Der 24-Jährige unterbot die Bestmarke des Olympiasiegers Ryan Lochte über 100 Meter Lagen um fünf Hundertstelsekunden. Für Deutschland war es bereits die dritte Medaille bei den Titelkämpfen in Katar.

Doha. Der Hamburger Markus Deibler ist bei der Kurzbahn-WM in Doha überraschend Weltmeister über 100 Meter Lagen geworden. Der Norddeutsche schwamm am Sonntag in 50,66 Sekunden Weltrekord und war damit fünf Hundertstelsekunden schneller als die bisherige Bestmarke von Olympiasieger Ryan Lochte aus den USA.

Deibler steigerte zugleich seinen erst am Vortag aufgestellten deutschen Rekord um gleich 0,8 Sekunden. Hinter dem 24-Jährigen wurde der Russe Wladimir Morozow in 50,81 Zweiter vor Titelverteidiger Lochte (51,24).

Deiblers größter WM-Erfolg war bislang ein zweiter Platz bei der Kurzbahn-WM vor vier Jahren. Mit seinem Coup holte der Bruder von Steffen Deibler die dritte deutsche Medaille der Titelkämpfe in Katar. Zuvor hatte Marco Koch Silber über 200 Meter Brust und Franziska Henke Bronze über 200 Meter Schmetterling gewonnen.