Glücklich ist, wer sein Hobby mit dem Beruf vereinen kann. Kein Wunder also, dass Christian „Büdi“ Blunck dieser Tage bester Laune durch Leipzig spaziert. Hamburgs Hockeylegende, 1992 in Barcelona Olympiasieger, darf bei der Hallen-WM, die von diesem Mittwoch bis Sonntag in der sächsischen Metropole ausgespielt wird, sein Fachwissen an exponierter Stelle aufscheinen lassen. Der 46-Jährige kommentiert für den Mitteldeutschen Rundfunk, der die Vorrunde im Internet und die Finalspiele im Fernsehen live überträgt, ausgewählte Partien der deutschen Teams.

Dass er bei seinem ersten Einsatz für einen öffentlich-rechtlichen Sender alleinverantwortlich am Mikrofon sitzt, verdankt Blunck, der mit Ehefrau und drei Kindern in Winterhude lebt, seiner langjährigen Erfahrung als Sportkommentator. Begonnen hat diese zweite Karriere vor rund zehn Jahren, als er für Eurosport von internationalen Hockeyturnieren berichtete. Mittlerweile ist Blunck für den Bezahlsender Sportdigital im internationalen Fußball tätig.

Aus einem Studio in Hamburg kommentiert er bis zu 15 Spiele im Monat, von Australien über Portugal bis Südamerika. Zeit für seine Herzensvereine, den Harvestehuder THC und den HSV, bleibt da kaum. Sein neues Ziel ist, im Kommentatorenteam an Olympischen Spielen teilzunehmen. 2016 in Rio für die ARD über deutsches Hockey-Gold zu berichten, das würde sogar Bluncks aktuelle Laune toppen.