In der Nacht zu Sonntag findet der Rückkampf zwischen US-Superstar Floyd Mayweather jr. und dem Argentinier Marcos Rene Maidana statt. Sportlich hat Mayweather nur noch ein Ziel.

Hamburg. Das Wochenende lockt mit einem Leckerbissen für Boxfans: Der frei empfangbare TV-Sender DMAX überträgt in der Nacht zu Sonntag von zwei Uhr an den Rückkampf zwischen US-Superstar Floyd Mayweather jr. und dem Argentinier Marcos Rene Maidana live aus dem MGM Grand in Las Vegas. Maidana, der von 2007 bis 2009 für den Hamburger Universum-Stall in den Ring stieg, hatte im Mai dieses Jahres das erste Duell nur durch Mehrheitsentscheid nach Punkten verloren, dabei aber eine so überzeugende Leistung gebracht, dass Mayweather dem 31-Jährigen sofort das Rematch anbot.

Mayweather, der im Weltergewicht die Titel der Weltverbände WBA und WBC und eine Gewichtsklasse höher den Gürtel des WBC besitzt, hatte in dieser Woche angekündigt, seine Karriere im kommenden Jahr beenden zu wollen. Schon im November 2006 und im Juni 2007 hatte der 37-Jährige seinen Rückzug avisiert, aber kurz darauf wieder zurückgenommen. Dieses Mal scheint es ihm allerdings ernst zu sein. „Ich mache nach dem Sieg gegen Maidana noch zwei Kämpfe, dann baue ich die Marke Mayweather Promotions auf“, kündigte er an.

Der „Pretty Boy“ gilt nicht nur als gewichtsklassenübergreifend bester Boxer der Welt, sondern ist auch der am besten verdienende Einzelsportler der Welt. Ein über sechs Kämpfe abgeschlossener Exklusivvertrag mit dem US-Pay-TV-Sender Showtime, der für das Duell gegen Maidana mehr als 60 Dollar Gebühr pro Nutzer verlangt, brachte Mayweather garantierte 200 Millionen Dollar ein. Allein mit seinen letzten beiden Kämpfen verdiente er 70 Millionen Dollar.

Sportlich hat der Champion nur noch ein verbleibendes Ziel. Gewinnt er seine letzten drei Kämpfe bis zum Rücktritt, dann hat er den Rekord des legendären Schwergewichts-Weltmeisters Rocky Marciano eingestellt, der 1955 mit 49 Siegen aus 49 Kämpfen als unbesiegter Champion in den Ruhestand ging.