Nanjing. Diesmal war es ganz knapp und die Freude umso größer: Nur zehn Tage nach seinem überlegenen Sieg bei der Junioren-WM in seiner Heimatstadt Hamburg triumphierte Tim Ole Naske von der Ruder-Gesellschaft Hansa auch bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China). Im Ziel nach 1000 Metern lag der 18-Jährige in 3:21,22 Minuten sechs Zehntelsekunden vor Boris Jotow aus Aserbaidschan und knapp eine Sekunde vor dem Kanadier Daniel de Groot.

„Ein grandioses Ding, dass ich hier auch noch gewonnen habe“, sagte Naske. „Jugendspiele sind zwar schon etwas ganz Großes, aber vor allem machen sie noch mehr Bock auf die großen Olympischen Spiele, für die man dann noch härter arbeiten möchte.“

Anders als sonst üblich wurde bei den Jugendspielen über die halbe Distanz gerudert. Der Einer ist eine von nur zwei vertretenen Bootsklassen, bei der WM war er eine von sieben.