In der NBA sind die zwei deutschen Basketballspieler erneut erfolgreich gewesen. Die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder siegen bei den Toronto Raptors und sind seit elf Spielen ohne Niederlage. Die Dallas Mavericks siegen durch Dirk Nowitzki gegen die Denver Nuggets.

Köln. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich nach seiner Auszeit gut erholt gezeigt und die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA zum 28. Sieg im 41. Saisonspiel geführt. Beim 97:89 gegen die Denver Nuggets war Nowitzki mit 25 Punkten und neun Rebounds bester Mann auf dem Parkett.

Zwei Tage zuvor hatten die Mavs ohne „Big D“ sowie Point Guard Rajon Rondo und Center Tyson Chandler, der sich mit 16 Rebounds ebenfalls stark zurückmeldete, in Denver verloren. „Die starting five war wieder beisammen, und der gute Start hat uns durch das Spiel gebracht“, sagte Nowitzki, der die ersten zehn Punkte für sein Team markierte.

Weiter von Erfolg zu Erfolg eilen die Atlanta Hawks und Dennis Schröder. Das 110:89 bei den Toronto Raptors war bereits der elfte Sieg in Folge für das Team aus Georgia, das die Eastern Conference souverän anführt. Der 21-jährige Schröder kam in knapp 18 Minuten Einsatzzeit auf ordentliche neun Punkte und vier Assists.

Chris Kaman musste sich dagegen mit den Portland Trail Blazers dem Meister San Antonio Spurs beugen. Bei der 96:110-Niederlage in Texas verbuchte der Center vier Punkte und sechs Rebounds.

Zu einer Premiere kam es in Los Angeles: Bei der 121:126-Heimniederlage der Clippers gegen die Cleveland Cavaliers schickte Doc Rivers als erster NBA-Trainer seinen Sohn auf das Spielfeld. Austin Rivers, der am Freitag von den Boston Celtics nach L.A. gewechselt war, spielte 11:32 Minuten und blieb ohne Punkte. Für diese sorgte insbesondere das Cavs-Duo LeBron James (32) und Kyrie Irving (37). Topscorer der Clippers war der viermalige All-Star Blake Griffin (34).