atlanta Hawks), 21, über das Sommerprogramm des DBB informierte. Zu ihren möglichen Supercup-Teilnahmen sagte Fleming: „Dirk und Chris sind grundsätzlich sehr interessiert und Dennis sowieso.“ Tickets (ab ermäßigt 20,50 Euro bis 77 Euro für exklusive Courtside-Plätze) je für einen Spieltag mit zwei Partien sind bereits auf dem Internetportal Eventim erhältlich.

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Pascal Roller, 38, nannte die Vergabe-Entscheidung einen „großen Vertrauensbeweis“. Der Supercup helfe, „das Thema Basketball im Sommer in Hamburg am Leben zu halten“. Außerdem, so der Manager, sei es eine „Wahnsinnsplattform für Partner und potenzielle neue Sponsoren.“